Navigon MN 6.5.1 keine Sprachausgabe - sonst OK auf Falk N120

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigon MN 6.5.1 keine Sprachausgabe - sonst OK auf Falk N120

Hallo,

Ich verzweifele hier bald ..........

Ich versuche seit Tagen auf ein Falk PNA N120 mit Samsung ARM920 Prozessor und Win Ce. Net 4.2 (habe auch irgendwo gelesen daß es ein Mitac PNA 500 sein soll) eine alternative Navi Software aufzuspielen und komme nicht richtig weiter.

Habe jetzt den Navigon Mobile Navigator 6.5.1 build 297 drauf - laut Beschreibung eigentlich für Medion Hardware gedacht (CE Version Transonic T60002007) mit Europa Karte Europe Map Release 2007/08.

Dei Software läuft soweit auch sehr gut wobei je nach Kartenrelease die Routenbeschreibung als Textdarstellung nicht funktioniert - mit der jetzigen Karte geht es aber.

Aber nun mein Problem: Die Routenanweisungen gehen nicht - es kommt keinerlei Ansage. Wenn ich aber auf die Lautstärkeregelung in der Navisoft klicke und sie verändere höre ich die schöne Stimme sagen "lauter" oder "leiser".

Habe auch schon verschiedene .sfs Sprachdateien ausprobiert und höre beim verändern der Lautstärke auch die Stimme (z.B. Kobold) aber trotzdem beim Navigieren keine Ansagen.

Weiß jemand Rat ?????

Habe noch einige andere Navisoft probiert:

TT7 findet partout keine Karten (Software startet aber bis zur Meldung "keine Karten gefunden) obwohl die Karten so wie für meinen PDA mittels Easytools und der Device ID gepatcht habe (Device ID aus .bif Datei ausgelesen).

Gopal 4.5 startet zwar und der MP3 Player und die Bildanzeige gehen - aber bei Klick auf Navigation passiert gar nichts - keine Meldung nix.

Falk Navigator 5 lässt sich zwar installieren und auch starten aber die Kartenanzeige (Straßen etc.) geht nicht- einfach ein leeres Bild mit den Statusleisten wie Sat, TMC etc.

Am liebsten wäre es mir MN 6.5 jetzt vernünftig hin zu kriegen - da fehlt ja nur die Ansage.

Alternativ wäre als letzter Ausweg eine aktuelle Europa Karte fürs Originale Falk Navi 4.6 wünschenswert - woher bekäme ich so etwas ?? (habe einen Usenet Account).

Bin für alle Tipps dankbar !

Gruß,

Bubala.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bubala ()

• Wie installieren MN 6.5.1 auf Falk 120?

Hi,
    ein Freund von mir möchte gerne seinen Falk N120 mit einer anderen Navisoftware bestücken. Meine frage an dich - wie hast du es gemacht den MN 6.5.1 zu installieren? Im Forum finde ich keine Anleitung. Wäre nett wenn Du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.

Gruß
    Steele68
  • Habe genau das gleiche Problem mit meinem Touch HD. Im Netz findest du wohl die Lösung das man die Sprachausgabe vorher noch installieren muss. Diese Datei fehlt aber bei den hier angebotenen Files wohl immer weil ich es selber noch nicht gefunden habe. Aber wenn jemand eine Lösung kennt oder vollstädige Files mit der Sprachinstallation anbieten kann wäre ich natürlich auch dankbar.
    ;)
  • schau mal unter \MN6\NaviLib.ini.

Hier muss die Karte eingetragen sein welche du verwendest. Wenn das nicht so ist funzt die Sprachausgabe nicht.

So zB muss das aussehen:

[DB]
    FileName = \Storage Card\

[Properties]
    ConfigFilesDir=\Storage Card\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS

Last used database directory=\Storage Card\CentralEurope_Q2_2008_MN65.map

Viel Erfolg

helmut.a