neues NT - Rechner will nicht

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neues NT - Rechner will nicht

Hallo

Ich hab folgendes Problem und bin langsam echt am verzweifeln.

Also vor 3 Wochen ist mir mein Netzteil abgeraucht. Nun ist vor ein paar tagen mein neues gekommen. Das ist das Enermax Modu82+ mit 525W.
    Gleich eingebaut aber der Rechner bekam nur ganz kurz mal strom und ging wieder aus. Da dachte ich mir hats das Mainboard mit geschrottet als das alte NT abgeraucht ist. Dann irgendwann hatte der Rechner zwar dauerstrom und blieb an aber ich hatte kein Bild und die Lüfter der GK drehten immer rauf und runter.
    Dann hab ich aber meine alte Grafikkarte ma eingebaut und mit der läuft der Rechner ohne Probleme. 3D Mark 06 lief jedenfalls 2mal hinternander durch.
    Dann die neue Karte nochma rein und 2 einzelne Stromkabel vom NT zur Karte genommen und der Rechner fährt normal hoch. 3D Mark Vantage is auch durchgelaufen. Dann hab ich nur das eine Kabel mit den 2 PCIe steckern genommen und der Rechner fuhr auch normal hoch aber beim 3D Mark ging er aus und bekam dann wieder nur kurz Strom.
    Also war jetzt mein verdacht das es meine 4 Wochen alte Grafikkarte irgendwie beschädigt hat. Die hab ich dann ein Kumpel zum testen mit gegeben. Und bei dem lief sie auch nich. sein Board hatte aber nur PCIe 1.0 aber das sollte doch trotzdem funktionieren oder?
    Nun hab ich heute die GK noch ein anden Kumpel mit gegeben und bei dem Funktioniert die auf einmal wieder. allerdings wie ich glaube nicht mit voller leistung. Der hatte zwar nur mal den 3D Mark 03 durchlaufen lassen aber mit seiner 8800 GTS hatte der ~60000 Punkte und mit meiner HD 4870 nur ~44000Punkte.

So jemand ne Idee was ich jetzt noch versuchen könnte oder an was das liegen kann?

Meine neue GK is ne HD 4870.
    Alte siehe Signatur.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM
  • Hört sich danach an, das mindestens einer der Kondensatoren einen weg bekommen hat oder eine "kalte" Lötstellen besitzt (mal Kontakt, mal keinen).

Aber ich glaube Du weißt schon was los ist. An der Software kann es nicht liegen, daher bleibt nur die Hardware und die Tickt nicht richtig.

Sorry: Leider Schrott

ciao ;)

PS: Sollte ich hier unrecht haben (was ich Dir wirklich wünsche) lass es mich bitte wissen - Danke
    Fehlerhaft !
    Wer sehr viel arbeitet, macht sehr viele Fehler
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
    Wer gar nicht arbeitet, ist ein Fehler !
  • Hört sich jetzt vielleicht dumm an. Aber dann nimm doch einfach die 2 getrennten Stromkabe für deine Graka wenns damit läuft.
    Ansonsten könntest du Vielleicht noch das Netzteil austauschen. Weil die Tatsache das deine Graka in dem einem PC läuft, in dem anderem nicht und bei dir nur bei einer bestimmten kombination der Stromstecker läuft hilft ja nicht gerade weiter^^.
    Ich denk mal entweder ist dein neues Netzteil defekt, oder deine Graka hat was abbekommen.
    Mir fällt jetzt aber leider kein weg ein wie man dass einfach überprüfen könnte ohne große Hardware Austausch Aktion.

MFG Aoshy
    [COLOR="Black"]Vista Home Premium 64Bit:[/color] [COLOR="DimGray"]Asus P5N-E SLI,[/color] [COLOR="Gray"]Intel Core 2 Duo E6420,[/color] [COLOR="DimGray"]4x Kingston 1GB DDR2-667,[/color] [COLOR="Gray"]Asus EN8800GT[/color]
    [COLOR="Navy"]Xubuntu:[/color] [COLOR="RoyalBlue"]EEE PC 900A[/color]
    [COLOR="Teal"]Microsoft Pocket PC Version 4.20.0:[/color] [COLOR="Cyan"]Yakumo delta 300 GPS[/color]
  • also von der Stärke deines neuen Netzteiles her zu urteilen, hat es sicher auch nichts damit zu tun. Deine neues hat so starke Leitungen...das kricht noch ganz andere Sachen in Betrieb =)
    ...folglich wirds vielleicht die geschilderte Ursache von Zwinkerle sein. Weiß nicht was passiert wenn du etwas vergessen hast an den Stromkreislauf anzustecken. Aber wahrscheinlich geht er dann erst garnicht an.

:boing:
  • @Aoshy
    Das komische ist aber als ich die GK mit den zwei getrennten Stromleitungen angeschlossen hatte lief ja alles. Und dann mit dem einen Stromkabel nicht mehr. Aber als ich dann wieder die 2 getrennten dran gemacht hab ging es auch trotzdem nicht.

Hab meinem Kumpel der jetzt die Karte hat gestern abend noch gesagt das er etwas Crysis damit spielen soll um die mal etwas auszulasten. Der hat sich aber gesten nich mehr gemeldet. Muss also erstma warten bis der heute Heim kommt.
    Vielleich is sein Rechner ja beim spielen auch aus gegangen. Da wirds ja mit ziehmlicher sicherheit die GK sein.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM
  • Hast Du denn auch das kleine Kabel angeschlossen, welches das Mainboard mit extra Strom versorgt. Wenn ich mich nicht irre, ist das der P4 oder Eatx Power Stecker, der meist oben in nähe der CPU eingesteckt wird.
    Evtl ist der auch nur falsch gesteckt (wenn nur ein 4er Stecker genutzt wird), da man bei manchen Boards den auch 90 oder 180° versetzt einbauen kann.

Könnte ja vielleicht auch eine Option sein.
  • So bei meinem Kumpel lief sie erst. 3D Mark Vantage lief 3 mal durch aber dann ging der Rechner bei ihm auch aus. Wird also mit ziehmlicher Sicherheit die Grafikkarte sein. Hab auch seine 8800GTS nochmal bei mir getesten um sicher zu gehn das es nich doch noch an was anderem liegt aber mit der lief mein Rechner auch.

Werde also Alternate mal ne Mail schreiben wegen Garantie. Mal sehn was dabei raus kommt.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM
  • Denke, dass das mit der Garantie kein Problem sein wird. Der Hersteller gibt ja von sich aus schon 3 Jahre Garantie auf das Netzteil. Problem wird nur sein, dass du die Zeit, dann wohl nicht an deine Kiste kannst, solange bis ein neues da ist :eek:
  • Ich schick ja nich das NT zurück sondern die Grafikkarte.;) Und bis die neue da ist kann ich ja meine alte einbauen. Aber brauch den Rechner jetzt eh nich unbedingt. Zum zocken hab ich jetzt eh kaum bock.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM