Kaufmännische Tätigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufmännische Tätigkeit

Hey
    ich hab mein Praktikum bei einem Einzelhandel (Rossmann) gemacht und muss nun bis morgen eine Kaufmännische tätigkeit beschreiben und im I-net find ich garnichts könnt ihr mir was vorschlagen oder vlt. sogar so nett sein und mir eine ganze tätigkeit beschreiben?
    Bittee
  • Du hast ein Praktikum gemacht und weißt nun nicht, was du dort gemacht hast? :D

Gut, dass die Arbeit einer Tätigkeitsbeschreibung bereits von anderen übernommen wurde. Guckst du bei Wiki:

Kaufmann im Einzelhandel ? Wikipedia
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel ? Wikipedia

Und hier suchst du dir raus, welchen Kaufmann du meinst:
    Kaufmann (Begriffsklärung ? Wikipedia)

Aber abschreiben musst du selber. :P
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren

[SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Das war ja auch spaßig gemeint von mir.

Verstehe dich jetzt aber nicht. Du suchst nach Fachbegriffen oder was? Ansonsten guckst du nach Berufsbeschreibungen und bastelst dir daraus was zusammen, z.b. beim Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB / Neue und neu geordnete Ausbildungsberufe: Ausbildungsberufe im Einzelhandel: Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel

Du brauchst sozusagen einen Praktikumsbericht und keine verallgemeinernde Berufsbeschreibung?

[SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Die anderen hier im Board geben sich auch Mühe, nur war ich diesmal schneller. :)

Hm, also von obigem Link:

# verkaufen Waren und Dienstleistungen,
    # informieren und beraten Kunden und bieten Service an,
    # setzen Warenkenntnisse ein,
    # wirken bei der Sortimentsgestaltung mit,
    # platzieren und präsentieren Waren im Verkaufsraum,
    # wirken bei Maßnahmen der Verkaufsförderung mit,
    # kontrollieren und pflegen Warenbestände,
    # bedienen die Kasse und rechnen die Kasse ab,
    # wirken bei der Warenannahme und -kontrolle mit,
    # zeichnen Waren aus und lagern sie,
    # ermitteln den Warenbedarf,
    # beschaffen Waren,
    # wirken bei logistischen Prozessen im Unternehmen mit,
    # werten Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus und leiten Maßnahmen daraus ab,
    # wirken bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen mit,
    # planen den Personaleinsatz im eigenen Arbeitsbereich,
    # arbeiten team-, kunden- und prozessorientiert und setzen dabei ihre Service- und Dienstleistungskompetenz ein,
    # wenden Informations- und Kommunikationstechniken an.

So, und jetzt wendest du das auf den Supermarkt an. Beispiel:

# verkaufen Waren und Dienstleistungen (an der Kasse, Kenntnisse einer elektronischen Kasse müssen vorhanden sein, inkl. Kartenzahlung)
    # informieren und beraten Kunden und bieten Service an, (beraten über Produkte oder Dienstleistungen wie Bilderservice - was muss der Kunde ausfüllen etc., lesen Omis Kleingedrucktes auf Verpackungen vor)
    # platzieren und präsentieren Waren im Verkaufsraum (bauen vom Markenartikler gelieferte Displays auf und befüllen diese mit Produkten, Thema Verkaufsförderung)
    # wirken bei Maßnahmen der Verkaufsförderung mit (bauen Krabbeltische auf, stehen vor der Tür an einem Stand für Sonderverkäufe)
    # zeichnen Waren aus und lagern sie (dein Preisaufzeichnung per MDE-Gerät )

Und so weiter und so fort. Denke dir einfach zu den Punkten die konkrete Tätigkeit aus, wie du es selber erlebt hast und beschreibe dies. So würde ich es jedenfalls machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MojoB ()