Archivierungsprogramm, das per drag&drop funktioniert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Archivierungsprogramm, das per drag&drop funktioniert?

Hallo,
    ohne zu wissen, ob es so etwas gibt, will ich mal schildern, was ich suche.
    Meine Sammlung an Software, E-Books und Tutorials jeglicher Art ist mittlerwile, vermutlich wie bei den meisten von Euch, unüberschaubar.
    Archiviert habe ich das Ganze auf DVDs, wobei ich bislang als Katalogisierprogramm "Advanced Disk Catalog" benutze.
    Simpel und einfach zu bedienen, aber auch recht wenig Möglichkeiten.

Das Problem ist, dass ich die Sachen kreuz und quer auf einfach durchnummerierte DVDs gebrannt habe, so wie es vom Platz her eben am besten passte. Wenn ich was brauche, finde ich es über die Suchfunktion von ADC.
    Nun suche ich ein Programm, mit dem man alles übersichtlicher gestalten kann.
    Und zwar stelle ich es mir so vor, dass ich erst mal eine DVD einlese.
    Angenommen, die DVD enthält 2 Photoshop E-Books, 4 Maya-Tutorials und 2 Datensätze Texturen.
    Jetzt möchte ich in dem Archivierungsprogramm verschiedene Kategorien erstellen, bspw.:
    E-Books->Lernen->Photoshop
    Tutorials->3D->Maya
    Texturen->Steine
    Nachdem ich die DVD in das Program eingelesen habe habe, sollte es möglich sein, dass ich per Drag'n'Drop die einzelnen Ordner in die verschiedenen Kategorien ziehe.
    Also die 4 Maya Tutorials in die Kategorie "Tutorials->3D->Maya", die 2 Photoshop E-Books in die Kategorie "E-Books->Lernen->Photoshop", usw.

Sinn des Ganzen soll sein, dass ich, wenn ich z.B. ein Maya-Tutorial suche, ich einfach nur die Kategorie "Tutorials->3D->Maya" öffnen muss, und mir wird sofort aufgelistet, was ich da so alles habe und auf welcher der (natürlich durchnummerierten) DVDs sich die Sachen jeweils befinden.

Das einzige, was ich kenne, das in die Nähe dieser Vorstellung kommt, ist "WhereIsIt?", da man hier Kategorien erstellen kann, wie gefordert.
    Allerdings kann ich da nicht einfach einzelne Ordner oder Dateien von einer eingelesenen DVD per Drag'n'Drop den jeweiligen Kategorien zuweisen.

Kennt einer von Euch etwas in der Art?