anschließen einer 5.1 anlage für guten sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• anschließen einer 5.1 anlage für guten sound

Moinsen

ich hab mir heut ne 5.1 Heimkino anlage (Canton Movie100) + verstärker gekauft

und habe so eben noch mit einem L/R (Rot/Weiß) stecker vom Tv gerät zum verstärker hin die ersten töne aus der anlage herausbekommen

aus dem Center, 2front, und dem Bass

aber leider ned aus den 2 hinteren Boxen :(

liegt das am L/R? benötige ich umbedingt ein Chinc Kabel?
    Hdmi währe mir als extra Kabel zu teuer, ist laut anleitung aber auch möglich
  • Du kannst auch per Chinch vom Fernseher zum verstärker gehen, dann funktionieren die Lautsprecher trotzdem. Funktionieren sie denn über eine andere Quelle, als TV ?
    HDMI ist halt nur DIGITAl und L/R Chinch ANALOG.
    Für Dolby Digital oder DTS benötigst du eine digitale Verbindung.
    Z.B. 1 Chinch ( gelber Stecker) , HDMI, oder SDPIF ( Optisches Kabel)
  • L/R bzw. rot/weiß sind nur zwei kanäle, so weit ich weis. Left, Right. wahrscheinlich berechnet das system automatisch bei stereo-signal den center. und der bass setzt sich sowieso immer aus allen kanälen zusammen. (schliesslich können die satelliten keinen bass erzeugen. die sind nur für die höhen und mitten da!) das heist... wenn du stereo an das gerät anschliesst kannst auch nur stereo erwarten. wenn du die hinteren mithören willst und trotzdem nur stereo hast, dann entweder einfach das eingangssignal auch an den eingang für die hinteren speaker anschliessen oder... du musst dir halt iwo ein gerät besorgen, was aus stereo 5.1 erzeugt. aber das bringt meistens nicht so wirklich was. mein logitech system hat integrierten matrix-sound, den man einschalten kann, aber den kannst in der pfeife rauchen. das einzige was damit passiert ist, dass die musik auf einmal aus den rears kommt... zum teil stimmt der sound zwar mim bild bei filmen z.b. dann zwar schon überein, aber im großen und ganzen bringts nichts.

also entweder 5.1-quellen verwenden oder den front auch auf die rears legen.
    (wobei du beim gucken von billigen "dvds" ausm forum und co. meist ja auch kein 5.1 sondern nur stereo hast und dein dvd-player daraus auch kein 5-1 macht)
  • Normal muss man den TV gar nicht mit dem Verstärker verbinden. Oder hast du im TV-Gerät das Empfangsteil für TV-Sender? Normal wird alles am AV-Receiver direkt angeschlossen, ob Sat-Receiver, DVD-Player, Cam, Konsolen, PC usw. (viele machen nur die Audiosignale zum AV-Receiver). Man kann auch alle Videosignale erst zum AV-Receiver schicken und dann würde ich mit nur einem HDMI Kabel (günstig bei Amazon oder ebay zu bekommen) zum TV gehen, so brauchst du nur ein Kabel, das zum TV geht.

Über DVD hast du aber 5.1 Sound mittels Koaxialkabel. Wenn es bei dir klappt.

Du hast aber auch einen 5.1 Verstärker, eigentlich AV-Receiver genannt, bei dir stehen?
    Gruß
    Baddy