CPU Lüfter dreht nicht

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU Lüfter dreht nicht

Ich hab mir jetzt für mein CPU Kühler ein 120er Enermax Lüfter mit PWM Anschluss geholt und den an dem CPU PWM Fan Anschluss auf meinem Board angeschlossen. Nur Dreht sich der Lüfter nur für ein paar Sekunden wenn ich den Rechner an schalte und geht dann wieder aus. Die LEDs an dem Lüfter leuchten aber noch.
    Dann dachte ich mir der schaltet sich erst ab einer bestimmten Temperatur an. Hab dann im BIOS gewartet bis die CPU Temp auf 60° war aber da hat er sich immernoch nich angeschalten.

Wo liegt da jetzt das Problem?
    Finde auch im BIOS keine Funktion zu dem PWM.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM
  • Wenn es im BIOS keine Funktion dazu gibt, könnte es sein, dass das garnicht unterstüzt wird?

Eine Lösung wäre, den Lüfter über nen Adapter an einen 12V Anschluss zu legen, dann würde er sich drehen.
    Aber das willst du warscheinlich nicht, da er dann warscheinlich wieder sehr laut wird... ;)

Sonst fällt mir erstmal nichts ein... :(

mfg
    Creed007
  • Am Board hab ich ja ein 4Pin CPU FAN Anschluss mit PWM also sollte das ja auch vom Board unterstützt werden.

Direkt ans Netzteil oder an ein anderen Lüfteranschluss auf dem Board könnte ich den Lüfter machen. Is ja maximal nur 14dB laut aber dann kommt immer ein Fehler weil kein CPU Lüfter angeschlossen ist. Und ne option um das auszustellen hab ich auch noch nich gefunden.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM
  • Ne ganz banale Lösung wäre, einfach den 120er über diese Pottis (Potentiometer) oder auch Lüfterregler, manuell, per Hand zu steuern und noch zusätzlich irgend ein Lüfter dann an den 4Pin CPU Anschluss zu stecken und den evtl als "Gehäuselüfter" laufen lassen. Ist halt n Gehäuselüfter ohne Effekt :D .. Aber bei der Lösung mit dem manuelle Lüfterregler musst du natürlich auch immer die CPU Temperatur im Auge behalten.
  • So hab ichs ja jetzt erstma. Also CPU Lüfter am PWR FAN Anschluss und am CPU FAN Anschluss ein Gehäuselüfter.

Frag dann erstma ein Kumpel ob der ein PWM Anschluss hat und den Lüfter testen kann. War zwar froh das ich den 120er Lüfter jetzt erstma auf meinem 92er Kühler fest hatte aber da muss der halt nochma ab.
    ASUS M2N-E
    AMD 64 X2 5200+
    Gainward HD4870 512MB
    4GB G.E.I.L. RAM