SPSS 14 - Hilfe

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SPSS 14 - Hilfe

Liebe Leute!

Bräuchte dringend Hilfe bei einer für mich zu verzwickten Aufgabe in SPSS 12 oder 14. Betrifft MDS (Multidimensionale Skalierung)!!

Bitte dringend um Hilfe eines versierten Benutzers!!!!

Danke für Deine Bemühungen und Arbeit im Voraus,

franman

p.s.: Falls irgendjemand die genaue Problematik überhaupt wissen will, entweder hier posten, oder PN an mich!!
  • Folgendes Problem: Auf 24 Kärtchen werden 24 verschiedene Versicherungsprodukte geschrieben.
    Diese Karten werden gemischt und verdeckt aufgelegt. Im Rahmen einer Umfrage muss nun ein Befragter drei zufällig gezogene Karten folgendermaßen ordnen: Die zwei Karten, bei denen er meint sie wären einander ähnlich, legt er auf einen Stapel und mit der übrigbleibenden Unähnlichen bildet er einen zweiten Stapel.
    Danach ordnet er einzeln und ebenfalls verdeckt und zufällig gezogen, diesen beiden Stapeln die restlichen 21 Versicherungsprodukte (Kärtchen) zu!
    Diese Prozedur wird pro Befragtem sechsmal wiederholt (Dazwischen werden die Karten gründlich gemischt).
    Ich habe nun Daten von 80 Befragten.

Kommen wir zur Aufgabe: Daten in SPSS 12 oder SPSS 14 eingeben und Ergebnis mittels multidimensionaler Skalierung darstellen!!! Keine Ahnung wie!:depp:

SPSS ist die Standardsoftware für die Datenanalyse bei und für Statistiken!

HILFE!!!

Liebe Grüße,
    franman
  • Nicht ganz, denn es obliegt ja jedem wie viele er welchem Stapel zuordnet. Fix ist: es entstehen anfangs zwei Stapel und das immer: einer mit zwei Karten und einer mit einer Karte. Welche restlichen Karten er dann welchem Stapel zuordnet ist jedem selbst überlassen.
    Soll heißen, es gibt zwar immer nur zwei Stapel, aber es kann sein, dass bei einem 5 und bei dem zweiten Stapel 19 liegen, das hängt ganz allein davon ab, wie der Befragte die restlichen Karten den zwei Stapeln zuordnet!!!

Liebe Grüße,
    franman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franman () aus folgendem Grund: doppelpost