Andere Software für Blue Media 6600

  • TIPP

  • tom0234
  • 4488 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Andere Software für Blue Media 6600

    Heute habe ich mich entschlossen, auch mal anderen zu helfen, wo ich hier schon so viele nützliche Infos bekommen habe.

    Wie oben geschrieben, geht es um das Bluemedia 6600. (Es wurde bei verschiedenen Discountern verkauft. Es ist im Prinzip baugleich mit dem Medion 465 oder 470 ( ohne BT )

    Leider ist es so, das man bei der Installation von Navi Soft, etwas anders Vorgehen muss, als beim 465.

    Bei meinem Bluemedia 6600 ist es immer passiert, das bei Installation von zb. Navigon 6.5.1 die Meldung kam, this is not a Windows CE Applikation.
    Und das wars.

    Nach vielen Versuchen habe ich heraus gefunden, das es am Bootloader liegen muss . Mein 6600 hatte den Loader R06. Damit klappt es nicht. Ich habe dann versucht, den R22 von Gopal zu installieren, und dazu eine Anleitung aus Gopal Forum benutzt. Leider habe ich es nicht geschafft in das benötigte Menü zu kommen, um den Update durchzuführen.

    Anweisung aus dem Gopal Forum :
    Bitte diese Anleitung erst komplett lesen, bevor Du den Flashvorgang startest.

    Bitte lese diese komplette Textdatei aufmerksam durch bevor Du Dich daran machst Deinen PNA465 (oder wie er jetzt heisst GoPal P4210) zu flashen.

    ACHTUNG:
    Es gibt generell 2 verschiedene Versionen des Gerätes!!!
    Einziger Unterschied ist eine an der Unterseite angebrachte zusätzliche Pinleiste zum Verbinden mit der Aktivhalterung. Wichtig ist hier: Diese beiden Geräte brauchen unterschiedliche FlashRom Dateien!!! Nimmst Du das falsche kannst Du Dein Gerät dauerhaft beschädigen!!!!


    Dieses Flash Rom ist ausschliesslich für den GoPal P4210 / PNA 465 (T) MIT KONTAKTLEISTE AUF DER UNTERSEITE (siehe auch das Bild So sollte Dein Gerät aussehen.jpg) welches Du neben dieser Textdatei und des FlashRom Dateien entpackt hast. Wieviel internen Speicher das Gerät besitzt ist bei dieser Version egal !!! Dieses FlashRom ist in erster Linie für all diejenigen, die sich "versehentlich" das Betriebssystem vom Gerät formatiert haben indem man zufällig im Service-Menü gelandet ist!!!

    Beachte, dass dies kein offizieller Herstellerdownload ist - bei falscher Anwendung oder sonstigem Misslingen kann das Gerät dauerhaft geschädigt werden. Hierfür haftet weder der Hersteller, noch der Boardbetreiber von GoPal-Navigator.de!!!


    Zum Flashen:
    1. Bitte eine Speicherkarte in FAT16 formatieren.
    2. Auf diese Speicherkarte die beiden hier auch entpackten Dateien kopieren!
    (WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS)
    3. Durch langes gedrückt halten (ca. 10 Sekunden) des Powerbuttons an der rechten Seite das Gerät komplett Ausschalten
    4. Die vorbereitete Speicherkarte einlegen.
    5. Nun beide Knöpfe an der rechten Seite (Powerbutton + Navigationsbutton) gedrückt halten bis ein blauer Bildschirm erscheint.
    6. Nach erscheinen des blauen Bildschirms kann man die Knöpfe an der Seite los lassen.
    7. Man kann mit den zuvor gedrückten Knöpfen in dem Menü umherschalten und auch bestätigen:
    Der Navigationsbutton (kleines Fähnchen) ist zum weiterschalten zum nächsten Menüpunkt.
    Der Powerbutton (nur kurz gedrückt) ist zum Bestätigen da.
    8. Bei Aufruf des Menüs ist der Punkt 0 = FlashRom Upgrade markiert. Da das schon der richtige Punkt für uns ist müssen wir diese Auswahl nur ein Mal kurz mit dem Powerbutton bestätigen.
    Hinweis: Falls Du nicht im Hauptmenü bist wähle EXIT aus und Du bist wieder im Hauptmenü!
    9. Nun die Markierung auf den Punkt 2=WinCE by SD/MMC bewegen und bestätigen
    10. Wenn alles ohne Probleme durchgeführt wurde steht nach einigen Minuten auf dem Display:
    "Restart your Device!"
    Wenn dieser Schriftzug auf dem Display erscheint einfach den Powerbutton lange gedrückt halten bis das Gerät ausgeschaltet ist.
    Danach einfach wieder wie gewohnt anschalten. (Aber nicht aus versehen beide Buttons drücken, sonst kommen wir wieder in das "Servicemenü"

    Nach der Prozedur wird lediglich eine Touchscreenkalibrierung verlangt und der PNA kann wieder komplett genutzt werden.

    Mögliche Probleme:
    - Bitte Netzteil anschliessen, um sicher zu stellen, dass während der Prozedur kein Stromverlust droht!
    - Bei dem Flashvorgang steht die folgende Meldung im Display: "Cannot Open/find WINCEIMG.CKS!"
    Lösung: Bitte die Karte noch einmal neu formatieren und die .bin und .cks Datei neu kopieren!
    Falls das auch nichts nutzt - bitte eine andere Speicherkarte nehmen. (je kleiner umso besser)
    - Falls es sonst irgend welche Probleme gibt bitte im entsprechenden PNA465 / P4210 Forum auf www.GoPal-Navigator.de :: Portal posten.


    Beim Bluemedia 6600 kommt man aber anders ins Blaue Menü.

    Anweisung für das 465 :

    5. Nun beide Knöpfe an der rechten Seite (Powerbutton + Navigationsbutton) gedrückt halten bis ein blauer Bildschirm erscheint.

    Beim Bluemedia 6600 ist aber der Resetknopf und der Powerbutton zu halten, um ins Update Menü zu kommen.

    Wenn man das rausgefunden hat, ist der Rest einfach. Nach dem Update die Karte mit MN6.5.1 oder zb. IGO8 einfach in den Schlitz stecken, und Reseten. Dann kommt entweder das normale Gopal Menü. Dann die Taste Navigation betätigen, und MN6.5.1 läuft direkt.

    Oder es kommt ein Menü wo steht : Bitte SD Karte einlegen. Ist die schon eingelegt, einfach bestätigen, auch auch dann startet MN6.5.1

    Nicht vergessen die Boudraten der GPS Antenne anzupassen.

    Bei mir habe ich jetzt MN6.5.1 genau getestet. Läuft 1 A. Sogar TTS geht.

    Tom
  • Hallo Tom,

    erstmal Danke für den Tipp, aber auch noch eine Frage dazu:
    Kann man später wieder auf den original Bluemedia-Bootloader zurückgehen? Bei mir läuft zwar noch R66, aber einige Icons sind verschwunden... :rolleyes:

    Bis denne
    Regi
  • Regi schrieb:

    Kann man später wieder auf den original Bluemedia-Bootloader zurückgehen? Bei mir läuft zwar noch R66, aber einige Icons sind verschwunden
    Das dürfte kein Problem sein, allerdings müsste man den erstmal finden. ( Vielleicht läuft R66 auch mit dem R22 ) Einen Sinn darin kann ich auch nicht erkennen. Mit dem R22 läuft Navigon, IGO 8 und auch andere Software, wirklich 1 A !! R66 ist da wirklich ein schlechtes Stück Software. IMHO ! Ich habe inzwischen in meinem Bekanntenkreis fast alle Geräte auf Navigon umgerüstet. Typhoon, Bluemedia, Navgear, Medion ............... . Und alle sind begeistert von der Navigon. TTS und RV läuft ja auch 1 A.


    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom0234 ()

  • Guten Tag!!!
    Ich habe ein "BlueMedia 6600" und hab´ da "R23" draufgeladen, weil ich nirgends "R22" finden kann.NAVIGON läuft zwar, aber es fängt kein GPS-Signal.
    S.O.S.!!! Ich brauche "R22" !
    Wenn jemand es hat, bitte ich drum, es mir zu schicken!
    Danke im Vorraus
    krimea
  • Hi all!! Habe auch Bluemedia 6600 geflasht,dann auf SD-Karte iGO8 kopier angesteckt und geht nichts.Immer meldung:Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.Was muss ich machen das iGo8 oder was anderes läuft? Danke voraus.
  • vampir75 schrieb:

    Hi all!! Habe auch Bluemedia 6600 geflasht,dann auf SD-Karte iGO8 kopier angesteckt und geht nichts.Immer meldung:Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.Was muss ich machen das iGo8 oder was anderes läuft? Danke voraus.
    Beim Einschalten gleichzeitig die untere Taste mit drücken, und gedrückt halten. Dann erscheint nach ein paar Sekunden, unten eine Task Leiste. Öffnen, und Explorer starten. Dann auf der Flash Karte IGO8 starten. Das wars. Kannst IGO8 auch aufs Desktop legen, so habe ich es gemacht.


    Michael
  • tom0234 schrieb:

    Beim Einschalten gleichzeitig die untere Taste mit drücken, und gedrückt halten. Dann erscheint nach ein paar Sekunden, unten eine Task Leiste. Öffnen, und Explorer starten. Dann auf der Flash Karte IGO8 starten. Das wars. Kannst IGO8 auch aufs Desktop legen, so habe ich es gemacht.


    Michael


    Hat super funktioniert!! 1000-Dank! Noch eine Frage: Wie kann ich IGO8 aufs Desktop legen? Gibs Möglichkeit das IGO8 automatisch startet(Autostartauftrag?)Nach Hardrest oder wenn Akku komplett leer ist verschwindet alles? Danke voraus!
  • Hi tom0234!!
    Habe Hardreset ausprobiert und Akku war leer muss wieder die untere Taste drücken und von da aus starten,für mich nicht so tragisch,aber das Navi ist von mein Vater und für ihm das alles etwa umständlich.Ist das möglich das IGO8 automatisch startet?(falls nicht wie kann ich dann IGO8 aufs Desktop legen) Danke voraus.