wie teste ich die temperatur meines pc´c


  • fritz
  • 1789 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie teste ich die temperatur meines pc´c

    hallo ich wahr bei einen freund und der hatte eine soft wo er die temperatur seines pc´s nachschauen konnte und die lüftergeschwindigkeit veringern konnte. geht so eine software überall, bei jeden motherboard?? und wenn ja welche kann ich nehmen.
  • mist denn der cpu lüfter ist viel zu laut und ich habe keine lust im momend einen neuen lüfter zu kaufen.
    auserdem schaltet mein laptop die lüftung zu spät ein das heißt wenn die lüftung angeht dann ist der schon so heiß das es verkokelt richt und manchmal geht der dann schon aus!!!
  • eigendlich ist das so. wenn ich mein laptop auf meine beine stelle bekommt er zu wenig luft und wenn die lüftunf einschaltet dann ist das schon fast zu spät. mein laptop kann es nicht haben wenn ich den auf mein bett, autositz oder einfach nur auf dem tisch mit einer kleinen tischdecke stelle. mit dem laptop von meinen bruder oder meinen schwager geht das alles die haben gerikom ich habe medion.

    scheiß ding
  • Board Hersteller bieten nicht selten auf deren Homepage in der Regel Programme an, die es einem ermöglichen die Lüfterdehzahl zu verändern (und bei übertemperatur den PC ausschalten können)
  • also für einen normalen pc würde ich einen digidog raten. da kan man die geschwindigkeit für die lüfter und alle temp vom motherboart cpu usw. anschaun. vielleicht gibts ja sowas auch für den laptop. wen nicht im internet gibt es 1000 progr. die dir die temps und auch noch viele andere sachen zeigen.
  • hmm. wahr das eigentlich schon von anfang an das er heiss geworden ist oder ist das erst seit kurzem?? und der cpu kühler solte eigentlich sofort angehen wen du ihn aufschaltest

    55 hmm währe aber auch zu heiss oder?? ich habe bei voller auslastung 36. aber ich glaube nicht das laptops so viel heisser werden
  • es stehen 127 grad drauf bei zwei verschiedenen programmen. dann wird wohl der sensor kaputt sein, denn wenn ich den coolerblock anfasse dann ist der kalt . der lüfter läuft sobald ich den pc einschalte auf voll leistung und im handbuch steht das mann die cpu temperatur auslesen kann. also kannja nur der sensor kaputt sein. im bios kann ichnur die cpu lüftertemperatur lesen aber nix ändern.


    edit:
    aida sagt 93 gradcelsius.
    gibt es auch ein programm wo mann die lüfter steuern kann???

    /edit
  • Ja die Lüftersteuerung, kenn ich auch, die hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht, da der Lüfter erst angesprungen ist wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht hatte...
    Und ich dachte immer was denn jetzt kaputt *lol*
  • Original geschrieben von Otyx
    Ja die Lüftersteuerung, kenn ich auch, die hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht, da der Lüfter erst angesprungen ist wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht hatte...
    Und ich dachte immer was denn jetzt kaputt *lol*
    und wie hast du das problem gelöst??
  • Original geschrieben von fritz
    es stehen 127 grad drauf bei zwei verschiedenen programmen. dann wird wohl der sensor kaputt sein, denn wenn ich den coolerblock anfasse dann ist der kalt . der lüfter läuft sobald ich den pc einschalte auf voll leistung und im handbuch steht das mann die cpu temperatur auslesen kann. also kannja nur der sensor kaputt sein. im bios kann ichnur die cpu lüftertemperatur lesen aber nix ändern.


    edit:
    aida sagt 93 gradcelsius.
    gibt es auch ein programm wo mann die lüfter steuern kann???

    /edit


    wenn dein mainboard, bzw der temparatursensor nicht von der sw unterstützst wird kommen solche mondzahlen wie 127 grad celsius zustande. kannste vergessen.

    im bios die cpulüftertemparatur? meinst du jetzt die drehzahl oder wie ?

    die temparatur im bios , falls sie den angezeigt wird, kann die einen anhaltspunkt geben, die temparatur genau messen tut es nicht.

    wenn´s den verkokel riecht, wie du schreibst, isses wohl ein fall für den service --> gewährleistung.

    greetz!
    tomy
  • also, um hier ein paar missverständnisse aus dem weg zu räumen:
    127°Kelkvin sind ca -150°Celsius ! also komplett unmöglich
    ich denke dass der sensor kaputt ist (127° is zuviel, aktuelle AMD Prozzis gehen bei 70-90° kaputt), deswegen faängt auch der lüfter erst so spät an zu drehen. für mich klare schache, is n garantierfall
    ==> zurückschicken