Bildgröße von Fotos ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bildgröße von Fotos ändern

Kennt jemand ein Progr., mit dem man die Größe und das Format mehrerer Fotos auf einmal ändern kann? Mich nervt es, jedes Bild einzeln zu laden und dann neu zu speichern!
    Gruß - alf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf_btf ()

• Joar das würde ich auch gerne wissen. Geht manchmal ziemlich auf die Nüsse.
    Hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich deiner Suche anschliesse.
    «30 Tage auf See in einem Ruderboot, Leben von Salzwasser und Algen haben uns an den Rand der Existenz gebracht. Nun sind wir am Ende. Wir müssen die Leberwurstbrote auspacken.»
  • Ich benutze dazu Infanview in der Version 3.9x.
    Die neueste Version ist 4.2, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Obwohl ich auch Photoshop, Paint Shop Pro und so weiter habe, benutze ich dafür Irfanview, weil dies das schnellste Programm dafür ist. Ausserdem bietet es auch noch verlustfreie Drehung von JPEG-Files als Batch-Command; auch sehr hilfreich, wenn die Kamera keinen Lagesensor hat oder dieser ausgeschaltet war.
    :guck: IrfanView - Freeware Graphic Viewer
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Wenn es ganz simpel gehen soll, dann ist das Powertoys ResizePictures von MS zu empfehlen. Es erstellt einen Eintrag im Kontextmenü (Rechtsklick) und darüber lassen sich die Bilder verkleinern. Ist eigentlich eine der schnellsten Varianten. Ansonsten Programme wie oben genannt verwenden.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren

[SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Sehr bequem für .jpg finde ich die Freeware "Easy Thumbnails" von Fookes.
    Es gibt eine Vorschau, man kann ein Bild, mehrere oder einen ganzen Ordner ändern, Höhe & Breite in Pixeln wählen (auf Seitenverhältnis achten) und automatisch dem Dateinamen ein Präfix/Suffix anhängen.
    Tipp: Nicht vergessen, den jeweils gewünschten Speicherordner einzustellen.
    Viel Spaß...