Ist Mikrowelle ungesund?

  • geschlossen
  • Frage

  • xparet0209
  • 3883 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Microwaver.com

    Es ist nicht klar, ob Mikrowellen, Bestandteile in der Nährung negativ verändern.

    Sie tun ja im Prinzip nichts anderes, als Wassermolekühle (H2O) aneianderzureiben. Dabei entsteht Reibungswärme. Das ist alles.
    Stoffe oder Lebensmittel die gar kein Wasser enthalten, würden sich somit auch nicht erwärmen.

    Ich gehe aber mal davon aus, das bei dieser Vielfalt an Zusatzstoffen in den LM, sich der ein oder andere Stoff etwas verändert.
    Aber dürfte wohl auch nicht "giftiger" sein als in der Stadt spazieren zu gehen.

    Beste Grüße
    :tata:mc:tata:
  • Ich denke nicht das so viel Essen wie du es beschrieben hast aus der MW so gesund ist.

    Habe hier auch was gefunden

    Mikrowelle, Krebs und Gesundheit

    Dort steht geschrieben das, die Blutwerte der Probanden die auschließlich in Mirkowellen erwähmtes Essen zusich nahmen deutlich verschlechtert.

    Auch wenn es wirklich ungesund sein, weil so richtig kenne ja keiner die Antwort, selbst dann würden nur wenige Menschen ihren Lebensstil ändern. Wie meine Vorposter schon gesagt haben wahrscheinlich ist Wlan, Handy, und solche Sachen auch nicht gerade gut für den Körper

    lg Karies
  • Das mit den Wassermolekülen ist die richtige Antwort. Die Microwelle macht das Essen nur warm, weiter nichts.

    Wenn man das Gerät in Ruhe seine Arbeit machen läßt und sich erst wieder nach dem "Pling" in dessen Nähe begibt, passiert gar nichts.

    Ich vermeide es jedenfalls stundenlang meine Nase an der Scheibe platt zu drücken, um zu beobachten wie sich der Teller dreht.

    Die Verschlechterung der Blutwerte der Mikrowellenessenprobanten liegt vermutlich daran, weil spezielles Mikrowellenessen von Hause aus anders strukturiert ist als zB. Muttis frischer Gemüseeintopf.
  • Ich denke wer Gefahren in der Microwelle sieht weiß gar nicht wie so ein Gerät funktioniert.

    Ich stimme da mit Species überein, wer weiß was dass für ein seltsamer Test war.
    Im Grunde spielt es keine Rolle ob ich dass Essen mit einen Elektroherd, Gasherd oder Holzherd erwärme. Genau so ist es auch mit der MW.
    Aber hier sind wohl Zeitgenossen die denken die Microwellenstrahlung wäre wohl so ähnlich wie Radioaktive Strahlung und die Nahrung würde möglicherweise konterminiert.
    Der Bericht, verlinkt von User Karies, enthält mehrere Unwahrheiten.
    Habe aber keine Zeit und Muse die hier Haarklein zu widerlegen und zu zerpflücken.

    Siehe:
    Der Mikrowellenherd verwendet elektromagnetische Wellen in einem geschlossenen Metallraum, durch die insbesondere das in den eingebrachten Lebensmitteln stets enthaltene Wasser erwärmt wird. Wasser hat aufgrund des Dipolmomentes seiner Moleküle und einem gewissen Anteil an dissoziiert vorliegenden Molekülen eine gewisse elektrische Leitfähigkeit. Ferner besitzt es in einem breiten Frequenzbereich einen hohen dielektrischen Verlustfaktor. Es erwärmt sich daher in Hochfrequenzfeldern besonders gut. Durch Wärmeleitung wird die Wärme auch auf benachbarte Bereiche übertragen, die sich durch Mikrowellen nicht direkt anregen lassen. Gefrorenes Wasser (Eis) kann übrigens nur schlecht im Mikrowellenherd erwärmt werden, da die Wassermoleküle im Eiskristall fixiert, also schlecht beweglich sind. Daher werden die Mikrowellen im Eis nur wenig absorbiert.

    und auch:
    Der Mikrowellenherd wurde 1946 von Percy Spencer am Unternehmen Raytheon (Hersteller von Hochfrequenztechnik) erfunden und patentiert, 1947 das erste Exemplar gebaut.

    Quelle Wikipedia
    Free Tibet
  • @ MikeB: Ich mach mir mal die Mühe.


    Karies schrieb:

    Ich denke nicht das so viel Essen wie du es beschrieben hast aus der MW so gesund ist.

    Habe hier auch was gefunden

    Mikrowelle, Krebs und Gesundheit

    Dort steht geschrieben das, die Blutwerte der Probanden die auschließlich in Mirkowellen erwähmtes Essen zusich nahmen deutlich verschlechtert.


    Ich hab mir diese "Studien" mal angesehen.
    Mal abgesehen davon, dass der Studienleiter, Hans-Ulrich Hertel äußerst umstritten und nebenbei Leiter des europäischen Zweigs der "Universalen Kirche", einer pseudoreligiösen Sekte ist,
    kann man eine Studie mit 8 Probanden, darunter der Studienleiter selbst, wohl nicht als evidenzbasiert bzw statistisch aussagekräftig bezeichnen.

    Und wenn ich von
    "Abbau des Lebensenergiefeldes"
    durch Mikrowellenstrahlung lese, die "sowjetische Wissenschaftler" bewiesen haben wollen, dann ist für mich sowieso jede Seriosität beim Teufel.

    Am meisten habe ich gelacht, als ich von
    "Erzeugung eines "Bindungseffekts" an Radioaktivität in der Atmosphäre, dadurch entsteht eine markante Erhöhung der alpha- und beta- Partikel-Sättigung von Nahrungsmitteln."
    gelesen habe.

    Ernsthaft, diese Homepage diskreditiert durch nennung solcher Fakten automatisch sich selbst und alle anderen dort verfügbaren Informationen und ist für mich keine seriöse Quelle.


    Gruß


    Edit: Es wird immer besser: Als eine von zwei Quellen ist ein pdf-file angeführt, das von daslebenbefreien.de bezogen werden kann. Als erstes spang mir auf der "Aktuelles"-Seite folgende Zeile entgegen:
    Die Vogelgrippe - instrumentalisiert für Pläne zum Massenmord Brandaktuelles Interview mit Dr. Stefan Lanka. Pläne für Massenpanik und Durchimpfung sind fertig. Aktivität der Bevölkerung notwendig!


    :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Halycon () aus folgendem Grund: Noch was gefunden

  • Dieses Argument, dass Mikrowelle ungesund ist, könnte aber auch daran liegen, dass das Meiste, was man in der Mikrowelle machen kann, ungesund ist. Also was man so im Supermarkt kriegt für Mikrowelle/Backofen (Viele Mikrowellen haben ja Backöfen)..

    Wenn es aber nicht um die Essensarten geht, dann ist die Mikrowelle sogar gesünder. Viel Gemüse und son Zeugs kann in der Mikrowelle viel vitaminschonender zubereitet werden.

    PS: Und von der Sektenstudie über mir will ich jetzt mal gar nicht sprechen. Dient eh nur den Sekteninteressen.