Nach Grafikarten Lüfter wechsel stürzt Spiel ab

  • geschlossen
  • Problem

  • fabii
  • 2958 Aufrufe 38 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also wenn ich die Original Karte so ansehe,dann sehe ich hinter dem Lüfter,noch eine Brücke mit Kühlkörpern.
    Wo ist die bei Deiner Grafikkarte denn abgeblieben?

    Hast Du den original Kühler entfernt?

    Normal bleibt die Kühlkörper Brücke hinter dem Orig Kühler drauf.Die stört ja nicht.
    Also irgendwas stimmt da nicht.

    Ich sehe auf Deiner Karte das die Spawas unter dem Zahlmann Kühler alle frei sind und kein Kühlkörper drauf ist.
    Das sind die richtigen Spawas.Da muss eine Kühlerbrücke drauf.
    Hier hab ichs nochmal eingezeichnet.



    Ohne diese Kühlkörper wird Deine Karte nie richtig funktionieren.


    Also nur nochmal zum verständnis.
    Erstens fehlt eine Kühlkörper Brücke ganz hinten.Dort wo der Stromanschluss ist.Bei der Originalen Karte sehe ich dort eine Silberne Kühler brücke.

    Dann zum zweiten auf den Spannungswandlern unter dem Zahlman Kühler,fehlt eine Kühlerbrücke.Da muss unbedingt eine drauf.


    Wenn Du keine Kühlkörper mehr hast,dann empfehle ich Dir,gehe morgen in einen Computerladen um die Ecke und besorg Dir Universal Kühlkörper.Zum Beispiel diese hier.
    ZEROtherm ZH100 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Oder noch besser,kauf Dir gleich einen richtigen Kühler für Deine Graka,der auch die Spannungswandler mit Kühlt.


    Eigentlich ist es doch ganz einfach.Du schaust Dir Deinen Original Kühler von unten an.Dort wo er mit der Grafikkarte kontakt hat,da müssen entweder Kühlkörper drauf,oder der andere Kühler kühlt diese Sachen mit.Deckt diese also auch ab.

    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firecat ()

  • Es sieht so aus das unten an der stelle ne kleine Öffnung am original Kühler ist wo die Luft rauskonnte und direkt auf den Spannungswandler ist...
    Werde morgen dann ma im Laden schauen gehen das ich was finde...wundert mich dann nur das da nichts weiteres dabei war...hätte ich vll statt auf einen Speicher so nen Kühlkörper lieber auf den VRM tun sollen?
  • Nein da müssen überall Kühlkörper drauf.

    So wie ich schon sagte.Schau Dir den Original Kühler an.Dann siehst Du wo überall ein Wärmeleitpad ist.Dort kommt der Kühlkörper mit DEiner Graka in Kontakt.Dort müssen überall Kühlkörper hin oder der andere Kühler kommt damit in Kontakt und kühlt diese Sachen.


    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • heute sind die kleine grünen kühlkörperchen gekommen...
    ZEROtherm ZH100 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    habe die auch gleich montiert...bzw draufgeklebt auf die entsprechenden stellen
    ImageShack - Image Hosting :: p1180203fn1tm6.jpg
    ImageShack - Image Hosting :: p1180203fn1xc2.jpg

    also auf jeweils alle 3...des längliche und die anderen...die vrm temperatur is zwar gesenkt worden um knapp 20 grad...aba unter vollast schießt sie wieder hoch...und geht dann zu etwa 120 ° bis der rechner iwann abschmiert 4 min bei 3Dmark)...langsam weiss ich wirklich gar nicht mehr weiter und versteh des jetzt überhaupt net...
  • fabii schrieb:


    also auf jeweils alle 3...des längliche und die anderen...die vrm temperatur is zwar gesenkt worden um knapp 20 grad...aba unter vollast schießt sie wieder hoch...und geht dann zu etwa 120 ° bis der rechner iwann abschmiert 4 min bei 3Dmark)...langsam weiss ich wirklich gar nicht mehr weiter und versteh des jetzt überhaupt net...


    Und Du hast auch Wärmeleitpaste neu draufgemacht,als Du den Kühler Montiert hast.?
    So langsam versteh ich das ganze auch nicht mehr.

    Nimm mal Everest und sag mal bei den Sensoren welche Temperetaur da auf 120 Grad hochgeht.Ist das die

    GPU Diode DispIO
    GPU Diode Mem IO
    GPU Diode Shader
    GPU VRM


    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • sry blöde frage aba wo kann ich des mit everst auslesen? hab alle optionen und ka was durchgeschaut aber keine möglichkeit gefunden...der zeit mir die Temperaturen
    Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
    GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
    GPU VRM 102 °C (216 °F)

    an.
    Des is alles so grad im normalbetrieb...also paa kleinere sachen wie browser musik emails etc offen...
    aber ich weiss nicht wo ich näheres finde..sry

    EDIT:
    hab ma die ganze "Sensoren" liste von Everst dazu.


    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
    GPU Sensortyp National LM63, Volterra VT1165 (ATI-I2C 4Ch, 70h)
    Motherboard Name Asus P5B Series
    Gehäusezutritt gefunden Nein

    Temperaturen
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 38 °C (100 °F)
    1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
    1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
    GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
    GPU VRM 99 °C (210 °F)
    SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)
    WDC WD5000AAKS-00YGA0 35 °C (95 °F)
    WDC WD5000AAKS-22A7B0 30 °C (86 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1418 RPM
    Gehäuse #2 1834 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.19 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 5.07 V
    +12 V 12.04 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V

    Momentane Werte
    GPU VRM 7.74 A

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabii ()

  • Also die CPU Deiner Grafikkarte ist im normalbetrieb 102 oder beim zweiten Messen 99 Grad warm.??? :eek:

    Da wunderts mich nicht das die nicht läuft.Die läuft ja im Normalen 2D Betrieb schon Heiß.:eek:

    Du hast doch das ATI Controlcenter.Mit doppelklick in der Taskleiste auf das Symbol von ATI startet das ATI Controlcenter.Was stehen da für Taktraten drinn im 2D Betrieb.Also wenn Du im Desktop Modus bist.?

    Um das zu finden mußt Du die Advanced Einstellung Aktivieren.Dann bei Ati Overide findest Du Deine Taktraten,wie die Karte gerade getaktet wird.

    Oder bei Everest unter Computer und dort unter Overclock.Da stehen auch die Taktraten Deiner CPU und der GPU und Speichertakt der Grafikkarte.




    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firecat ()

  • Ok also Deine Graka läuft immer volle Suppe.

    Das ist nicht gut und unnötig,weil Du dann zuviel Strom verbrauchst.

    Deine Temperatur ist mit 38 Grad im 2D Betrieb ja OK.
    Nun solltest Du mir nur noch sagen wie die anderen Temperaturen sind.
    Also bei Everest unter Sensoren.Dort stehen auch Deine Speicher und Spannungswandler Temperaturen.
    Wie sind denn die im 2D Betrieb.?

    Dann kannst Du Everest mal laufen lassen,ein Spiel starten und nach ein paar minuten mit der Windowstaste auf den Desktop zurückgehen und bei Everest ablesen wie Deine Temperaturen wärend des Spielens sind.
    Das wäre wichtig.

    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
    GPU Sensortyp National LM63, Volterra VT1165 (ATI-I2C 4Ch, 70h)
    Motherboard Name Asus P5B Series
    Gehäusezutritt gefunden Nein

    Temperaturen
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 43 °C (109 °F)
    1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
    1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
    GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
    GPU VRM 126 °C (259 °F)
    SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)
    WDC WD5000AAKS-00YGA0 34 °C (93 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1395 RPM
    Gehäuse #2 1758 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.29 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 5.07 V
    +12 V 11.93 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V

    Momentane Werte
    GPU VRM 19.84 A


    So sieht des ganze aus nach paa Minuten Guildwars

    Hab gerade noch ma mit Far Cry 2 getestet, da hatte ich keine Chance...kaum 2 min direkt im spiel drin auf einma schwarzer Bildschirm, dann kam die vom Bildschirm die Meldung das sozusagen nichts angeschlossen is...so wie wenn ma den rechner ausmacht aba der bildschirm no an is...> der is dann in stromsparmodus...scheinbar hat sich die Graka abgeschaltet...hatte leider keine möglichkeit werte no rauszulesen...



    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
    GPU Sensortyp National LM63, Volterra VT1165 (ATI-I2C 4Ch, 70h)
    Motherboard Name Asus P5B Series
    Gehäusezutritt gefunden Nein

    Temperaturen
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 37 °C (99 °F)
    1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
    1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)
    GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
    GPU VRM 86 °C (187 °F)
    SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)
    WDC WD5000AAKS-00YGA0 35 °C (95 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1383 RPM
    Gehäuse #2 2109 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.18 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 5.07 V
    +12 V 12.04 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V

    Momentane Werte
    GPU VRM 8.23 A

    und so sieht des ganze im Normalbetrieb aus...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fabii ()

  • Also kucke mal Deine GPU VRM ist ja schon im Normalen 2D Modus auf 86 °C

    Das ist schon zuviel.Hast Du keinen Lüfter den Du genau unter die Graka stellen kannst,so das die Luft über die Spannungswandler bläst?

    Das hab ich nämlich mit meiner 1900 XT gemacht gehabt.Die hatte beim Spielen auch immer so 100 Grad.Das war mir zuviel.Da hab ich einfach einen zusätzlichen Lüfter vor die Karte hingestellt und die Luft über die Spannungswandler blasen lassen.
    Dann wurde die Karte nur noch 80 Grad beim Zocken warm.

    Was anderes kann ich Dir jetzt leider nicht raten.

    Im übrigen solltest Du die Karte im 2D Betrieb runtertakten.Das geht Super mit dem RivaTuner.Ich mach das auch mit meiner 4870.Wie Du siehst läuft meine im 2D Modus nur mit 200 Mhz Taktung.

    Dazu wie man das macht mit dem Riva Tuner steht alles hier in der Anleitung.

    hxxp://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

    Die xx in hxxp mit tt ersetzen.Dann geht der Link.

    Greetz Firecat
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • passivkühler auf die rams gesetzt?

    was hast du für ein netzteil? (genau bitte)

    zu viel/zu wenig oder keine wärmeleitpaste benutzt?
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MemphisBlue ()

  • es sitzen überall passivkühler drauf...hab mir ja extra noch welche bestellt was nen bisschen gedauert hat...aba die bringen scheinbar auch nicht sooo viel...hab wärmeleitpaste drauf...und die alte vorher runter gemacht...zu viel eig net...da war so ne kleine mini 1g packung oda so dabei halt des ganze schön bedeckt...die gpu selbst bleibt ja auch kühl...werde nachha ma des mit nem lüfter ausprobieren, bin nur am überlegen wie ich den "montier"...nen kumpel wollte mir einen bringen...
    ich hab eins von noise protection ein des nennt sich NP Noiseless P5 470W...die Firma scheints aber nicht mehr zugeben inzwischen...die Grafikkarte is direkt mit so nem "extra" kabel ans netzteil angeschlossen und steckt in nem Pcie 16 anschluss
    hab des Asus P5b Deluxe als Motherboard