3D Mark nach übertakten extrem schlecht (-7000P)

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3D Mark nach übertakten extrem schlecht (-7000P)

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner CPU/Grafikkarte/was auch immer. Mittels Asus CPU Level-UP hatte ich meine CPU auf 3 GHz laufen. Gestern habe ich es gewagt, ein paar manuelle Einstellungen vorzunehmen und hab mit fsb 360 (3,24GHz) stolze 1500P mehr erreicht. Als ich mich dann an der 3,5GHz-Grenze genähert hab, gabs ständig Bluescreen etc., weswegen ich wieder runter gegangen bin. Doch jetzt erreiche ich nur noch 4500P im 3D06-Mark!!! Die Grafik ist dort auch extrem schlecht (7fps) und nun frage ich mich: was ist passiert? Habe ich irgendwelche Hardware beschädigt? Die Spannungen können eigentlich nicht zu hoch gewesen sein, durch die Farbe grün symbolisiert im BIOS (Dram 2,1V, CPU 1,475V, Southbridge 1,25V und Northbridge 1,6V glaube ich).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Danke im Vorraus!

Gruß

Mr.MSS

Meine Hardware:
    Asus Maximus Formula 1 (X38)
    Club3D 8800GT (512MB)
    Corsair 4GB DDR2-800
    Intel Q6600 2,4GHz @3,0GHz (wieder)

Der Rest ist wahrscheinlich irrelevant, falls jedoch jemand die Angaben benötigt, poste ich sie natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.MSS ()

• Laufen denn Spiele etz noch normal? Außgeschlossen ist es nicht das Bauteile beschädigt werden, das ist ja die Gefahr beim übertakten!

Arbeiten die Lüfter noch und ist die Temp im Normalen bereich? Hört sich an als würde die CPU oder GPU in Notlauf gehen...

Kannst auch versuchen die Bioseinstellungen zu Resetten und schritt für schritt neu einstellen...
  • Die Einstellungen müssten alle wie vorher sein, da ich ja jetzt wieder CPU Level UP als Tuner werwende, welches alle relevanten Einstellungen übernimmt. Die CPU-Temp war im ganz normalen Bereich, d.h. unter 50°C, nur die North+ Southbridge wurden etwas wärmer (50-70°C), aber das war vorher auch schon der Fall.
    Dass die GPU Schaden genommen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich diese gar nicht (zumindest nicht bewusst) übertaktet habe... Der PCIe-Takt ist bei den Republic of Gamers Mainboards glaub ich auch gefixt. Nur nachdem die Games nich mehr flüssig liefen habe ich den Takt von 100 auf 105MHz erhöht, was ja nicht sonderlich viel sein dürfte...

Mr.MSS
  • da sieht man mal wieder was rauskommt wenn man tuning software verwendet

das mixed dir alles mögliche zusammen

les ein paar vernünftige guides zum thema oc und mach das manuell im bios
    cpu: [email protected],6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

MEINE UPPS!!!!!!
  • öhm... mal ne Frage: wie viele Punkte hattest du denn vorher? Und wie viele FPS im CPU-Benchmark?

mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Hallo,
    mein vorheriges Result waren 13000P, abzüglich 7000P erreiche ich jetz also ca. 5000 (ich glaube es sind 4500, aber das ist ja eigentlich irrelevant).
    @Lemuna: Dass du mit einer radeon x1950 und ner Dual-Core CPU nur 5000P erzielst ist glaub ich noch hinnehmbar, bei einem Q6600 und einer 8800GT eher weniger...
    @MemphisBlue: Ich glaube es war eher die meinige Schuld und nicht die der Software, da bei CPULevelUP ja alles lief wie geschmiert und erst bei meinem manuellen Tuning die FPS-Rate von 70 auf 7 herabsank...

Ich werde mal den Tipp von reinhardrudi befolgen, hoffentlich nützts was, vielen Dank schonmal dazu.

Gruß

Mr.MSS

Dank reinhardrudi geht jetzt alles wieder, vielen Dank! Blöde eigentlich, dass ich auf sowas Banales nicht selbst gekommen bin; ich dachte, dass es ausreicht wenn ich alle Einstellungen wieder umändere wie vorher.

*CLOSED

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.MSS ()