Rechnerkonfiguration

  • Kaufberatung

  • Frido
  • 2331 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weihnachten ist vorbei - und meine Gedanken bezüglich der Konfiguration sind wesentlich klarer geworden.
    Der aktuelle Stand der Dinge sieht wie folgt aus:



    Ich habe mich nach langem hin und her überlegen nun doch für den Core 2 Quad Q9550 entschieden - ich hoffe das die Mehrleistung wirklich auch in Spielen sichtbar ist ... :)


    Nun habe ich noch eine Frage in Bezug auf den Arbeitsspeicher.
    Lohnt sich ein 4GB DDR2 - 1066 Kit gegenüber einem 800er Kit?

    Und sind überhaupt 4GB notwendig? Oder reichen atm auch 2GB?
    Die 64Bit Version von Vista schreckt mich schon ein wenig ab. Oder sind diese "Thesen" von schlechter Treiberversorgung und abstürzender 32Bit Software mittlerweile unbegründet?

    Was haltet ihr eigentlich von dem Mainboard?
    Ist es bei dieser Hardwarekonfiguration nicht vielleicht ein wenig "überfordert"? Oder ist es "perfekt" im Preis-/Leistungssektor? :)



    lG

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]
  • ich hoffe das die Mehrleistung wirklich auch in Spielen sichtbar ist ...


    Unwahrscheinlich
    €:
    Bevor hier das gebashe losgeht:
    In dem unglaublich miserabel portierten GTA4 wirst du einen spürbaren Unterschied feststellen können. Liegt aber auch wohl einzig daran, dass es sich um eine PS3/Xbox360 Portierung handelt


    Lohnt sich ein 4GB DDR2 - 1066 Kit gegenüber einem 800er Kit?


    Ein Unterschied ist vllt messbar, aber nicht spürbar

    Und sind überhaupt 4GB notwendig? Oder reichen atm auch 2GB?


    Bei den Preisen momentan gibts imo keinen Grund nicht 4GB zu kaufen ;)
    Ich persönlich habe absolut null Probleme mit der 64Bit Vista Version.
    Ein paar wenige Programme funktionieren zwar nicht, aber das sind keine "überlebenswichtigen" und dafür gibts auch noch andere.

    Was haltet ihr eigentlich von dem Mainboard?


    Solides Board.

    mfg
  • mele1 schrieb:

    Ich persönlich habe absolut null Probleme mit der 64Bit Vista Version.
    Ein paar wenige Programme funktionieren zwar nicht, aber das sind keine "überlebenswichtigen" und dafür gibts auch noch andere.


    Also laufen 32Bit Anwendungen meist ebenso gut auf dem 64Bit Vista wie auf einem 32Bit Vista?

    Was für ein Netzteil würdet ihr für diese Konfiguration empfehlen?
    ... ich suche noch nach einem - sagen wir - preiswerten .. . :)


    lG

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]
  • auf jedenfall ein markennetzteil

    gute marken sind be quiet!, enermax, seasonic, corsair

    wie viel watt du brauchst kannst dir auf Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC ausrechnen

    idr. reichen 400-450 watt dicke aus wennst net gerade ne high end grafikkarte drin hast ;)
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • Zum Thema Netzteil:

    Der größte Stromfresser im PC ist - jedenfalls bei "Profi-Gamern" - die Grafikkarte, in deinem Fall auch.

    Und bisher ist es jedenfalls immer so gewesen, dass, solange du kein SLI/CF System benutzt (was geanz nebenbei eh der größte Rotz ist), ein Markennetzteil mit 400W-450W für alles locker ausreichen ist.

    Ein PC mit einer GTX280 (keine Single-GPU Karte verbraucht mehr Strom) kombiniert mit einem Intel Quadcore auf 4GHz hochgetaktet verbraucht "nur" 350Watt - es gibt also so keinen Grund sich Sorgen zu machen, dass ein 450Watt NT nicht ausreichend sein sollte.

    mfg
  • Und was denkst du, wie viel Watt sollten es dann sein?
    Ich habe allerdings nicht vor mit die GTX280 zu holen, sondern die 4870 von ATI.
    Denkt ihr dass man die Q9550 so weit übertakten kann? :)


    lG

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]