Referat zum Irakkrieg

  • Benötige Hilfe

  • the_coder
  • 2663 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Referat zum Irakkrieg

    Hallo

    Ich habe in der Schule einen Vortrag über den Irak (Thema selbst gewählt). Nun hab ich mir mal einige dinge bei Wikipedia durchgelesen.
    Dabei ist eine Frage aufgetaucht.

    In dem Artikel (Begründung für den Irakkrieg) steht:
    ...Auch die Absicht Saddam Husseins, künftig nur noch den Euro anstelle des Dollars als Zahlungsmittel für Öllieferungen zu akzeptieren, soll nach der Petrodollar-Theorie maßgeblich die Kriegsentscheidung beeinflusst haben. Wären andere Länder diesem Beispiel gefolgt, so hätte dies fatale Konsequenzen für die USA gehabt. Im Mai 2003, nach dem Sieg der USA, verabschiedete die OPEC einen förmlichen Beschluss, die Ölrechnungen auch zukünftig in Dollar abzurechnen...


    Meine Frage ist nun:
    Was für "fatale Konsequenzen" wären das für die USA gewesen?
    Ist recht wichtig, weil ich wirklich alles wissen, verstehen und erklären können möchte.
    Zum Wikipedia Artikel

    Im laufe der Zeit, an dem ich an dem Referat arbeite, werde ich hier noch mehr Fragen stellen, wenn welche auftauchen.

    Ich hoffe, dass der Thread im richtigen Sub-Forum ist. Wenn nicht, verzeiht mir, ich kenne mich nichtmer so aus.

    the_coder
  • Referat für die Schule ;)


    ===> verschoben nach Schule ;)



    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Was für "fatale Konsequenzen" wären das für die USA gewesen?


    Die Konsquenzen die die USA daraus hätte wenn der Ölpreis in Euro wäre sind nicht im entferntesten abzusehen.

    Die Tolle USA als "Weltmacht" und einer der größten Abnehmer von Rohöl wäre auf einmal abhängig von einer anderen, fremden Währung.
    Die Folgen wären z.B. der Verfall des Dollarkurses (und zwar noch viel stärker als er dieses Jahr eh schon gefallen ist).

    Dieser Verfall würde einen Rattenschwanz an Folgen hinter sich herziehen so das die momentane Wirtschaftskriese wie ein wunderschöner Sommertag empfunden werden könnte.

    Allein zu diesem Thema könnte man ganze Referate schreiben.

    MfG
    ToKu
    MfG ToKu
    Neulinge * Regeln * Suchfunktion * User helfen User
    Freesoft-Board IRC * Freesoft-Board Teamspeak
    Deutscher Meister 2009: VfL Wolfsburg, danke Jungs!!
  • Thema Irak-Krieg

    Hallo User >the coder:)<,

    Kleiner Tipp von mir:

    Weltmacht USA:flag:: Ein Nachruf
    von Emmanuell Todd, sehr interessantes Hörbuch !!!

    Habe ich hier im Board schon gesehen...
    Faktenwissen hoch 3 und > !!!

    Musste sogar mehrmals hören,
    um die gewaltige Stoffmenge ordentlich zu verdauen...

    Vielleicht hilft es ein Stückchen weiter?!

    BG
    eber;)
  • So geht das:
    YouTube - Broadcast Yourself.

    Sehn, denken, Referat machen ;)
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!