Treppenbau-Software

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Treppenbau-Software

Hallo @all

suche für ein Selbstbauprojekt ein Programm, das einem nach Eingabe der Aufmaße ( Raumhöhe, Decken- oder Bodenausschnitt, Stufendicke, ect.) die erforderlichen Zuschnittmaße der einzelnen Stufen u. deren Aufsattelung angibt.

Gibt es solche Programme überhaupt?

Hab es mit den Suchbegriffen "Treppenbau","Aufmaß" u. alles was mir dazu einfiel über verschiedene Suchmaschienen probiert.

Wie nennt man eigentlich solche Programme?

Danke für jeden Tipp.

VG
    Pickass
  • Treppenbau-Software

Hallo Tengelhammer,

bei der von Dir vorgeschlagenen Soft geht es auch um Haus- u. Wohnungsdesign, Dachkonstruktionen, Dachgauben, Fenster, Balkone usw..
    Selbst in den Zusatzmodulen ist keine "Treppenbauabteilung" dabei.
    Für jemanden, der gerade einen Hausbau plant, sicherlich eine sehr interessante SW (Hätte ich vor 10Jahren gebrauchen können).
    Leider für meinen Zweck nicht geeignet.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe
    VG
  • Hallo,

Ich weiß zwar keine Soft dafür, aber ich weiß die Treppenformel.
    Vielleicht hilft die dir ja weiter
    Du berechnest eine Treppe so das einmal Auftritt und zweimal Höhe ca. 65cm ergibt.
    Das heißt: Deine Stufe ist 15 cm hoch, so muß der Auftritt 35 cm betragen, denn 2*15+35=65.

Meist fängt man beim rechnen oben an.( zumindest als Gärtner, weil man da ja ankommen muß).

Willst Du steiler bauen, mußt Du die Maße entsprechen verändern (oder wenn sehr junge oder alte Leute vorwiegend die Treppe benutzen. Dann ist ein 60er Schrittmaß angebracht.
    Vielleicht beschreibst Du Dein Projekt mal genauer, oder fragst einen Treppenbauer um Rat(oder ein DETAILLIETRES Angebot). Machmal erhält man ganz wichtige Infos wenn man mit einem Fachmann vor Ort das bespricht, und so tut als winke ein Auftrag.

Gruß

Pruner

------------------------------------------------------------------

Hallo

Zufällig war gestern ein Treppenbauer auf der Baustelle und hatte die notwendigen Infos.
    Die Soft heißt Kompass, unbekannt ist ob da ein K oder ein C am Anfang steht.

Gruß

Pruner

NeHe: alles kein Grund, doppelt zu posten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

• Treppenbau-Software

Hallo pruner,

danke das Du während Deiner Arbeit an mich gedacht hast. Dachte mir schon, daß man NUR HIER geholfen wird. :)

Schreibt sich also mit C !
    Ist aber leider nicht für XP-Home :( (mal seh´n wo ich XP-Prof. bekomme).
    Ansonsten FAST sowas, was ich suche. Auftragsverwaltung usw. braucht natürlich nicht dabei zu sein. Ist ja nur für einen privaten Zweck.

Danke nochmal für Deine Hilfe

VG

PS: Weitere Vorschläge nehm ich gerne an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pickass ()