S-ATA und IDE HDD an Mainboard anschließen

  • geschlossen

  • ..::JP::..
  • 1163 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • S-ATA und IDE HDD an Mainboard anschließen

    Hi,
    hab ein Problem wo ich einfach nicht weiterkomme.
    Mein Mainboard hat 2 IDE Ausgänge,
    einen für meine HDD und einen für mein Laufwerk.
    Jetzt möchte ich gerne eine 2. HDD anschließen.
    Leider ist dies aber eine S-ATA,
    also habe ich mir so einen Adapter zugelegt.

    Das Problem ist jetzt aber, dass mir ein Anschluss am Mainboard fehlt.
    Der Adapter besetzt einen ganzen Steckplatz, die alte IDE HDD besetzt einen, und das Laufwerk würde auch noch einen benötigen.

    Die IDE HDD und das Laufwerk darf ich ja auch nicht an einem Anschluss anschließen, oder? (Hab mal gehört, dass die Festplatte dann nur noch so schnell laufen würde wie das Laufwerk)

    Gibt es einen Adapter der aus einem IDE male Anschluss 2 machen kann?
    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen...


    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ..::JP::.. ()

  • Der Adapter ist um ne IDE Platte an S-ATA anzuschließen.

    Zitat: "Mit diesem LogiLink Adapter verbinden Sie Ihre IDE Festplatte oder Ihr IDE-ATAPI Laufwerke mit dem S-ATA Anschluss von Mainboard oder der Interface Karte Ihres Computers. Es werden keinerlei Treiber benötigt und die Anschlüsse beider Anschlussseiten sind genormt. Der Adapter eignet sich insbesondere zum Betrieb älterer Festplattentypen, CDROM oder DVD Laufwerke in Computern der neueren Generation ohne IDE Anschlussmöglichkeit."

    Wenn dein Mainboard nen S-ATA Controller hat, dann kannste die Platte da anschließen.
  • Oder du kannst die Festplatte vielleicht gegen ne IDE tauschen. Für ne S-ATA braucht du halt die S-ATA PCI Karte und noch nen Kurzen Stromadapter (von 5,25" Stromstecker auf S-ATA Stromstecker).

    Hab mich vor 3 Jahren (oder so) mal beraten lassen und der Typ hatte selber keine Ahnung. Hab die Platte zuhause ausgepackt und sie war ne S-ATA... hatte dafür haben keinen Controller. Hab sie zurück gebracht und ne IDE bekommen. Dabei hatte ich die komplett aufgepackt... also auch Siegel und so.

    War bei Conrad. Kannte mich da mit der Hardware noch nicht so gut aus^^
  • Dankeschön für die vielen Antworten.
    Hatte die Beschreibung beim Händler falsch verstanden,
    und die genau Bezeichnung erst jetzt rausgefunden.
    (Auf der Logilink Seite war es ja gut erklärt)

    Der Umtausch lohnt nicht, weil ich im Internet bestellt habe,
    und die Portokosten höher sind als Warenwert.

    @mariok: Er will ne S-ATA HDD anschließen... das geht am IDE Controller nicht.

    mariok hat hier zu Stellung bezogen
    Die IDE HDD und das Laufwerk darf ich ja auch nicht an einem Anschluss anschließen, oder? (Hab mal gehört, dass die Festplatte dann nur noch so schnell laufen würde wie das Laufwerk)


    Wenn das wirklich keine Probleme gibt,
    werde ich wohl mal versuchen die beiden an den einen Anschluss zu schließen und den anderen für den S-ATA Adapter zu verwenden.
    Das müsste doch gehen, oder?

    Oder du kannst die Festplatte vielleicht gegen ne IDE tauschen.

    Die Festplatte ist schon sehr alt, hab sie vorher als Externe betrieben und daher auch mit Absicht eine S-ATA gekauft. Jetzt würd ich sie halt nur gerne intern haben.

    Greetz

    /Edit
    Hab mir jetzt den richtigen Adapter gekauft, kann zu!
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ..::JP::.. ()