welche kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?

  • Frage

  • Downy
  • 5750 Aufrufe 60 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • YouTube - WingTsun Welt der Wunder

    Peter hat nur seine Meinung gesagt, aber halt ohne Begründung :D

    Auf nur eine Kampfsportart fixieren ist nicht gut, insbesondere nicht wenn es sich um Taekwondo oder Judo handelt. Mit der geringen "Strassentauglichkeit" von Taekwondo habe ich selber Erfahrungen gemacht.
    Kickboxen ist zwar effektiv gegen jemanden "normalen" aber gegen einen geübten Kampfsportler aus dem Bereich JKD, Karate,Krav Maga, Wing Chun sieht man damit schnell alt aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rotary ()

  • Peter_Wallace schrieb:

    Sorry das sagen zu müssen, aber einen Kampfsport zu lernen um sich selbst zu verteidigen ist arm!!

    Das geht aber ganz weit an der Idiologie eines Kampfsportes vorbei, wenn ich das mal so sagen darf[...]
    Selbstverständlich darfst Du! Nett wäre es allerdings auch, wenn Du uns (bzw. mich) in ein paar Worten über die "Idiologie eines Kampfsportes" informieren würdest.
  • Auch auf die gefahr hin den Thread wiederzubeleben (TS ist wech, ich denke es ist abe rn recht guter Infothread):
    SChau mal ob du Sambo lernen kannst. Ein Freund hat das ne Weile hat das mit einem Nachbarn geübt (er war ne Weile bei n relativ hoher Soldat beim russichen militär) und ich muss sagen:
    Krass. Das ist absolut praxistauglich und sollte auch wirklich nur mit Bedacht eingesetzt werden. Wenn man die Möglichkeit hat - lernen! Ist recht beeindruckend mit welch einfachen mitteln man dort jemanden zu Boden schicken kann.
  • Du möchtest Kampf-KUNST und keinen Kampf-SPORT ! Es ist schon einmal von Vorteil, daß Du dieses zu unterscheiden weißt.

    Ich emfehle Dir Ving Chun. Es gibt diese Art der Kampf-Kunst in verschiedenen Schreibweisen, was sich darauf begründet, daß es beim "Import" nach EU von verschiedenen Sifus in leicht veränderter Form unterrichtet wird und somit nicht mehr der Tradition entspricht.

    Ving Chun bietet Dir eine Selbstverteidigung, welche von einer Frau entwickelt wurde und den damaligen Bauern die Möglichkeit der Verteidigung gegen die Shaolin boten. Habe es selbst jahrenlang betrieben und in meinen Augen das effektivste, daß man machen kann.

    Man muß keine "Programme" lernen um einer Situation her zu werden. In einer "Schlägerei" hast Du keinen Kopf für geordnete Gedanken. Sowas bedeutet immer Streß und hier ist eine Verteidigung, welche auf Reflexe beruht, am effektivsten.

    Bei einem Kampf-SPORT geht es darum, Punkte zu sammeln. Ein Street Fight hat allerdings nichts mit Punkten zu tun. Es geht lediglich darum, seinen Kontrahenten soweit außer Gefecht zu setzen, daß man selbst genug Zeit und Weg findet, sich genau aus dieser Situation zu entfernen. Alles andere und Sprüche wie: den muß man fertig machen sind Blödsinn und könntne unter Umständen zu Deinem Nachteil ausgehen.

    Spreche hier aus Erfahrung und der Richter spricht dann von einer sogenannten "Verhältnismäßigkeit". Ist diese nicht gegeben, zahlst Du Deinem Kontrahenten Schmerzensgeld, obwohl Du selbst keinen Streit gesucht hast. Lediglich der Umstand, daß Du ihm mehr "gegeben" hast, als er verdient hat, macht ihn im Endeffekt noch zum Gewinner.

    Laß also solche Sachen Boxen (mußt zu nah den Gegner)
    Teak won do (sieht nett aus, kostet aber zuviel Zeit)
    Judo (gut, wenn man selbst auf dem Boden liegt, aber will man das)
    und wie sie alle heißen.

    Sicher sind sie alle auf ihre Art zu gebrauchen, aber auf der Straße oder vor allem in engeren Räumlichkeiten nicht anzuwenden.

    Da sich sicher wieder einige an meinen Zeilen aufreiben (erlebe ich ja immer wieder in meinen Posts), abschließend folgende Worte:

    Schlägereien werden grundsätzlich von Menschen angezettelt, welche sich stark fühlen, aber die schwächsten darstellen. Es wird provoziert und doch wird eher gehofft, daß sich keiner auf Provokationen einläßt. Die Masse macht solche Menschen stark, da sie sich vor ihren Freunden und wem sonst noch alles, pofilieren müssen.

    Allein auf der Straße würden Dich diese nie provozieren. Es werden sich also immer nur schwächere gesucht. Frauen sind hier wohl das beliebteste Opfer. Wüßten doch nur mehr Menschen, daß Ving Chun von einer Frau entwickelt wurde, wären viele vielleicht vorsichtiger.

    Ich bin sicher keiner, der auf Streit aus ist und ich verliere nichts an "Männlichkeit", wenn ich mich einfach umdrehe und laufen gehe. Das hält fit und ich weiß, daß ich keinen Zahnarzttermin brauche (im günstigsten Fall). Aber meine Erfahrung, die ich über die Jahre auf der Straße gemacht habe (Privat und Beruf) lehrte mich auch, daß man nicht immer laufen gehen kann. Wenn man sich in einer solchen Situation zur Wehr setzen kann, ist das nur von Vorteil.

    -> Ein Gewinner ist jemand, der einen Kampf ohne zu kämpfen zu seinen Gunsten entscheidet <-
  • Kampfsport setzt natürlich eine gewisse Fitness voraus, die allein durch Training ständig erhalten bleibt. Bei Kampfkunst würde ich Dich bitten, mal u.a. im TV zu schauen. Da es sich hier nicht um Sport handelt, ist das sicherlich etwas, das Du bis ins hohe Alter betreiben kannst. Mein Sifu war auch nicht mehr der Jüngste ;)

    Tai Chi ist auch eine Art Kampfkunst, auch wenn es immer wieder nur als "meditative" Form zur Selbstfindung oder "Körperkontrolle" getitelt wird. Als ich jedoch eine Demo in unserem Verein gesehen habe, als ein Streetfighter einen Showkampf mit einem Tai Chi "Kämpfer" demonstrierte, erkannte man sehr schön, wozu diese weichen und langsamen Bewegungen fähig sind.

    Die langsamen Bewegungen dienen dazu, daß man sich voll und ganz auf die Bewegungen konzentriert. Im "Kampf" gehen diese unheimlich schnell und haben ihren Sinn ;)
  • Lasst doch die Finger von solch "überlegenen Kampfkünsten", totaler Schwachsinn.

    Laß also solche Sachen Boxen (mußt zu nah den Gegner)
    Teak won do (sieht nett aus, kostet aber zuviel Zeit)
    Judo (gut, wenn man selbst auf dem Boden liegt, aber will man das)
    und wie sie alle heißen.


    Und VT soll es also bringen? Schläge wohlmöglich "herausahnen" wie in diesen vielen Youtube Workshopvideos? Ich bitte dich.


    Größter Quatsch, schau dir mal an wieviele von WT / VT und wie sie alle heißen rüber zu anderen Kampfsportarten wechseln, weil sie die Ideologie dahinter erstmal erkannt haben.