160 GB Platte zeigt nur 127 GB an !!!


  • MrMooney
  • 1446 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 160 GB Platte zeigt nur 127 GB an !!!

    Also ich habe mir eine Samsung 160 GB P80 8mb 7200 SP1614N geholt und sie angeschlossen , etc. ! Nur zeigt sie mir in der Computerverwaltung und im Arbeitsplatz an , dass die nur 127 GB habe. ÄÄÄhm ich finde , dass der Unterschied ein bissl groß ist.
    Meint ihr nicht auch ? Oder woran könnte das noch liegen ?
    Soll ich sie umtauschen gehen ?

    Also ich hoffe , dass mir einige hier helfen können :P .

    Mit freundlichen Grüßen
    MrMooney
  • ich glaub du musst deine platte in mehrere partitionen unterteilen, da windows keine partitionen mag die größer als 138 GB sind. das war bei mir auch so, da hat mir das windows auch nicht die komplette größe angezeigt (nur 138GB anstatt 180GB). hab sie dann in drei partitionen unterteilt(in 30GB,110GB und 27GB)...... sind zusammen zwar
    nur 167GB aber immer hin mehr als 138GB :)



    probier mal aus obs geht wenn du sie unterteilst :)
  • Welches OS hast du drauf, bei Win2000 z. B. muß Service Pack 4 (glaub ich) drauf sein!!
    Mach ma den neusten Servicepack drauf!!
    Die Samsungs haben auch eine komische Jumperbelegung, hab auch ne 120 Gig, die zeigte am Anfang nur 32 Gig an wegen falsch gesetztem Jumper! Das Bild is irgendwie spiegelverkehrt, ich weiß net mehr genau!! Also genau drauf achten!!
    Schreib ma, ob das Prob gelöst wurde!!
    [SIZE=2]Bevorzugt: imperator ; smurfinche
    letzter Upload[/SIZE]
  • natürlich kann das auch an deinem bios liegen. manche maiboard bios(e) kommen nicht mit so großen festplatten klar. schau mal auf der seite des herstellers nach und mach gegebenenfalls ein biosupdate
  • Ich behaupte mal wie schon einer meiner vorgänger das nicht richtig partioniert wurde.

    Besorg dir meinetwegen Partion Magic und partioniere neu. Da kann man im Grunde nichts falsch machen und wenn du es doch anders machen willst, dann probier es halt mit fdisk.

    Ich bin mir zimelich sicher das es daran liegt.

    P.S: ich behaupte mal es liegt nicht am Bios, zumindest hatte ich es bisher immer nur mit fällen zu tu wo die angezeigte GB 32 gigs betrug und in diesen Fällen lags am Bios. In diesem Fall aber bestimmt nicht, zumindest ist es sehr unwahrscheinlich.

    Mfg The Game
  • Ich habe die gleiche Festplatte, und hab sie gleich (nachdem ich sie formatiert hatte) in 2 partitionen unterteilt da ich es so wollte, ein e zu 15 GB und eine 134 GB (restliche) hatte keine probleme!
    Gib mal deine genauen PC daten an
    Hier Meine:

    AMD Athlon XP 1800+
    SAMSUNG SP1614N (150 GB)
    Maxtor 80 GB (74 GB)
    ASUS A7V266-E
    ATI Radeon 8500
    5.1 Creative Audigy serie
    Yamaha 2100E
    NEC DVD-Laufwerk

    gege
  • Also nachdem ich alle möglichen Windows XP Updates gezogen habe , zeigt er mir jetzt ~150 GB an *istjaschonmalmehr :)*.
    Dabei habe ich sie auch , in 2 Partitionen unterteilt (100 GB , 50 GB)

    Mein System:

    AMD Athlon XP+2400
    ASUS A7N8X-X
    Radeon 9000
    Seagate 40 GB
    SAMSUNG SP1614N (160 GB) <----- mein Sorgenkind :D
    LG - CDROM
    LG - BRENNER
    512 MB DDR-RAM
  • also fehlen dir nur noch ca. 10 GB.
    das ist aber normal, das die herstellerangaben von den realen angaben abweichen (1MB = 1000 KB <- Hersteller ; 1MB = 1024 KB <- reale werte)
    und bei so großen festplatten summiert sich das dann
    habe zum beispiel selber ne "80"GB HDD die in wirklichkeit auch nur 76 GB hat
  • Ich hab die selbe HD. Ich hatte zuerst das Problem, das nur ~40 GB angezeigt wurden - ursache: Falsch gejumpert

    Dein problem liegt aber wohl ander Partitionsgröße. Welches OS hassu den? Mach einfach 2-3 Partitionen. Eine riesige Partition is eh nich so das Wahre...