Schufa


  • Else233
  • 1400 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich möchte euch mal eine Novum erzählen.

    Vor 10 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und jetzt steht die Neuverhandlung zum Darlehnsvertrag an.

    Da dachte ich mir, schau mal was die Online- Banken so für Zinsen haben.

    Eine nette Frau von der Bank, hat mich dann auch angerufen und sie sagte, es sähe alles sehr gut aus. Da der Zinssatz etwas unter dem meiner Hausbank lag, hatte ich mir schon die Hände gerieben.
    Dann meinte die Dame: jetzt muss nur noch die Schufa Auskunft gemacht werden.

    Da kam dann nichts raus, da es uns bei der Schufan nicht gibt.

    Weder meine Frau noch ich habe je einen Kredit oder Handyvertrag gehabt.
    Alles was wir kaufen, bezahlen wir sofort. Auch unseren Neuwagen habe ich bar bezahlt. Unser Hausbank hat nie die Schufer über uns informiert und so gibt es uns bei denen nicht und ich muss wieder zur Hausbank rennen.

    Fazit: Manchmal lohnt es sich etwas auf Pump zu kaufen.:D

    LG Else

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Else233 ()

  • probier es, dann hast du deinen eintrag bei der schufa, solange du ihn rechtzeitig bezahlst ist der auch positiv also bekommst du immer wieder kredite
    sie werden auch wieder gelöscht :

    Die SCHUFA löscht Daten

    sofort bei:
    Giro- und Kreditkartenkonten bei Auflösung
    auf Wunsch des Kunden: Angaben über vertragsgemäße Abwicklung von
    Kreditverträgen

    zum Ende des ersten Kalenderjahres nach dem Jahr der Speicherung bei
    Selbstauskünften

    zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Speicherung bei:
    Kredite nach Rückzahlung
    Daten über nicht vertragsgemäße Abwicklung
    Daten aus Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte, also z. B. E. V. (jedoch unverzüglich bei Nachweis der Erledigung – ohne Gebühr ! )

    zum Ende des fünften Kalenderjahres bei:
    (Adress-)Suchaufträge von Vertragspartnern bei unbekannt verzogenen Kunden mit noch offener Vertragsforderung (laut mdl. Auskunft SCHUFA Karlsruhe)

    unbegrenzt bestehen bleiben:
    laufende Giro- und Kreditkartenkonten (auf Wunsch der Vertragspartner)

    überlege es dir

    lg, rieder
  • Hallo rieder,

    deine Infos sind ja richtig gut. :)

    Hatte mich noch nie mit dem Thema befast, aber ich werde nichts auf Kredit kaufen. Habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht wegen 0,1 PP machen.

    Was ich nicht wusste, war eben, dass das nicht auf *Pump* kaufen, auch Nachteile haben kann.:mad:

    LG Else

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Else233 ()

  • Das System ist eben komisch. Aber so können sich die Unternehmen schonmal ein bisschen absichern. Teils bekommt man aber auch keinen Kredit o.ä., wenn man in der falschen Gegend wohnt :rolleyes:

    Witzig wird es aber dann, wenn die Schufa falsche Einträge hat und man deshalb nichts mehr bekommt. Dann muss man auch noch Geld für die Schufaeinsicht zahlen, nur weil jemand Fremdes einen Fehler gemacht hat.
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Ich glaub nicht, dass dieses Thema in der Politiksektion gut aufgehoben ist.


    ===> verschoben nach Plauderecke



    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hallo NeHe,

    das Thema hatte ich doch unter Finanzen erstellt (oder?) und ich fand es dort ganz gut, denn es zeigt doch wie unsere Banken denken.

    Wenn man in Deutschland auch nur günstiges Geld bekommt, wenn noch 5 weitere Kredite für Handy, Auto, usw. laufen, sind wir doch nicht weit von Amerika entfernt.

    Aber kann auch geschlossen werden.:D

    Else
  • lalala22 schrieb:


    Witzig wird es aber dann, wenn die Schufa falsche Einträge hat und man deshalb nichts mehr bekommt. Dann muss man auch noch Geld für die Schufaeinsicht zahlen, nur weil jemand Fremdes einen Fehler gemacht hat.



    Hi Leute

    DA muss ich eine Aussage machen :D

    mir ist eine sehr merkwürdige Sache passiert.Ich habe eine weile briefe erhalten ich hätte Schulden usw aber ich habe diese ignoriert.Nach einer Zeit stand mir dann der Gerichtsvollzieher vor der Türe, mit dem Vorwand ich hätte an die 5000 Euro Schulden :eek: von denen ich nichts wusste.Ich sprach dann länger mit ihm bis mir einfiel mein Geburtsdatum zu nennen, so stellte es sich heraus in dem gottverdammten Kaff wohnt noch eine Frau die hat denselben Vor- und Familiennamen wie ich.Und nicht nur dass, meinen Familiennamen gibts in ganz Deutschland 176 mal, davon 4 mal mit Christine als Vornamen und sogar 2 in derselben Stadt.

    Und es kommt noch besser:eines Tages fand ich einen handgeschriebenen Zettel im Postfach: "übermorgen ist der 11.-te, ich hoffe du weisst was ich meine!" den ich auch ignorierte.Na gut...

    Dann am gewissen 11.-ten drämmerte es an meinem Fenster, da stand ein junger Mann der meinte mein angeblicher "Sohn" würde ihm auch nen Batzen Geld schulden, dabei wusste ich wieder mal nichts davon, und einen Sohn habe ich auch nicht.Immerhin hatte ich Glück, mein Mann war daheim, der kam dann ans Fenster, so stellte sich heraus dass die gewisse Familie die eigentlich gesucht wird, auch noch bei uns in der Wohnung gewohnt haben soll(!!!!) was wir dann auch beim Rathaus feststellen konnten.:mad:

    Immerhin hatten wir lauter Terrortelefonate, angefangen von INkassobüros, Rechtsanwälten, Ärzten wo die 10 Euro Praxisgebühren nicht bezahlt wurden und auch Apotheken wo man angeblich Arzneien abholen müsse und so weiter.Dann stellt es sich aus die gewisse C.G ist auch noch bei den Ärzten, egal ob in meinem Kaff oder in den nach gelegenen Städten, war wie ich.

    Naja inzwischen habe ich mit Anwälten Ruhe, habe erfahren wo die "richtige" C.G. wohnt und so oft man mich noch anruft und sie sucht gebe ich die richtige Adresse an :D

    schon krass was meint ihr?!:löl:

    l.g. kikkerl