Router/Firewall PC

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Router/Firewall PC

Hi,

ich möchte mir gerne meinen Router selbst zusammenbasteln in Form eines kleinen PC's

Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich da für Hardware nehme, denn erstens mal hab ich ein Preislimit von 100€ und zweitens finde ich kein gutes DSL Modem.

Die Sachen die mir jetzt erstmal am wichtigsten wären sind:
    ein HTPC/Cube-Gehäuse, max 37cm Tief (und muss natürlich in den 100€ Rahmen des gesamten PC's reinpassen)
    ein DSL Modem das mehr als ADSL 8000 schafft

Dazu bräuchte ich dann noch ein Mainboard + Prozessor, eine unter Linux als Wlan-Station konfigurierbare WLAN-Karte und 1-3 LAN-Karten

Der Prozessor sollte natürlich möglichst stromsparend sein

Soll also n universell einsetzbarer Router/Firewall/Switch-PC sein

als Betreibssystem hatte ich mir Smoothwall vorgestellt

Ich habe hier noch ein GA-586TX2 Mainboard rumliegen, was an sich garnicht so übel aussieht
    Handbuch (3. Ergebnis, PDF-Datei): ga-586tx2 - Google Search

allerdings müsste ich einen neuen Prozessor kaufen, denn der aktuell verbaute Intel Pentium 100MHz wird meiner Meinung nach zu schwach sein, oder was meint ihr?
    Würde vielleicht ein AMD-K6 / 233 oder Intel MMX-233MHz ausreichend sein? (mehr kann das MB nicht)

Ich habe hier ein DSL Modem gefunden (Telekom Teledat 320 PCI): yopi.de/Telekom_Teledat_320_PCI_DSL_Modem_xDSL
    aber ich bin mir nicht sicher wie schnell das ist, hat da zufällig jemand Ahnung?

WLAN-Karte hab ich das hier gefunden (TP-LINK TL-WN651G): alternate.de/html/product/Netz…2=Wireless+LAN&l3=Adapter
    ob die unter Linux als WLAN-Accesspoint funktioniert? Sollte Dank Atheros-Chipsatz doch mit MadWifi-Treibern laufen, oder?

Die gesamte Hardware muss natürlich unter Linux einwandfrei laufen!

mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von undeath ()