geschirrspülerproblem

  • Frage

  • andy.k
  • 994 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geschirrspülerproblem

    Hallo ! seit gestern macht mein geschirrspüler zicken . er zieht wasser , heizt und pumpt auch ab . bloß waschen will er nicht. hat jemand eine idee oder kann ich ihn weghauen? weil reperaturkosten sind heutzutage so enorm das man sich lieber einen neuen holen kann. Gruß andreas
  • Hallo andy.k,

    die Spühlarme werden durch das Wasser angetrieben. Wird Überhaupt aus dem erwärmten Wasservorrat, Wasser in den Spühlbereich gepumpt ?
    Vom Prinzig :
    Wasser wird eingelassen, dieses erwärmt, anschliessend über eine Pumpe immer wieder in den Spühlbereich gepumpt. abschlißend wird das wasser in den Abfluß gepumpt und die Trocknung wird gestartet.
    Wenn kein Wasser umgepumpt wird, kann das verschiedene Ursachen haben .. verstopfte Siebe, verstopfte Leitungen (sollte nicht passieren weil davor das Sieb ist), oder Pumpe funktioniert nicht. Das die Schaltelektronik ne Magge weg hat habe ich erst ein mal erlebt das da funktionierte noch manch anderes nicht.

    Gruß Jochen
  • Geschirrspüler

    Hallo Jochen ! So wie du mir es geschildert hat, muß dann bei mir die Pumpe defekt sein die das Wasser in die Spülarme drückt. gibt es solche teile einzeln und lohnt sich der aufwand ?und wie komme ich an die pumpe ran um da mal nachzuschauen? Gruß Andreas
  • Also ich würde auch mal erst die Spülarme und Abflussleitung ausbauen und reinigen, bevor ich den gesamten Geschirrspüler ausbauen usw. muss.

    In den Spülarmen kann sich schon das eine und andere Reiskorn und kleine Alien ;) verbergen, welches die gesamte Spül- und Reinigungsleistung stark mindert. Diese Arme lassen sich auch (normalerweise) sehr leicht abmontieren, und unter warmen Wasser und einer eventuellen Stricknadel oder Nadel säubern. Einfach nach etwas säubern auch mal durchblasen und schauen....10 Minuten Zeitaufwand, und vielleicht wars dass aber auch schon....normales Try and Error-Prinzip :)
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"][SIZE="2"]Alles stimmt, aber auch das Gegenteil![/SIZE][/FONT][/SIZE]