Domain/Arbeitsgruppe über Bootcd ändern

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Domain/Arbeitsgruppe über Bootcd ändern

Tag Leute,
    ich habe eine Frage, Folgendes Problem wenn man an einem PC die Domain ändert auf Arbeitsgruppe kann es ja sein das der PC überhaupt nichts mehr macht (öfters bei Firmen Notebooks der Fall) also nicht hochfährt. Meine frage ist es Möglich mit einer Knoppix/Linux/Solaris und wie die ganzen Bootversionen heißen die Domain von XP wieder zu ändern oder ist das nicht möglich. Ich meine mit ändern die Arbeitsgruppe oder die Domain zu ändern/zu entfernen.

kenn mich leider noch nicht gut genug aus

grüße
    UltimateM8
  • tja mir fallen dazu die Systemeigentschaften ein:
    auf dem Desktop rechtsklicken auf den Arbeitsplatz und Eiungeschaften wählen
    bzw. in der Systemsteuerung System auswählen
    und dann auf Computername klicken

nun kannst du deine Arbeitsgruppe bennen bzw. dein Computer zuweisen und weitere Angaben machen

allerdings sollten diese Option keinen Totalausfall des Systems hervorrufen, der wird dann entweder im LAN nicht gefunden bzw. kann darüber dann nichts in Internet, aber sonst bewirkt das eigentlich nichts für die Arbeit am Gerät selbst...

edit: dann kann ich dir leider nicht helfen, nur solltest du doch trotz verquerer Einstellung noch immer deinen Rechner normal booten können? oder hat es einen tieferen Sinn dies mit Linux zu machne...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

• @ Himbeer

Meine frage ist es Möglich mit einer Knoppix/Linux/Solaris und wie die ganzen Bootversionen heißen die Domain von XP wieder zu ändern

meine Frage ist ob man die domain von XP über ein Bootsystem z.b linux ändern kann

über xp weiß ich es z.g selber und am einfachsen ist es, rechtsklick arbeitsplatz -> Eigenschaften-> Computername dann auf Ändern und auswählen und fertig
  • Also,

1. wüsste ich net warum der net Hochfahren sollte, weil man ne Domainzugehörigkeit angegeben hat

2. sollte man per abgesichertem Modus JEDERZEIT die Domain wechseln können

3. Per Boot-CD von Knoppix geht das wohl eher nicht, da du nicht auf die Registry-schlüssel von xp zugreifen kannst und die dort hinterlegte domain ändern kannst.

4. sollte wieder erwartens (was mir noch nicht passiert is) das XP nach Domainbeitritt nicht mehr wechseln hilft auch ne reparaturinstallation von XP mit der XP cd