Internet streikt trotz angezeigter wlan-Verbindung

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Internet streikt trotz angezeigter wlan-Verbindung

Lösung für mein Problem steht etwas weiter unten in diesem Post! (falls jemandem mal ähnliches widerfährt^^)

Hallo :),

Ich habe ein wirklich dickes Problem mit meiner wlan-Verbindung.

Zuerst einmal vorweg, google spuckt tatsächlich einen Haufen nützliher Sachen aus, habe die auch abgearbeitet, hat nicht geholfen, bzw. war nicht wirklich mein Problem, was besprochen wurde. Auch die sufu brachte keine lohnenden Ergebnisse.

Ich gehe über einen bei meinem Computer mitgelieferten wlan-Stick ins Internet. Dies funktionierte auch bis vor ca. eine Woche, nun klappt es aber plötzlich nicht mehr. Zwar wird angezeigt, dass ich mit dem wlan-Netz verbunden bin (Signalstärke: hervorragend etc., Status: Verbindung hergestellt!), allerdings kommt der typische 404 error wenn ich versuche ins Internet zu gelangen (liegt nicht am browser, ist mit allen anwendungen so).
    Den Router kann ich auch nicht anpingen oder ins Interface gelangen (192.168.1.1), umgekehrt kann es aber nicht am Router liegen, da ich sowohl mit iphone als auch mit laptop wunderbar auch drahtlos ins internet und in den router komme. Mac-Filter ist auch draußen, firewall habe ich zwischendurch auch mal ausgemacht, router restartet, auch mit warten, und natürlich verschiedene variationen von stick rein, raus, computer aus, an usw. .

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos, ich habe vorsichtshalber auch zwischendurch mal sp3 deinstalliert und auf sp2 probiert, dann wieder sp3 drauf, immer dasselbe.

Insofern hoffe ich jetzt auf eine rasche und gute Antwort, die mir weiterhilft,

bis denne,
    Snoerkl

Lösung:
    Ganz einfach: Routerreset!
    Bei den meisten Routern gibt es einen Resetknopf, den mit einem spitzen Gegenstand paar Sekunden lang (bis Lichter erlöschen oder ähnliches) drücken. Dann verbinden und übers Routerinterface (192.168.1.1 meistens) einloggen (vielleicht auch mit Standardtpasswort wie "1234" oder "4321", wurde ja resettet). Dort dann die wlan-Einstellungen wieder umändern und ganz wichtig: auch wieder die Kundendaten vom Service (in meinem Fall Arcor) wieder eintragen. Sonst blockt arcor den zugang!
    Danach müsste es wieder gehen :)
    Bei weiteren Fragen gerne an mich wenden (bin allerdings nicht jeden Tag online hier)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snoerkl () aus folgendem Grund: Lösung geaddet

• Edit: So, ich habe jetzt einfach mal versucht in Firefox eine ftp-Seite zu öffnen (nach suche unter ftp uni, die ham das ja oft, dann auf ftp.uni-heidelberg.de). Firefox zeigt da ja generell keine Fehler an, allerdings konnte er keinerlei Inhalte finden, wo normalerweise welche sind...
    D.h., auch ftp klappt nicht, anscheinend ist wirklich irgendetwas schief gelaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snoerkl ()

• Hallo snoerkl, hast du schon mal versucht dein Router zurück zu stellen
    Auf Werkeinstellung und danach neue Konfigurieren.
    Das hilft manchmal wenn es nicht mehr weiter geht habe ich auch schon gehabt:) einfach mal probieren:confused:

mfg Franzosemann
  • Danke auch Dir für die Antwort, wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, wird dann nicht wirklich alles wieder zurückgesetzt? Das letzte was ich brauche ist, dass ich auch nicht mehr übers Laptop ins Internet komme... Oder ist das nicht mit einem Risiko verbunden?
  • Nein, das einzige ist das man seine Provider Zugang wieder Konfiguriert und natürlich auch den Wap Schlüssel wieder eingeben muss wenn aktiviert und eine gesicherte Verbindung vorher bestanden hat. Das kann man vorher auch sichern bei dem meisten Router!
  • Sooooooooo :D (<- daran erkennt man schon meinen Zustand)
    Danke Franzosemann!
    Dein Tipp war wirklich goldrichtig, alles funktioniert wieder :).
    Es war allerdings doch irgendwie kompliziert (thx @zyxelRoutermenü ._.), undurchsichtige Menüs und ich musste die Hälfte der Papiere, die ich damals beim Anmelden bekommen hatte nochmal raussuchen und manuell neu eingeben :S - aber Hauptsache ist: es funktioniert!

Eine letzte Frage: Sollte ich mich jetzt wieder trauen SP3 draufzuspielen (werde ich weihnachten sowieso wgn gtaIV machen müssen), oder muss ich dann eventuell wieder router resetten? - ist bisschen aufwändig

vielen dank für die tolle hilfe :)

snoerkl
  • Aber hallo… freue mich dass es geklappt hat;)
    Also beim mir nachdem ich SP3 draufgespielt habe hat sich nicht geändert.
    Ich benutze allerdings eine Software (Intel ProSet/Wireless WIFI Software
    12.1.1.0 ) und nicht die Verwaltung durch Windows

mfg Franzosemann:drum: