girokonto überziehen?


  • MiNa
  • 2982 Aufrufe 33 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also ich verdiene etwa 1400 Euro und hab schon oeftersmal ueberzogen aber das kommt auf die Bank an
  • bei meiner bank gibt es sowas soweit ich weiß nicht...also hab ich nocht nciht gesehen...und ja ich farge meine mum sonst ob sies mir überweist,oder zur not ne freundin die is bei der sleben bank wie ich..

    ne freundin von mir überzieht ihrs ja auch mal ab und zu und sie verdint so 350 euro bekommt aber zusätzlich kindergeld und unterhalt jeden monat aufs konto...aber wie gesgat is mein erster monat und hab diesen nur knapp 100 verdint und deswegen will ich lieber aufpassen bevor da was schiefgeht :S
  • moepschen78 schrieb:

    Na dann respekt für diese Bank...also meine bucht ab, bin dann 1 Tag im minus und wird dann am 2. Tag zurückgebucht, sollte kein Geldeingang gewesen sein.

    Nix da mit informieren ;)


    dann hast du wohl die falsch bank :cool: ok ich mein, wenn das konto bei nem kunden andauernd überzogen ist, hat der banker sicher irgendwann auch keinen bock mehr, hinterher zu telefonieren. aber bei ner einmaligen sache würd ich schon erwarten, dass er sich meldet

    grüße

    silver surfer
  • Ich verfolge die Diskussion ja schon seit gestern.

    Wo liegt denn das Problem? 35 € entwickeln sich ja nicht gleich zu einem Schuldenberg, der nicht mehr zurückgezahlt werden kann.

    Es ist doch fast normal, und dafür ist der Dispo auch gedacht, dass man mal kurzfristig einen Endpass überbrücken kann.

    Ihr schreibt fast alle, dass man sofort zur Bank rennen muss um Geld einzuzahlen. Klar buchen die zurück, wenn nichts drauf ist und keinerlei Kreditvereinbarung getroffen worden ist.

    Deshalb meine Frage, was so schlimm ist, wenn man einen Dispo hat. Wer mit Geld umgehen kann, dem passiert auch nichts. Und wer es nicht kann, der sollte am besten har kein Konto haben.

    Schaltet doch mal den Kopf an und lest genau durch was ich jetzt schreibe.

    Also, bsp. ich habe einen Kontostand von 0 € und es kommt eine Rechnung von 50 €. Diese Rechnung wird abgebucht und mein Konto isz im minus.
    Kontostand ist dann -50 €. Darauf zahle ich Zinsen. So jetzt mal davon ausgehen, es wird zurückgebucht, weil ich keinen Dispo habe. Dann habe ich immer noch einen Kontostand von 0 €, aber deshalb doch nicht weniger Schulden, oder?????????

    Es ist noch viel schlimmer. Die Schulden habe ich dann nämlich nicht bei der Bank zu vereinbarten Konditionen, sondern bei einem Gläubiger. Bsp.: Handyanbieter. Der sperrt die Karte und verlangt z.B. 10 € Bearbeitungsgebühr, ich komme da in die Schuldnerdatei und im schlimmsten Fall erhalte ich einen Schufaeintrag. Einige Unternehmen sind schnell damit.

    Was ist also besser???

    1. Schulden bei der Bank mit Dispozinsen ?
    2. Schulden bei einem anderen mit den vorher geschriebenen Unannehmlichkeiten ?

    Die Bearbeitungsgebühren und Rückbuchungskosten übersteigen die Dispozinsen um Längen. Das ist dann der wahre Schuldenverursacher.
  • hi jajetztja,

    ich denke nicht, dass alle hier den kopf abgeschaltet haben. aber vielleicht haben einige andere erfahrungswerte als du ?

    generell gesehen ist ein dispositionskredit positiv, wenn man ihn verantwortlich nutzt. es ist sicher besser einen dispo zu nutzen, als eine rechnung nicht zu bezahlen und dafür mahnungen und ähnliche probleme zu bekommen da hast du vollkommen recht !!!

    dir scheint jedoch nicht bewußt zu sein, wie schnell und nachhaltig banken handeln können, wenn die kontoführung über längere zeit nicht in ordnung ist. werden lastschriften zurückgegeben entstehen bankgebühren die der gläubiger schlussendlich auch auf seine ansprüche dir ggü. addiert. das kontorating kann sich rapide verschlechtern, was einer umschuldung entgegenstehen kann. ein gekündigtes konto und die dazu gehörenden schufa- einträge können dir jahrelang das leben schwer machen.

    das sind natürlich worst case- betrachtungen, aber im vorliegenden fall haben wir ein neues konto mit einer kontoinhaberin welche erst seit kurzem in einem beschäftigungsverhältnis steht. je nach bank und auch berater können die reaktionszeiten hier sehr kurz und die reaktionen unter umständen sehr drastisch ausfallen, schon mal darüber nachgedacht ?

    warum sollte man hier also probleme produzieren, wenn man das durch adäquates verhalten verhindern kann ?

    viele grüße

    silver surfer
  • silver surfer schrieb:


    ich denke nicht, dass alle hier den kopf abgeschaltet haben. aber vielleicht haben einige andere erfahrungswerte als du ?


    Sorry, das wollte ich auch nicht damit sagen. Das mit dem KOpf anschalten war nur so gemeint, dass man drüber nachdenkt was ich geschrieben habe.

    silver surfer schrieb:


    dir scheint jedoch nicht bewußt zu sein, wie schnell und nachhaltig banken handeln können, wenn die kontoführung über längere zeit nicht in ordnung ist. werden lastschriften zurückgegeben entstehen bankgebühren die der gläubiger schlussendlich auch auf seine ansprüche dir ggü. addiert.


    Genau dessen bin ich mir bewusst und ich denke, dass das auch aus meinem vorhergegangene Post hervorgeht. Genau das ist es doch, warum der Dispo so wertvoll sein kann. Ist ein Dispo vorhanden, wird die Lastschrift ja eingelöst.

    silver surfer schrieb:


    aber im vorliegenden fall haben wir ein neues konto mit einer kontoinhaberin welche erst seit kurzem in einem beschäftigungsverhältnis steht......unter umständen sehr drastisch ausfallen, schon mal darüber nachgedacht ?
    warum sollte man hier also probleme produzieren, wenn man das durch adäquates verhalten verhindern kann ?


    Sind die Probleme nicht schon da, wenn man nach seinem ersten Gehalt schon nicht mehr seine Rechnungen bezahlen kann und dann das Konto im Minus hat? Am Montag wird dann zurückgebucht und die Rennerei beginnt.

    In dem Fall ist der Dispo dann auch nicht angebracht, weil für mich feststeht das ein verantwortungsbewusster Umgang mit Geld hier schon nicht funktioniert.

    Sorry, dass ich das so sage, aber sieht das jemand anders???
  • hi jajetztja,

    passt schon !

    mal allgemein gesagt : wenn permanent am ende des gehaltes noch zuviel monat übrig und der dispo über längere zeit ausgereitzt ist, dann stimmt wirklich etwas nicht. wenn dann das spiel "umschulden in einen ratenkredit" und kurz danach wieder die inanspruchnahme des dispos gespielt wird, bist du mitten in der schuldenfalle. davor sollten die banken eigentlich den kunden schützen.

    dass das erste gehalt geringer ausfällt und dadurch eine überziehung stattfindet ist natürlich nicht optimal. aber wenn die folgenden gehaltseingänge für die ausgaben ausreichend sind, kommt die sache ja ins lot. dann sollte eigentlich nichts gegen die ausreichung eines angemessenen dispos sprechen.

    viele grüße

    silver surfer