Rahmen ausrichten und page-größe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rahmen ausrichten und page-größe

Ich hab auf meiner page einen rahmen

wie kann ich den ausrichten, so dass der nicht über die ganze

site geht

und eine zweite frage

wie kann ich die größe meiner page festlegen

ich mein das sie nicht über den ganzen monitor geht

danke schonmal

mfg
    Tischler
  • ich weiß nicht so genau, was für einen rahmen du meinst! aber falls du den rahmen mit einer tabelle gemacht hast, dann kannste doch einfach per width die größe bestimmen. ansonsten könnte man es auch mit css machen, indem man in den <p>- befehl ein style attribut setzt.
    die größe des fensters kannst du per javascript verändern. aber davon kann ich nur abraten, da jeder browser einzelne designs anders interpretiert, kann es passieren, dass der inhalt nicht in das verkleinerte fenster passt.

MfG Fabian
  • dein prob ist mir noch nicht 100% klar, aber ich denk du meinst die breite einer tabelle oder?

PHP-Quellcode

1. <table width="75%" align="center" style="border: 5 solid gold">
    2. <tr>
    3. <td>bla bla</td>
    4. </tr>
    5. </table>

mit width legst du die breite deiner tabelle fest, am besten prozentuale Angaben, da mit Pixel es meist nur für bestimmte Auflösungen optimiert wird.

mit align legst du bekanntlich fest wo die tabelle sich befindet, links, rechts oder zentriert.

im style kannst du alles mögliche festlegen, eigentlich auch die beiden oben erklärten tags, würde aber empfehlen die zwei tags nicht im style zu definieren, bei dir bedeutet der style tag: 5 Pixel Breit, Durchgehen und goldfarben ist dein Rahmen um die Tabelle außenherum.

hoff konnt dir bissl weiter helfen ;).

Gruß Jone