Ubuntu 8.10 W-Lan Problem

  • geschlossen

  • w0nk
  • 1562 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu 8.10 W-Lan Problem

    Guten Abend liebe FSB Gemeinde!

    Hab mir heute angesichts krankheitsbedingter Langeweile die s.g. "Ultimate Edition" von Ubuntu 8.10 gezogen (glaube sogar sie schon im Board gesehen zu haben, jedenfalls ist sie nicht von hier), installiert und mich gleich drangesetzt meinen D-Link DWL-G132 USB-Wlan Stick funktionstüchtig zu bekommen.

    Bin nicht der absolute Profi im Umgang mit Linux, so hat das ganze schon ein paar Stunden in Anspruch genommen den passenden Treiber zu finden und zu installieren. Also der Stick funktioniert - Lämpchen leuchtet und ich bekomme auch die neue Verbindung "wlan0" angezeigt.

    Mit "iwlist wlan0 scan" bekomme ich auch sofort meinen Router (Thomson tg585) korrekt angezeigt und im Systemtray kann ich auch über das Netzwerksymbol verbinden, es erscheint das Fenster zur Eingabe des Passworts (müsste die Verbindung zwar noch vorher manuell konfigurieren da ich bei meinem Router DHCP deaktiviert habe, aber das Problem ist schon merkwürdig und erwähnenswert) - da ist das Problem:

    Mein Router ist mit WPA2 geschützt, in dem Fenster steht nur WEP 64/128, LEAP und Dynamisches WEP zur Auswahl.

    Das nächste was mir nicht ganz eingeht, wenn ich die Verbindung Manuell konfiguriere - alles richtig eingestellt mit WPA2, richtigem Passwort, Mac Adresse des Routers, IP-Adresse, DNS-Server, etc. dann habe ich zwar die modifizierte Verbindung bei meinen Funknetzwerken aufgelistet, jedoch nimmt er diese Config nicht. Ich klicke wieder auf verbinden mit meinem Router - doch es erscheint wieder das Fenster mit dem Passwort - Wieder nur WEP, LEAP, .....

    Hoffe man kann mit diesem Roman was anfangen und ich hab mich nicht zu blöd angestellt und was offensichtliches übersehen :D