Rätsel-Ecke

  • Rätsel

  • Blaine
  • 1659 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

  • Hi zusammen,

    hier ein paar interessante Rätsel vom Onkel Blaine. Bin gespannt, wer sie lösen kann:

    RÄTSEL 1:
    ------------

    Vorausgesetzt, daß eine Stadt mehr Einwohner hat als
    Haare auf dem Kopf eines beliebigen Einwohners sind, und daß kein Einwohner völlig kahl ist, folgt daraus zwingend, daß mindestens zwei Einwohner genau
    die gleiche Anzahl von Haaren haben müssen?

    RÄTSEL 2:
    -------------

    Stell Dir vor, Du stehst im Keller eines grossen Hauses. Vor Dir befinden sich drei Lichtschalter A, B und C. Diese Lichtschalter bedienen Lampen im obersten Geschoss, und zwar die Lampen 1, 2 und 3. Du kannst nun die Schalter betätigen, anschliessend gehst Du ins Obergeschoss und musst dort mit 100% Sicherheit sagen, welcher Schalter welche Lampe bedient. Du kannst kein zweites Mal runtergehen und auch keine Hilfsmittel benutzen.

    RÄTSEL 3:
    -------------

    Hol Dir 7 Münzen und leg sie wie folgt auf den Tisch (x = Münze)

    X X X X

    X

    X

    Du kannst nun eine Münze umlegen und erhälst danach 2 Reihen mit je 4 Münzen

    RÄTSEL 4:
    -------------

    Es seinen auf einem Blatt 9 Punkte im Quadrat angeordnet:

    o o o



    o o o



    o o o



    Diese 9 Punkte seinen nun zu verbinden. Dazu dürfen nur 4 Linien gezeichnet werden, wobei das Bleistift während dem Zeichnen nicht abgesetzt werden darf.



    Bringt eure Lösungen! :)
  • Also es wäre echt besser wenn jedes Rätsel einzel steht und nicht alle zusammen, denn sonst verliert man schnell den Überblick ;)

    Und um auf Rätsel eins zu kommen ich sage mal "Ja" Lösung kommt später will ja nicht das Rätsel ruinieren :D
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • Zu Rätsel 1:

    Meinst du Haare eines JEDEN beliebigen Einwohners oder nur eines beliebigen Einwohners?

    Zu Rätsel 3:

    Welche 7 Münzen? Ich sehe nur 6.

    Zu den Lampen:
    Eine mache ich an, warte ne WEile und mach sie wieder aus. Die ist dann warm.
    Eine mache ich an.
    Ein bleibt aus.

    Das letzte:
    Man muss mit den Linien über die Kreise hinausfahren.
  • wuha also es ist ja schon spät deswegen lös ich mal nur des mit den schaltern das bekomm ich noch auf die reihe hehe

    also ich stehe unten drück schalter A --> warte fünf minuten
    dann schalt ich aus drück schalter B
    dann renn ich wie ein wilder hoch und schau welche von den beiden lampen die aus sind (die dritte ist ja an weil ich schalter B nicht ausgeschalten hab) welche von denen beiden warm ist

    Folglich hab ich eine Lampe die Warm ist ---> Schalter A | eine die an ist ---> Schalter B | und eine die kalt ist Schalter C

    hrhr ich bin gut juhu
  • also die Rätsel wurden grösstenteils richtig gelöst.

    Wieso ist aber die Antwort mit dem Haare-Rätsel genau so?

    Und das mit den Münzen stimmt nicht. Du hast nur 6 Münzen, nicht 7. Sorry, war falsch in der aufgabenstellung, aber die Grafik der Aufgabenstellung stimmt. 4 sind in einer waagrechten Reihe und 3 senkrecht.
  • Dann poste ich mal die Antwort zum 1ten Rätsle :D

    Nehmen wir an, es gibt genau Millionen Menschen in München. Wenn jeder Einwohner eine andere Anzahl von Haaren hätte, dann gäbe es 1 Millionen verschiedene positive ganze Zahlen, von denen jede kleiner wäre als 1 Millionen. Das ist unmöglich!
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • richtig richtig... damit wären alle gelöst....

    vielleicht noch ein kleines Schmankerl zum Schluss: Nehmt Streichhölzer und legt sie wie folgt hin (jeder Strich ein streichholz):

    I = II

    (also total 5 Hölzer).

    Aufgabe: Verlege 1 Streichholz, und dann muss die Gleichung immer noch stimmen! Aufeinanderlegen sowie Ungleichungen und Identität sind nicht erlaubt.

    bin gespannt, wer das rauskriegt ;)
  • Original von Blaine

    Aufgabe: Verlege 1 Streichholz, und dann muss die Gleichung immer noch stimmen

    immer noch???
    1 ist doch nicht gleich 2
    sonst
    II = I
    oder
    II-II
  • uuups wurde schon gelöst... sorry


    Ist es so das du bei dem Münzenrätzel eine Münze auf die andere legen musst?
    o = 1 Münze
    x= 2 Münzen

    xoo
    o
    o

    dann sinds 4 in jede richtung

    m00rhu3nL1