übertakteter PC und neue Graka 9800GT

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• übertakteter PC und neue Graka 9800GT

Hallo zusammen,

folgendes Problem trat bei mir gestern auf:
    PC, AMD Opteron 165 (läuft normalerweise mit 1,80GHz) ist seit langem mit 2,7 GHZ im Einsatz ohne Probleme (bisherige Graka MSI 6600GT)
    Jetzt beim Einbau einer neuen PNY 9800GT 512MB kein Bild, erst nachdem der CPU-Takt wieder auf normal gestellt ist, bringt sie ein Bild.
    Anheben des Taktes auch nur um 1 MHz läßt sofort den PC wieder nicht starten.
    Checkt die PNY 9800GT den Takt vorher irgendwie ab, um dann bei kleinsten Abweichungen nicht mehr zu starten ???

Falls jemand etwas weiß , laßt es mich wissen.

Vielen Dank ! Tom38

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom38 ()

• Also ich würde mal nachschauen ob du den FSB unabhängig vom PCI-E Takt erhöhst.
    Da gibts normal ne Einstellung für im Bios.

Wenn du nämlich den FSB und den PCI-E Takt "gekoppelt" erhöhst kann es sein dass die Graka den erhöhten Takt nicht verarbeiten kann.

check das mal in deinem bios.
  • 9800 GT lässt sich nicht übertakten
    Hab aber gelesen das mit Hybrid-Power gehen soll
    1. Mit AMD Over Drive den Multiplakator der CPU in kleinen Schritten anheben
    2. Im BIOS den Multiplikator der CPU langsame erhöhen
    Sorry mehr konnte ich nicht finden suche noch weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

• mit was übertaktest du überhaupt? kann schon sein, dass du, wie rainbow schon sagte, aufpassen musst wegen dem pci-e-takt... schraubst du mit riva tuner oder dem nvidia-overclock-tool wo de ja auch de taktrate der cpu verändern kannst, oder machst du es übers bios oder über sonst ein anderes programm? kann sein, dass sich bestimmte programme bei deinem rechner nicht 100% passend dazu verhalten wie du es wünschst.
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]
  • @all
    Danke erst mal für die Antworten.
    Ich takte den FSB unabhängig vom PCI-E, der PCI-E ist gefixt bei 100MHz. Eine Software habe ich noch nicht versucht, bisher habe ich alle Overclocking-Maßnahmen im BIOS gemacht, und wie gesgt, der Opteron lief stabil mit 2,7GHz.

Tom38
  • welches netzteil
    welche marke (genau bitte)

kann sein das deines zu schwach ist für ne oc cpu + graka ;)
    cpu: [email protected],6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

MEINE UPPS!!!!!!