Frage zu MN 7.3.1 build 137 for PDA von 2much

  • geschlossen
  • Problem

  • Quentaqueen
  • 13825 Aufrufe 95 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo 2much,

    also Navigon 7 läuft ja jetzt mit einer Baudrate 57600 super, viel besser als mit der normalen Baudrate 4800. Kann ich es denn nicht so lassen? Könnte es damit ein Problem geben? Auch TomTom 7 läuft spitze mit der Baudrate.


    Grüsse
    faces
  • 2much schrieb:


    @ToXin
    sicherlich läuft meine Version auf dem Omnia.. für Omnia braucht man andere setting mehr nicht !!!.-- Die Files = die SW ist die gleiche !!!!
    wenn man was nicht zu 100% nicht weis, sollte man nicht einfach eine Vermutung stellen und dies als allgemein bezeichnen !



    selbst: schaggo benutz meine PDA files !!!


    Ich sitze seit gestern dran und es ging bei mir definitiv nicht, auch nach dem Austausch der 3 Konfigurationsdateien.

    Habe inzwischen aber eine Lösung gefunden, indem ich über die Demoversion einfach alle Navigon Files (nicht die Ordner) drüberkopiert habe. Welche Datei da jetzt Ausschlaggebend war kann ich nicht sagen, aber es funktioniert. Nur die .exe ersetzten klappt wie gesagt nicht, es ist warscheinlich irgendeine .dll die man noch braucht.
  • Hi, mwsh:)
    Die Daten die bei der Navigation von der GPS Antenne empfangen werden, müssen gleichzeitig dem „POIWARNER“ als auch dem „MN7.3.1“ zur Verfügung stehen.
    Aus diesem Grund muß „das Portsplitting“ richtig eingestellt sein.
    Für einen Pocket PC mit einer integrierter GPS Antenne (z.B. AMEO) geht man am besten folgendermaßen vor:

    Poiwarnerprogramm auf dem Pocket PC öffnen und unten links auf Datei,
    GPS- Quelle (Serilot)... klicken und folgende Einstellungen manuell machen:

    Port GPS-Maus :z.B. COM4 (den COM der internen GPS Maus auswählen !)
    Port Verteiler (Ausgang) : z.B. COM8 –frei- (es muß ein freier COM ausgewählt werden)
    POI- WARNER Port Überwachung
    Port : z.B.COM8 –frei- (es muß ein freier COM ausgewählt werden)
    Baud : 4800
    Danach auf Konfiguration testen klicken. à „Test bestanden“.Der COM8 wird dann automatisch als “COM8 Serilot Virtual Serial Splitter“ umgestellt und für das Splitting verwendet.
    “OK“ klicken und die Frage nach einem „Soft- Reset“ nur mit „OK“ betätigen aber auf keinen Fall einen „Softreset“, wie es das „Poiwarnerprogramm“ möchte, machen !!!!!!!
    Danach Poiwarnerprogramm wieder öffnen und unten in der Mitte auf
    „Überwachung starten“ klicken à jetzt muß sich der MN7.3.X automatisch öffnen.
    Der POIWARNER wird dann nur noch als kleiner grüner Punkt in der unteren rechten Ecke angezeigt.Der POIWARNER läuft somit im Hintergrund ständig mit und überwacht die POIs bei der Navigation.
    Falls der MN7 keinen GPS Empfänger findet, dann manuell auf COM8: Serilot Virtual Serial Splitter einstellen.

    ;)
    ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Datenautobahn ()

  • Hallo Faces,

    komme gerad vom Angeln wieder und habe Deine Anmerkungen gelesen.

    Also läuft der MN7 mit der 7.3.1 jetzt korrekt bei Dir, ja?

    Das der MN 7.3.1 Deinen COM-Port nicht selbständig erkennt - nicht drüber wundern, ist leider manchmal so. So wie z. B. ein TMC-Empfänger mit ins Spiel kommt, also man als Gerät "GPS-Empfänger mit externen TMC" auswählt, findet der MN7 nix mehr, selbst nach dem Update auf die 7.3.1 ist es so. Gut, dass man es noch manuell ändern kann.

    Die paralle IGO-Installation wird da im Hintergrund einiges umgemodelt haben beim GPS-Empfänger, was man optisch aber nicht unbedingt sieht. Aber, wenn jetzt alles gut läuft, supi, dann kann ja das neue Jahr kommen. :)

    Herzliche Grüße

    Heiko
  • @heiko: sag mal, hast du das weiter verfolgt mit der fehlenden POI-Namen-Darstellung im VGA-Display bei der Version von 2much?
    Du bist ja der einzige, dem das auch aufgefallen ist oder alle anderen hier haben kein VGA-Display.
    Liebe Grüße
    Julchen
  • @ Julchen - POI-Namen

    Julchen schrieb:

    @heiko: sag mal, hast du das weiter verfolgt mit der fehlenden POI-Namen-Darstellung im VGA-Display bei der Version von 2much?
    Du bist ja der einzige, dem das auch aufgefallen ist oder alle anderen hier haben kein VGA-Display.
    Liebe Grüße
    Julchen


    Hallo Julchen,

    aber logisch doch! :)

    Also, es liegt nach umfangreichen Tests nicht an den XML-Dateien (also ApplikationSettings usw.) oder irgendwelchen DLL's, da bin ich mir momentan ziemlich sicher. Hat also wohl nix mit Zoom-Faktoren zu tun (hatte ich erst vermutet).

    Liegt auch nicht an der Herkunft der SW, meine 7.3.1 verhält sich genau so.

    In der 2D-Ansicht sind sie jeweils auch immer sichtbar, aber in der 3D halt mal ja, mal nicht.

    Ich vermutet mittlerweile, dass dies ein Feature von Navigon für die PDA-Gemeinde ist, weil es ja reichlich Kritik wegen der kleinen und nicht lesbaren POI's auf den PDA's gab - mit der 7.3.1 wurden die ja etwas größer. (Frage, werden auf den PNA-Versionen die POI-Namen überhaupt im 3D-Modus angezeigt - nur interesse halber?)

    Die Anzeige wird aus meiner jetzigen Sicht über die Res-Datei gesteuert, je nach Auflösung des Geräts - und damit wird die Sache natürlich dann schwierig.

    Herzliche Grüße

    Heiko
  • Ich gehe davon aus, das die POI´s für VGA-Geräte, interpolierte POI´s der "normalen" PDA´s sind. Würde auch die "grobe" Darstellung (pixelig) erklären.
    Und entweder hat man sich die Beschriftung gespart, mangels lesbarkeit oder Navigon hat es schlichtweg vergessen :depp: Wäre ja nicht das erste Mal oder wie war das nochmal bei MN6 und den VGA-POI´s ;)

    Btw...PDA´s sind mittlerweile ein Nischenprodukt bei Navigon, also würde ich nicht auf schnelle Besserung hoffen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abron ()

  • nabend zusammen erstmal

    habe auch die version 7.3.1 aber build 557 was hat das zu sagen das 557???
    so nun zu meinen beiden fragen
    habe ein medion p4410 oder MDPNA470t/ 96270 4,3" display

    nun meine erste frage wie bekomme ich bei dem gerät den tmc eingestellt habe schon fast alle versucht es geht einfach nicht.

    und nun die zweite frage wenn ich ein ziel eingegeben habe zeigt das programm mir die ankunft zeit nicht ganz immer nur die volle stunde nicht aber die genau zeit.
    sieht dann ungefähr so aus 14:...
    das ist echt blöd weil ich viel mit öffnungszeiten zu tuen habe , kann mann das irgendwie ändern ????
    aber sonst funtionirt alles habe heute mal meine ganze route eingegeben und es ist super gelaufen bis auf die zwei sachen die mich stören.

    erstmal danke und guten rutsch ins neue jahr
  • heiko007 schrieb:

    Moin C-Stoff,
    Niedax meinte sicher die Install05.cab im 2577-Ordner auf Deiner Karte.
    Guten Rutsch
    Heiko

    @c-stoff-28
    Ja, Heiko hat recht, ich meine die Install05.cab im 2577 Ordner auf deiner Karte. Aber es gibt ja wohl noch eine 2. Möglichkeit, ein paar Daten auszutauschen. Den Link dazu habe ich dir per PM geschickt.

    Guten Rutsch heute
    niedax:hy:
  • hallo,

    ich bekomme MN 7.3.1 von 2much nicht auf meinem N560 zum laufen... habe den tip von bundy durchgeführt (umbenennen von MN6ResourcesBinary.res in MobileNavigator.res) und siehe da, immerhin erscheint ja jetzt der start-screen. danach tut sich aber leider nichts. ich hatte vorher iGo8 auf dem PDA drauf und habe es wegen immer wieder auftretetenden "Databank errors" wieder runtergeworfen und mit (mehreren) Hardresets das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt. Jetzt habe ich hier aber auch geselen, dass iGo8 am GPS rumdoktert und man es "manuell" wieder umprogrammieren muss?!?
    Was genau bedeutet das?
    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, was ich tun muss, damit die MN7.3.1 Version von 2much auf meinem N560 läuft?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Grüße,
    l.
  • Moin Lamekx,

    installiere mal den GPS-Fix-Patch von Fujitsu-Siemens für Deinen PDA. Danach sollte in Deinem WM5 unter Einstellungen -> GPS der GPS-Hardwareanschluss auf COM8, der GPS-Programmanschluss auf COM4 und Windows den Zugriff verwalten (Haken rein). -> damit kannst Du vielleicht die Umprogrammierung durch den IGO auch wieder zurücknehmen.

    Im MN7 sollte Deine UserSettings.xml im Settings-Verzeichnis dann so hinsichtlich TMC und GPS aussehen:

    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address />
    </BluetoothDevice>
    </GPS>

    Von der Seite sollte dann alles hinsichtlich GPS/TMC-Empfang OK seien.

    Probiere das jetzt erst einmal aus.

    Viele Grüße

    Heiko
  • Hallo heiko007
    Wenn ich das Problem von lamekx lese macht mir dass mit dem GPS durch IGO Sorgen.Liegt das am PDA von lamekx ? Ich habe auf dem Medion 96700 (PDA) IGO 8.3.1 / MN 7/ TT 7und bis jetzt keine Probleme. Die Verwaltung des GPS sign. durch Wi.Mobi. ist deaktiviert.
  • Hallo Rentner,

    deshalb war mein Tipp an Lamekx, die GPS-Fix-Patch von Fujitsu-Siemens mal als erstes zu installieren, um evtl. Rückstände vom IGO, die da momentan hängen, evtl. zu tilgen. Ansonsten kann ich nicht ganz verstehen, warum auf einem blanken Loox eine neue Installation zu hängen soll.

    Ich habe mehrfach gelesen, dass eine IGO-Installation wohl einiges an den internen GPS-Protokollen ändern und dann z. B. die GPS-Zeiten hinken.

    Vielleicht liegt es auch nur an seinen Einstellungen im MN7 selber, deshalb hatte ich auch gleich die Einstellungen dafür gepostet. Wenn es das nicht seien sollte, ist die GPS-Seite jedenfalls OK und wir können nach dem Rest an Möglichkeiten (Cache-Verwaltung, VGA-Modus) schauen, denke ich.

    Viele Grüße und schönes WE Dir

    Heiko
  • Hallo Heiko


    meine usersetting sieht aber so aus:

    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address />
    </BluetoothDevice>
    </GPS>

    Was dick ist, ist der kleine Unterschied. Ich habe auch deine Werte mal ausprobiert. Die funzen bei mir net. Ich habe ein FSC N560, hatte auch nie IGO drauf. Die GPS Daten sind glaube von Haus aus 9600 und com8. Ich habe jedenfalls nichts daran geändert. An alle die GPS Probleme haben auch mal so testen.

    Ich habe die Version von 2muche seit dem 23. 12. drauf. Habe damit auch schon 2000 km runter. Bei mir tut aber der Kurvenwarner nicht :(
    Hat einer eine Idee?

    Dafür tut aber TMC Pro. Leider nicht farblich, aber bei Dresden auf der A13 richtung Norden hatte ich Meldungen von der A1 zwischen Hamburg und Bremen drauf. Das ist def. kein Regionalrundfunk!!!

    Weiteres Problem: Musik abspielen mit WinMediaPlayer garnicht möglich. Ich nutze TCPMP als Player. Aber ab und zu ist mir auch damit das System abgestürzt. Hat jemand dazu eine Lösung oder Alternative?

    Danke für die Unterstützung!

    Ein Erfolgreiches 2009
    wünscht euch roles75!
  • Hallo roles75,

    das mit den 57600 Baud bei GPS funktioniert nur, wenn wenn Du den GPS-Fix-Patch installiert hast. Damit läuft die Sache noch flüssiger, was andere User hier nach der Installation mir auch schon bestätigt haben (neben der eigenen Erfahrung).

    Unter GPS kannst Du Type auf jeden Fall auf "2" setzen - findet er den TMC-Sender schneller.

    Schicke Dir gleich ein PN.

    Herzliche Grüße

    Heiko
  • Hi Leute,

    ich habe bei der 7.3.1. Version das Problem, dass sich der PDA nach 3 min. bzw. 5 min. ausschaltet. Zwar werden die Haken (Stromversorgung Akkubetrieb bzw. externer Stromversorgung) beim starten von MN7 entfernt, dennoch schaltet sich der PDA aus. Ist dass jetzt ein weiterer Bug bzw. kann ich das in ein xml-Datei anpassen? Habe mit einem Script versucht, dass Problem zu lösen, leider ohne Erfolg :mad:

    PDA LooxN560 und MN7.3.1