CPU übertakten

  • Frage

  • who93
  • 1325 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU übertakten

    Hi
    ich glaube diese frage gibt es schon ziemlich oft ^^
    ich möchte gerne meinen Prozessor Intel Core 2Duo E8400 @2.98 GHz übertakten. Mein Computer hat 5 Gehäusekühler und der Standart Inten Prozessor kühler. Ich möchte mir keinen weiteren Kühler kaufen wollen! Meine frage: macht es sinn zu übertakten, kann was beschädigt werden und wie hoch kann ich gehen?

    hier ein bild zu meiner hardware und weiteren informationen zu dem pc
    lg und vielen dank!
  • 1. nein mit boxed kühler macht es keinen sinn zu übertakten
    2. natürlich kann was beschädigt werden darüber muss du dir im klaren sein
    3. wie hoch man gehen kann kann man nicht sagen da jede cpu ein unikat ist
    jede cpu ist anders (auch wenns nur sehr gering ist)

    kann sein das bei deiner cpu bei 3,4 ghz schluss ist bei einer anderen jedoch noch lange nicht

    wie weit man kommt hängt nicht nur von der cpu sondern auch vom mainboard....ram etc. ab

    wenn du übertakten willlst wirst nicht drum rum kommen einen neuen kühler zu besorgen

    dir sollte auch klar sein das die lebensdauer verkürzt wird und die garantie erlischt (wenn mans allerdings nicht übertreibt kann intel nichts nachweisen da die überprüfungen intel zu teuer sind und man bekommt dann einfach nen neuen XD)
    eig. übertaktet man nur wenn die leistung nicht mehr reicht was bei deiner cpu mit sicherheit nicht der fall ist

    ansonsten:
    tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

    lesen........verstehen.......ausprobieren.....nochmal fragen bei weiteren problemen ;)

    PS: langsam sollte man einen extra thread fürs übertakten aufmachen da eig. jede woche immer irgendwer fragt wie das geht^^

    EDIT: weiter unten wär auch schonmal ein thread aufgemacht worden ;)
    freesoft-board.to/f39/geschlos…kten-aber-wie-361004.html könnte für dich eventuell auch interessant sein ;)
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MemphisBlue ()

  • MemphisBlue schrieb:

    1. nein mit boxed kühler macht es keinen sinn zu übertakten


    Also ich hab auch nen E8400 mit Boxed-Kühler. Außerdem noch 2 Gehäuselüfter.
    Hab die CPU mal zum Gucken was so geht einfach mal bissl übertaktet. Bin dann bei ca. 3,4 GHz und ner Temp. von ca 54° unter Last gekommen. (Natürlich mit Boxed-Kühler)
    Also es geht durchaus mit Boxed-Kühler, jedoch ist es nicht sehr sinnvoll...
    1. nicht sehr viel Leistungssteigerung (merkt man vllt in nem Benchmark, sonst kaum)
    2. war dann die Lautstärke schon ziemlich störend (CPU Lüfter bei ca. 2200Upm und Gehäuselüfter bei ca. 1600 Upm)

    Mit nem guten CPU-Kühler von Alpenföhn o.Ä würde es bedeutend besser gehn, und vor allem auch sicherer ;)
  • weder noch^^....prime lief ca 3 std ;) . Habe aber n Aeoro Cool Gehäuse. Das hat n 180 mm Lüfter in der Seite und bläst direkt noch zusätzlich aus Mainboard. Und bei mir im Zimmer hats so 19° im Moment ;) Das ist vllt auch noch n wichtiger Aspekt. Und außerdem Lief der CPU-Lüfter bei ca 2200 Upm..und das ist schon ziemlich viel.
  • Junge, Junge...
    Ich liess meinen E8500 fast 10 Stunden mit Prime rennen ohne einen Fehler zu entdecken.
    Jedoch beim Gamen musste ich feststellen, dass er trotzdem nicht stabil ist (Systemabstürze verschiedener Games, die sonst stabil waren).

    Nimm doch mal Crysis, Assassins Creed oder CoDWaW, um zu sehen, ob dein E8400 auch wirklich stabil ist.

    mfg
    iouRzer9"iuz74g8974t89?oz&4it0zh9(/H3gf7 ...
  • moin moin
    ich denk mal du kann aufjedenfall den FSB ohne probleme mal insoweit hochtakten das die CPU bei 3200MHZ ist.
    das ist auch mit dem boxed-kühler ohne vcore erhöhung möglich.

    mir stellt sich aber die frage nach dem sinn--bei nur 2giga ram und einer sehr schwachen 7500 graka-das bremst deine CPU doch sehr aus.
    zumindest wenn du dein pc zum zocken benutzt-oder für was benutzt du dein pc-video bearbeitung -recodierung oder ähnliches?? aber auch dann wäre es erstmal sinnvoll den ram zu erhöhen.
    mfg
    reinhardrudi
  • @ dicdic

    Ja da hast du recht. Ich hatte dann auch des Öffteren Systemabstürze bei Cysis Warhead. Diese kommen aber auch manchmal ohne OC vor :confused: (Nur noch öfter mit OC^^)
    Sonst läuft jedes Spiel perfekt.
    Und hab ja auch oben geschrieben, dass ich es selber nicht sehr empfehlenswert finde, mit der Boxed Version zu übertakten. Aber es ist machbar ;)