Problem mit Sapphire HD 2900 Pro

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Sapphire HD 2900 Pro

Hallo Leute.

Ich hab diesmal nur indirekt ein Problem, das eigentliche Problem hat mein Bruder.

Und zwar hab ich ihm vor einem Jahr einen neuen PC zusammen gebaut.
    Konfiguration:

MB - Asus P5N32E SLI Plus
    CPU - Intel Q6600
    GK - Sapphire Radeon HD 2900 Pro
    RAM - 2 x 1GB Kingston HyperX

Der Rest ist nicht relevant, da die Kabel zZ abgezogen sind.

Und zwar hat er letzte Woche seine PC in Ruhezustand gefahren (Lief bis dahin ohne Probleme). Als er ihn wieder starten wollte, kam kein Bild mehr, die normalen Bootgeräusche bleiben aus und nach ein paar Sekunden kommt ein akustisches Signal vom Board: 1 mal Lang, 3 mal Kurz.
    Laut Asus bedeutet dieses Signal "Grafikkarte nicht erkannt". Also habe ich seine Grafikkarte in mein System gebaut, da lief sie einwandfrei. Danach haben wir die Speicherriegel gewechselt, auch kein Problem.
    Okay, wird das Board kaputt sein. Zum Händler gebracht, der konnte aber nichts feststellen.
    Daraufhin hat er ein neues Netzteil eingebaut (vorher Sharkoon 450W, jetzt CoolerMaster 650W), kein Erfolg.
    Danach hab ich meine Grafikkarte (Gainward GTX 260) in sein System gebaut, alles läuft.

Und jetzt sind uns die Ideen ausgegangen... :confused:

Seine Grafikkarte läuft in meinem System, meine Grafikkarte (die mehr Strom benötigt) läuft in seinem System...
    Ach ja, die Kabel müssten alle stimmen. Meine GTX hat zwar 2 mal den 6 Pol. Stecker und seine 2900er hat den einfachen 8 Pol.Stecker, aber diese Stecker kommen ja aus dem gleichen Kabelstrang, bzw. hängen in Reihe an den anderen Steckern. Von daher vermute ich nicht das es daran liegt.

Aber einwas ist mir aufgefallen.
    Und zwar hat die 2900er ja 2 rote LEDs am Ende der Karte.
    In meinem System gehen beide LEDs kurz an beim booten und danach gehen beide aus.
    In seinem System gehen auch beide beim booten an und wieder aus, aber die obere (bei den Spannungssteckern) geht danach wieder an.

Hat vlt. jmd eine Ahnung was die beiden LEDs zu bedeuten haben? Hab nämlich darüber keine Dokumentation gefunden.

Besten Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Borsti
  • Im Internet sind dazu nur spärliche Informationen zu finden. Scheint aber wohl ein Stromproblem zu sein.
    Ich würde in dem System mal ein anderes Netzteil einbauen. Entweder sind die Spannungsschwankungen da schon so groß, das die Karte nicht mehr will oder das Mainboard schafft es nicht mehr die geforderte Spannungen zu liefern.
    Wenn ein neues/anderes Netzteil nicht die Lösung ist, wird es sich wohl um ein "Kombinationsproblem" handeln. Alle Teile funktionieren, nur nicht zusammen.

Viel Glück

ciao ;)
    Fehlerhaft !
    Wer sehr viel arbeitet, macht sehr viele Fehler
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
    Wer gar nicht arbeitet, ist ein Fehler !
  • Naja, das irritierende daran ist doch aber, daß dieses System über ein Jahr genau mit dieser Konfiguration lief...
    Hmm hmm hmm... Aber das mit der Board Spannung kann schon ehr sein...
    Ist nur die Frage was der Support sagen wird. Ich hab die Telefonate schon im Ohr. Asus schiebts auf Sapphire und natürlich umgekehrt... ;)
    Mal sehen was die nach den Feiertagen von sich geben...
  • Daher würde ich ja auch das Netzteil als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Vieleicht liegt die Stromversorgung nicht mehr in Normbereich und die GraKa hat damit Probleme.
    Wenn Du Dein Netzteil bei Deinem Bruder einbaust, wirst Du sofort sehen, ob das die Ursache war.

Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, kann es nur an einer der Hardwarekomponenten liegen.

ciao ;)
    Fehlerhaft !
    Wer sehr viel arbeitet, macht sehr viele Fehler
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
    Wer gar nicht arbeitet, ist ein Fehler !