Unterschied zwischen OSZ und Gymnasium

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterschied zwischen OSZ und Gymnasium

Hallo, ich möchte mal folgende Frage stellen:
    Wo ist der Unterschied zwischen einem gymnasialen Abschluss und dem, den man in einem OSZ macht?
    Bekannte von mir behaupten, dass man in einem OSZ ein ganz normales Abitur macht, wie in einem Gymnasium. Das kann doch nicht sein oder? Der Ansturm in ein OSZ wär doch dann viel größer, weil das Lernen am OSZ leichter ist.
    Oder irre ich mich da???
    Ich danke schon mal für antworten!!!
  • Meinst du mit OSZ vlt die beruflichen Oberschulen alà FOS und BOS?
    Auf diesen Schulen kann man das Fachabitur und das allgemeinen Abitur erwerben, kommt halt drauf an welchen Ziele man anstrebt und welchen Weg man dann einschlägt.

Das allgemeine Abitur kann man auf diesen Schulen aber erst seid kurzem erwerben - ich bin auch auf einer FOS, da wird es seid letztem Jahr angeboten. Und glaub mir: Es ist alles andre als leicht, vorallem das allgemeine Abitur, da wird einem schon einiges abverlangt....

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Ich sag nur G8

Also selbst das Kultusministerium gibt zu, dass das Abitur der G8 Gymnasien nichts mehr wert ist. Die Universitäten in Bayern haben schon angekündigt Aufnahmeprüfungen für G8-Abiturienten durch zuführen. Wer diese nicht schafft, kann dann ein "Vorbereitungsjahr" an der Uni belegen und hat dann wieder das 13jährige Abitur.
    Wir überlegen unsere Kinder nach der 10. auf die FOS zu schicken und ihnen den Stress des G8 zu ersparen. (und ihnen ein richtiges Abi zu ermöglichen)
    Ich spreche hier für Bayern...
    Gruß
    Robs.d
  • kann mich mal einer aufklären was OSZ, FOS, BOS, ABI und G8 ist??

ich dachte in zeiten des zentral-abi werden in jedem bundesland die selben aufgaben und das selbe schwierigkeitsniveau gefordert - oder irre ich mich?
    ihr klingt etwas, als würdet ihr nur über das bundesland bayern sprechen.

mfg mrjonnyjonnie

ps. nrw, angehender abiturient, gymnasiast
    Ich brauche keine Signatur.