Molekularküche

• Wunsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Molekularküche

Hi Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Molekularkochbüchern, entweder allgemeine oder auch speziell für Cocktails. Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß

Chrubs
  • Molekularküche

Hallo! Wenn Du Juan Amador oder Ferran Adrià suchst, werden Dir etliche Literaturverweise angezeigt.
    Aber erlaube mir bitte eine Frage: Was fasziniert dich eigentlich an dieser Art der Speisenveränderung? Hast Du dich anstecken lassen von den Marketing-Künsten der "Möchtegern-Sterne-Köche"? Bereits in den späten 1960er/1970er Jahren wurde mit den verschiedensten chemischen Hilfsmitteln versucht, die Lebensmittel derart zu verändern, dass quasi "Pseudoprodukte" von hochwertigeren Nahrungsmitteln (z.B. Kaviar) hergestellt werden konnten. Ich selbst habe in meinen frühen Gesellenjahren als Koch bereits 1965 in den USA aus Agar-Agar, Cassis und einer hochprozentigen Lauge "Roten Kaviar" hergestellt. Den habe ich mit Prosecco aufgefüllt, die roten Perlen sind durch den geringen CO²-Gehalt ganz langsam aufgestiegen. Das wäre z.B. ein Rezept für einen leckeren Drink. Aber ansonsten habe ich mich nie mit der Art "Kochen" à la Ferran Adrià anfreunden können. Ich habe aber durchaus auch an Präsentationen dieser Spezies teilgenommen. Einfach nur aus Neugierde, weil ich selbstverständlich keine Neuerungen "von Haus aus" ablehne. Aber es macht mir keinen Spaß, in der Küche mit Schutzbrille und Reagenzgläsern zu hantieren. Ich bin Küchenmeister, kein Chemiker. :P

Aber trotzdem: Mach deine eigenen Erfahrungen. Jedenfalls kannst Du die Grundstoffe in Apotheken, Chemiegroßhändlern oder so erwerben.
    Agar-Agar, Natriumalginat und flüssiger Stickstoff sind die Hauptgrundstoffe.
  • Hi,
    erstmal Danke für deinen Tipp.
    Leider komme ich auch mit diesen Suchbegriffen auf keine angebotenen Ebooks (zumindest hier im Board).
    Könntest du mir evtl. die Links schicken.
    Dieses Thema interessiert mich eigentlich nur in der Hinsicht, dass ich auf der Suche nach einem Geschenk bin und evtl. einen solchen Kuchkurs verschenken will.

Gruß

Chrubs