Kann ich einen neuen Arbeitsspeicher vor dem ersten Start einsetzen?

  • Frage

  • zappo23
  • 1247 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann ich einen neuen Arbeitsspeicher vor dem ersten Start einsetzen?

    Hi,

    habe mir ein Notebook gekauft und möchte einen größeren Arbeitsspeicher einbauen. Das Notebook war noch nie in Betrieb! Wenn ich vorher den neuen Speicher einsetzte funktioniert dann noch die Windows-Anmeldung oder ist die nicht auf der RAM?
  • Also auf dem RAM kann die Aktivierung schonmal garnicht liegen!
    (der RAM ist leer, wenn der PC ausgeschaltet ist!)

    Ich glaube, du kannst den RAM unbesorgt einbauen. Das ist ja nur eine Änderung der Hardware und soweit ich weiß muss man Windows nur nach 3 Hardwareänderungen neu aktivieren ;)

    mfg
    Creed007
  • Bitte bedenke auch dabei, das der RAM den Du da gekauft hast, auch von dem Notebook überhaupt benutzt werden kann .. was nützen Dir 4Gig Hauptspeicher in zwei Modulen, wenn Du nur 2Gig in einem Modul einsetzen kannst. Ich hoffe mal, Du hast da vorher Deine Handbuch zu Rate genommen, bzw. der Verkäufer kompetent genug *hust* Dich korrekt zu beraten (auch nicht selbstverständlich heutzutage *smile*).

    Dem OS ist dies, naja sagen wir mal "fast" egal .. Windows XP denkt nur bis 3.3Gig, aber bei Vista gibts dann vorerst mit zB 4Gig kein Problem.
  • McBurn schrieb:



    Dem OS ist dies, naja sagen wir mal "fast" egal .. Windows XP denkt nur bis 3.3Gig, aber bei Vista gibts dann vorerst mit zB 4Gig kein Problem.


    Stimmt so nicht, richtig ist dass 32 Bit Systeme, egal ob Vista oder XP nicht mehr als 4 GB Speicher verwalten können.
    Dazu gehört der Malochespeicher und der Grafik Speicher.
    Was Vista 32 BIT anzeigt ist was anderes:-), und soweit auch richtig da 4 GB RAM eingebaut sind, aber es nutzt halt nur "4 GB minus Grafikspeicher".

    Wobei auch zu berücksichtigen gilt dass Programme unter Windows höchstens 2 GB RAM adressieren können /dürfen.
    Free Tibet