nach 10ter Klasse Gymnasium aufhören?

  • Frage

  • masterchris
  • 5683 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sei nicht so dumm und schmeiß die Schule hin, mache da Abi! Du hast evtl. den Streß mit dem Lernen aber deine Chancen im nachhinein sind 1000% besser. Es gibt bestimmt Handwerksberufe die nur mir passenden Bildungsabschluss zu machen sind. Von der Bezahlung mal ganz abgesehen. Ein einfacher Handwerker in allen ehren. Aber das richtige Geld verdient er auch nicht. Außerdem muss er dafür meistens körperlich hart für arbeiten. Das macht dir jetzt zwar nichts aus aber in 20-30 Jahren?

    Gehe einfach mal zur Berufe Beratungsstelle in deiner Stadt und mach dich schlau. Es heißt nicht umsonst: Wissen ist macht
    und wer nichts weiß der ist...

    Guten Rutsch an alle
    Diabolo01
    Frage nicht woher ich komme, sondern erfreue dich das ich da bin.


  • Ich muss aber auch sagen, wenn du einen technischen Beruf lernen möchtest, Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker Fluggerätmechaniker, dann such dir eine tolle Lehrstelle aus.
    Wenn du gut bist, kannst du ein halbes Jahr verkürzen. Dann gehst du auf die Fachoberschule und machst in einem Jahr deine FH Reife nach, die auch überall anerkannt ist.

    Ich hätte dieses Weg gehen sollen, anstatt auf dem Gymnasium mein Abitur versuchen sollen. Nach Klasse 12 kannst du mit dem schulischen Teil der FH Reife abgehen, ist aber nicht überall anerkannt.

    Idioten vom Gymnasium gibt es genug. Solltest du aber mehr auf kaufmännische oder Medienberufe stehen, wirst du ohne Abi oder einen Abschluß der höheren Handelsschule kaum eine Chance haben.
  • Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

    Ich würde auch eher dazu raten, das ABI zu machen, denn was Hänschen nicht lernt blabla...

    Ich selbst war auf der Realschule, danach hab ich ne Elektriker Lehre gemacht, danach BKFH (techn. Fachrichtung), dann Zivi und jetzt mach ich ne 2. Ausbildung als Fachinformatiker.

    Ich muss gestehen, dass mir das Büroarbeiten nicht wirklich zusagt. Was ist denn schon bitte Geld wert, wenn das Arbeiten nicht Spaß macht?

    Man sollte bedenken, dass man für den Rest seines Lebens (nachd er Schule) arbeitet, und dass kann ziemlich lange werden. ;)

    Naja lange Rede kurzer Sinn:
    Mach das ABI, danach kannst du immer noch ne Ausbildung machen. Und vor allem macht die Schule ab der 10. Klasse erst richtig Spaß ^^ da man die Lehrer besser kennt, ist dann sowas wie ne "Kumpel"-Beziehung...
  • hey,

    bin grade in der 13. und kann dir vllt. mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.

    Das Abi würde ich zwangsläufig nicht machen, wenn du schon direkt vorstellung davon hast, was du als Beruf machen möchtest.

    Natürlich hört sich Abi immer gut an, jedoch würde ich dir dann wohl eher empfehlen auf eine höhere Handelsschule oder Handwerksschule zu gehen.

    Da kannst ein Fach-Abi machen und von der Schwierigkeit her, soll es wohl nicht schwieriger als das Abi sein ( mit vorbehalt, da ich keine eigenen Erfahrungen machen konnte).

    Ebenfalls, kannst du bis zur 12 machen, und dann ein praktisches Jahr bis zu vollendung des FachAbis.

    Um dir vllt. etwas die Angst vor der Oberstufe zu nehmen, nach der 10 war mein Schnitt bei ~ 3,5, durch die Soziala Mittarbeit (sprich der 50%ige Anteil der mündlichen Mittarbeit der bei der SoMi den Großteil ausmacht) in der Oberstufe habe ich meine Schnitt auf momanten 2,4 verbessert.

    Vom lernverhalten habe ich nüscht geändert.

    so far

    guten Rutsch und

    lg Fitzo
    [SIZE="1"]
    User helfen Usern: die FSB Tutoren! und hier gehts zum Chat!




    .. : Für aktuelle Upps klick me ! : ..
    [/SIZE]
  • Wenn du durchs ABI durchfällst, musst du minds. den schulischen Teil der FH Reife haben.

    Aussagen wie, "in der Oberstufe sind Schüler und Lehrer alle lieb zu einander" halte ich dagegen für naiv und lebensgefährlich.

    Ich kann dir nur den Tipp geben wie ich schon gepostet habe. Es hängt natürlich davon ab, was du vor hast.

    In jedem Fall, viel Erfolg.
  • Ich stehe in ziemlich der selben Position wie masterchris.
    Bei mir ist es im Moment (eig auch die letzten Jahre) so dass ich überhaupt keine Lust aufs Lernen und den ganzen Stress haben will und lieber etwas machen was mich auch interressiert. Bei Sachen rund um Computer und so in der Schule bin ich auch voll bei der Sache (hab schon mim Lehrer über (il)legalität von youtube unzo diskutiert^^).
    Ich habe auch ein bisschen Angst dass, selbst wenn ich mich anstrenge es nicht schaffe, auch dadurch dass meine Geschwister teilweise "versagt" ham.
    KFZ Mechatroniker war auch so meine erste Idee was ich machen könnte (hätte da auch gewisses Vitamin B:cool:). Aufstiegschancen sind ja durchaus vorhanden aber so im Stil "vom Tellerwäscher zum Millionär" ist das ganze ja auch nicht...


    Was wäre denn Beispielsweise einem Arbeitgeber der einen KFZ-Mechatroniker sucht lieber? Eine relativ gute mittlere Reife oder ein schlechtes Abgangszeugnis?
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [-]4N$ ()

  • Hallo,

    vor diesem Problem stand ich mehrmals, als ich in der 10. Klasse war und auch nichts bekommen habe wegen zu schlechten Noten. Ich habe deshalb weitergemacht und durfte die 11. Klasse nicht nur aufgrund privaten Problemen wiederholen, allerdings habe ich es durchgehalten, unter anderem auch weil ich fleißig nebenjobben war und jetz hab ich mein Abi.
    Bei mir geht's wie oben vorgeschlagen weiter mit nem Maschinenbaustudium, wo ich meine logischen und handwerklichen Fähigkeiten einsetzen kann. (später im Beruf^^)
    Ich hab auch welche gesehen, die nach der 10. Klasse runter sind und ne Lehre gemacht haben, allerdings haben die das bitter bereut.
    soviel dazu, bitte poste uns deine Entscheidung und warum du das so gemacht hast, ist ne Fundgrube für andere die in der gleichen Situation sind.

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • mach bitte dein ABI

    dann steht dir mehr die Welt offen.
    Auch mit ABI brauchen wir handwerklich begabte Leute.
    Jeder Architekt, jede Maschine, muss auch entworfen werden oder im Muster gebaut werden, da kannst du dich noch genügend an Modellen austoben.
    btw. auch Zahnärzte sind Handwerker *fg*
    Wenns geht mach in den Ferien das Handwerkliche weiter und in der Schule schaust du, dass du das etwas besser hinkriegst :)
    3 und 4 er Noten sind kein Grund vorzeitig aufzugeben.

    Im übrigen ist die freie Wirtschaft von Abiabbrechern nicht gerade begeistert, oftmals wird man hier anders eingestuft, die Erwartungshaltung ist ebenfalls sehr hoch.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Ich sehe das auch so, mach weiter, versuch es zumindest. Du bist in der 9, da hatte ich auch schlechte Noten, Schnitt wa beim Endjahreszeugnis 3,8!.
    War ganschön knapp. Aber in der 10, frag mich nicht warum, Lag der Schnitt auf einmal bei 2,5. An meiner Arbeitshaltung habe ich da nciht viel geändert. Eine Sache doch, ich habe angefangen im Unterricht zuzuhören und damit aufgehört ständig abgelenkt zu sein. Das, finde ich ist eigentlich alles. Wenn du im Unterricht zuhörst brauchst du nicht mehr viel lernen. Und wenn du was nicht verstehst, nimm kein Blatt vor den Mund, frag deine Lehrer! Dazu sind die da, die beißen nicht, solln die doch was tun für ihr Geld ;) (Will damit nciht sagen, dass sie sonst nichts tun, bitte nciht falsch verstehen hab großen Respekt vor dem Beruf^^)
    Zur Oberstufe. Wenn du dich gut verkaufen kannst hasst du in der Oberstufe schonmal halb gewonnen. Jo, das mein ich ernst! 50% Deiner Note sind die Mündliche Mitarbeit, die sogenannte Somi Note. Wenn du da dann immer deine Hausaufgaben hasst, oder zumindest immer dazu was sagen kannst etc. und mitarbeitest, is da immer ne 2 drinnen. Mit ein bischen Fleis sogar ne 1. Referat etc kommt immer gut. Wenn sowas angeboten wird macht das immer nen guten Eindruck, wenn man dem nachgeht. Auch sollte man freundlich sein, mit nem lehrer mit dem man gut klar kommt kann man leichter diskutieren. Ich weis nich immer möglich^^