Eintönigkeit des deutschen TV?

  • Was sagt ihr zu:

  • Limette
  • 2755 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu den Eigenproduktionen der Sender. In den 80ern und frühen 90ern haben sich RTL und Co bedingungslos bei Hollywood bedient und den, ob es nun Schrott war sei mal dahingestellt, 1:1 über den Sender gejagt. Hauptsächlich, weil man ja selber nichts hatte :D.
    Mitte der 90er kam dann aber das Umdenken, weil Hollywood teils unverschämte Preise verlangte, weil sich die Privaten weniger von Hollywood abhängig machen wollten, aber auch weil das Privatfernsehen auf den Trichter Kostenoptimierung und Gewinnmaximierung kam. Seither hat sich hier meiner Meinung nach auch ein Paradigmenwechsel vollzogen. Es werden nicht mehr Filme mit Werbeunterbrechungen gesendet, es wird Werbung mit Schwachsinnsdarbietungen gesendet. Je billiger der Schwachsinn dabei produziert wird und je mehr Werbung plaziert werden kann, desto höher der erwirtschaftete Gewinn. Irgendwo im Hinterzimmer 10 Stühle reinstellen, 10 Laiendarsteller von der Straße holen und mal eben Gericht oder Talkshow spielen ist allemal billiger, als von Hollywood die Rechte einer Serie zu erwerben. Besonders da die Laiendarsteller vermutlich schon mit einem 10er zufrieden sind, da man ja ins TV kommt :D.


    Linda
  • Das einzige was ich mir im TV noch anschauen, sind die Simpsons. Wenn Formel 1 oder DTM läuft, schau ich mir das auch noch an (zum Glück läuft das meistens auf ARD oder ZDF)
    Auch Boxen guck ich sehr gerne, aber da RTL sich die Rechte an den Klitschko's gekauft hat, muss man zwischen jeder Runde 1 - 2 Werbespots aushalten.
    Aber ansonsten ist die Kiste bei mir meistens aus. Ich schau seit bestimmt 2 Jahren echt wenig TV, weil einfach nichts sehenswertes mehr läuft.

    MfG Scarecrow

    EDIT: Ich vergaß, N24 hat sehr gute Doku's auch wenn die sich öfters wiederholen und DMAX macht auch Laune^^
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Da stimm ich dir vollkommen zu, fehlt nur noch eine Sache was im TV ständig läuft nämlich unmengen an Werbungen. Früher (vor ca. 4 Jahren) liefen wenigstens ein paar gute Filme ab 20.15 Uhr. Fragt euch mal warum die nur noch shit im TV bringen, sie wollen das die Leute sich Premiere kaufen, DVD's und eben einen DVD Player kaufen oder eben auch ins Kino gehen.

    Ich persönlich fernsehe so gut wie nie nur wenn ich genau was das irgendwas läuft was mir gefällt, gibt genügend Downloads und Streams was für mich das heutzutage verblödete TV ersetzt.
    Meine Signatur entsprach nicht den Forenregeln
  • Ja also ich muss auch sagen, dass mittlerweile fast nur noch Müll im TV kommt.

    Das einzige was ich noch so schau sind die Simpsons und ansonsten Dokus auf einem der vielen öffentlich rechtlichen Sender. (aber auch die wiederholen sich immer wieder, aber wenigstens keine nervende Werbung).

    Einen spielfilm kann man sich eigentlich nur noch auf ARD oder ZDF anschauen, da man dort nicht alle 10 Minuten durch nette Werbeeinblendungen zumüllen lassen muss.

    Selbst deutsche Nachrichtensender hinken hinter her. Dank Satellitenschüssel hab ich CNN, NBC, AL Jazeera und noch ein paar andere englischsprachige Nachrichtensender, wo man schneller die neuesten Geschehnisse der Welt erfährt.

    Leider ist PAY-TV auch keine Alternative. Wenn man wie ich kein Fußball mag, dann lohnt sich das nicht. Denn Premiere wiederholt auch nur ständig ein paar wenige Filme (wobei ich den Nostalgiesender cool fand). Da ist die Videothek, für nicht Fußballfan die bessere Alternative (wahlweise VOD, falls man nicht laufen will).

    Aber ich persönlich lad mir lieber die Serien die ich mag und schau sie dann wenn ich Lust hab und ohne Werbung.
    Leider gibt es auch genug gute Serien, die es noch nicht mal auf deutsch gibt, da hat man ja keine Wahl als irgendwo im Netz die englischen Serien zu laden.

    MfG Alman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alman_82 ()

  • Da sind wir uns zumindest fast alle einig.
    Ich schau kaum mehr TV. Wenn überhaupt habe ichs nebenher laufen oder suche mir wirklich im Vorfeld aus, was ich angucken will; dazu bräuchte ich aber ehrlich gesagt nichtmal nen TV-Sender.

    Wenn ich Lust auf eine gesellschaftskritische Southpark-Folge habe, tu ich das lieber on-demand.

    Rumzappen? Manchmal, aber ich finde wirklich nur selten etwas Nettes, was mich länger vorm Bildschirm hält.
    Was es da gibt, habe ich ja im Eingangspost schon erwähnt :)

    Wenn ich man n bisschen Kohle fürn gescheiten Receiver habe, werde ich mir mal Premiere etc. zulegen :D... wenn ich schon hier bin
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Limette ()

  • Es ist doch müßig, sich permanent über das Fernsehprogramm zu beklagen.

    Wenn man mit den zensierten Nachrichten nicht einverstanden ist, wen das Unterhaltungsprogramm langweilt und wer mit den Informations- bzw. „Fortbildungsserien“ unterfordert ist: Fernsehgerät einfach abmelden!

    Diesen Schritt habe ich bereits vier Jahre hinter mir (nerviger Schriftwechsel mit der GEMA folgte) und bereue ihn nicht: Ich kann im Internet die Sprache der Nachrichten (damit auch die Art der Vorzensur) auswählen, verschiedene Informationen gegeneinander stellen, und … mir so meine eigene „Wahrheit“ bilden. Darüber hinausgehende Information, Wissenserweiterung und (Fort)Bildung – nicht zu vergessen: Kommunikation – bietet das Internet en masse, sodass man wirklich nicht auf das Volksverblödungsinstrument Fernsehen angewiesen ist.