VHS auf DVD überspielen / DVD Menü erstellen

  • geschlossen

  • dacandygirl
  • 1459 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • VHS auf DVD überspielen / DVD Menü erstellen

    Eigentlich hab ich gleich 2 Fragen - ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :confused:

    1. Gibt es eine Möglichkeit den Kopierschutz von gekauften VHS zu umgehen oder zu entfernen um die VHS auf DVD überspielen zu können?
      Wir haben ungefähr 400 Filme auf VHS und würden die gerne auf DVD brennen, nur leider schreibt der dvd recorder dass eine kopie nicht möglich ist, da ein kopierschutz besteht. Beim googeln hab ich dann gelesen, dass der Kopierschutz von VHS gar nicht so leicht zu umgehen ist - es gab vor gut 5 jahren mal ein Kabel mit dem das möglich war, das kriegt man heutzutage aber nicht mehr...


    2. gibt es eigentlich eine einfacher Möglichkeit DVD Menüs zu erstellen als einen Film mit einem DVD Recorder aufzuzeichnen, dann die DVD in den PC zu überspielen, auf dem PC ein Menü zu erstellen und dann alles nochmals auf eine DVD zu brennen? das wird bei gut 400 Filmen eine Lebensaufgabe fürchte ich?


    Vielen Dank vorab schon einmal & Lieben Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dacandygirl ()

  • Hallo,

    ich würde mir nicht mehr die Mühe machen und gute alte VHS Bänder auf DVD zu überspielen, außer es sind private Aufnahmen (Urlaub, Kinder u.ä.) Man schaut sich diese Qualität eigentlich irgendwann kaum noch an.

    Ich habe mit DVD und digitalem Fernsehempfang vor einigen Jahren angefangen und habe dann nach und nach meine VHS Sammlung aufgelöst und die Kassetten, so hört es irgendwie ist, man hat ja schließlich lange gesammelt und auch viel Geld bezahlt, entsorgt, die letzten stehen noch im Schrank und kommen die nächste Tage in die Tonne.

    Von VHS auf DVD über den Rekorder ist eine gute Lösung, die meisten DVD Rekorder können doch auch ein Menü erstellen, würde das nicht reichen?

    cu
    Peter
  • ich würde dir das auch nicht mehr empfehlen.
    Und es dauert sehr lange.
    vill. hilft ja dieses proggi
    freeware.de/download/golden-vi…-dvd-converter_34940.html

    mfg usher99

    edit// ich habe ein kleines Tut gefunden hier:

    Geht auch so: 1) Videorekorder: Anschluß AV1(TV) mit DVD-Rekorder(AV"/DECODER/EXT) über Scart verbinden 2) DVD-Rekorder über AV1(TV) mit Scart-Buchse Fernseher verbinden Kanal am DVD Rekorder: AV2 Videorekorder auf Play, DVD-Rekorder auf REC, (Man sieht am TV beide Menüs von DVD-Rek und video-Rek und den film der überspielt wird.

    quelle: testticker.de/praxis/professio…g/article20050908044.aspx

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von usher99 ()

  • Ich kann dem nur zustimmen, meine 100 VHS Filme liegen alle oben auf n Boden rum. Wenn man sich die Filme überhaupt noch einmal schaut, würde ich mir die auf DVD kaufen oder runterladen, selbst wenn man die kauft bekommt man die schon hinterhergeschmissen, da es ja nur alte FIlme sein können, bei eBay mal nach ne DVD Sammlung schauen, wo viele deiner Titel drin sind, da bezahlst umgerechnet auf eine DVD oft nicht mal 1€. Da lohnt sich die stundenlange Arbeit ganz sicher nicht mehr. Zudem die Qualität auch nicht besser wird und die Tonqualität bei den DVDs ist auch viel besser ;)
    Gruß
    Baddy
  • Vielen Dank für euren Input - ich hatte mir schon gedacht, dass die Qualität nicht die beste sein wird - mir wärs ja auch egal wenn es ein paar Filme wären, aber 400 Filme nachzukaufen (auch wenn es teilweise alte Filme sind) ist bei schon ganz schön teuer - sind ja doch viele....

    @ Peter
    Du hast schon recht, dass der DVD Rekorder ein Menü erstellt, aber das kann ich überhaupt nicht bearbeiten und es ist auch total hässlich und unübersichtlich :) und eigentlich hat das Menü auch nur die Funktion Film abspielen - keine Kapitel auswählen oder ähnliches...

    @ usher 99
    vielen Dank für deine beiden tipps, ich werde das jedenfalls einmal probieren - vielleicht hab ich ja Glück und es klappt (auch wenn die Qualität drunter leiden muss)

    Ich danke euch jedenfalls für die schnellen Rückantworten - in jedem Fall dürfte ich die nächsten 20 Jahre gut beschäftigt sein :)

    Lieben Gruß

    @ usher 99

    Also ich hab nun alles so zusammengeschlossen wie in einem post -> es funktioniert :D

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe & Lieben Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadBoy! ()