GPRS UND GPS? kostenlos??

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GPRS UND GPS? kostenlos??

Hallo Community,
    arbeite momentan mit einem Nokia 5300 und hatte noch nie ein GPS-Handy. Bald hole ich mir jedoch das N73 welches leider kein GPS hat aber "GPRS".

Nun da ich sowas nicht wirklich kenne frage ich mal euch:
    Wo ist der Unterschied zwischen GPRS und GPS?
    Ist GPRS kostenlos? Habe gelesen das GPS kostenlos ist.

Danke für Eure Antwort!

- Duellking -
  • General Packet Radio Service (GPRS) (deutsch: „Allgemeiner paketorientierter Funkdienst“) ist ein paketorientierter Übertragungsdienst, der im Bereich des Mobilfunks eingesetzt wird.

Ein Global Positioning System, (deutsch: Globales Positionsbestimmungssystem) (GPS) ist jedes weltweite, satellitengestützte Navigationssystem. Der Begriff GPS wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch speziell für das NAVSTAR-GPS des US-Verteidigungsministeriums verwendet, das Ende der 1980er-Jahre zur weltweiten Positionsbestimmung und Zeitmessung entwickelt wurde.

Das eine hat min dem anderen also garnix zu tun...

GPS ist meines Wissens nach in jedem Fall kostenlos, GPRS ist abhängig von dem Tarif den du bei deinem Provider abgeschlossen hast.

Quelle der Definitionen: WIKIPEDIA
  • Wie Ghost74 schon sagt, ist GPS für die Navigation nötig und der GPS-Empfänger im Handy kann anhand von mindestens 3 empfangbaren (sichtbaren) Satelliten Deine Position bestimmen. Ist auf jeden Fall kostenlos.

GPRS, ebbendso wie das alte GSM oder jetzt UMTS, wird dagegen zur Datenübermittlung, z. B. für den SMS-Versand, Surfen usw., verwendet und arbeitet über das Mobilfunknetz des Providers. Damit ist automatisch klar - ist kostenpflichtig (weil Du ja halt eine SMS verschickst oder surfst).

VG

Heiko007