Lohnt es sich den Pc noch aufzurüsten?

  • geschlossen

  • Dual Core
  • 3251 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab da mal was zusammengestellt.
    Meiner Meinung nach solltest du eher auf ein CPU-lastiges System setzen, um dann in nem Jahr oder 2 die Grafikkarte auszutauschen und so deutlich länger was von dem Rechner zu haben. Außerdem ist bei einem Phenom II auf die Southbridge 750 zu achten, da mit dieser deutlich besser übertaktet werden kann.

    Meine Zusammenstellung

    OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5 XTC OCZ2G8004GK
    Art.Nr.:121451 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
    x 36,90 € Menge ändern
    Löschen

    36,90 €
    AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
    Art.Nr.:145509 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
    x 239,90 € Menge ändern
    Löschen

    239,90 €
    Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
    Art.Nr.:139345 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Versandfertig in 4-7 Werktagen.
    x 125,90 € Menge ändern
    Löschen

    125,90 €
    Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail
    Art.Nr.:143177 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
    x 185,90 € Menge ändern
    Löschen

    185,90 €
    LG Electronics GH22LS30 SATA grau/schwarz retail
    Art.Nr.:140300 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
    x 32,50 € Menge ändern
    Löschen

    32,50 €
    Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
    Art.Nr.:142153 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
    x 62,90 € Menge ändern
    Löschen

    62,90 €
    be quiet Straight Power BQT E6-500W (BN085)
    Art.Nr.:139759 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
    x 75,90 € Menge ändern
    Löschen

    75,90 €
    Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil)
    Art.Nr.:131196 Im Wagen seit: 20.01.2009

    Verfügbarkeit: Versandfertig in 8-14 Werktagen.
    x 38,90 € Menge ändern
    Löschen

    38,90 €
    Gesamtpreis: 798,80 €

    Bei hoh.de zusammengestellt, preise vergleichen kannst du ja selbst ;)

    Gruß Manu
  • Zusammenstellung ist von den Komponenten her Top!
    Nur ich würde mir noch nen guten CPU Kühler holen, damit könntest du dann auch gut übertakten. Bei der GraKa kannste auch die 1gb Variante holen, dürfte nicht viel teurer sein. Und billiger bekommt man das ganze auch noch;)
    Ansonsten Top-PC mit dem m.M. nach kein 775er Intel mithalten kann:)
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Also wenn du unbedingt nen Intel willst, dann solltest du meiner Meinung nach zu nem Q9300 bzw 9400 greifen, größere würden den Preisbereich sprengen, und 45nm CPU's würd ich auf jeden Fall nehmen.
    Aber dir sei gesagt, dass der Phenom II (der neu auf dem Markt ist) von P/L besser ist als der Core2, außerdem kriegste da ein besseres Board und er lässt sich viel einfacher (einfach Multiplikator hochsetzen und gut is) und auch höher übertakten (durch die SB750 sollen 4Ghz bei Luftkühlung möglich sein).
    Bei Intel Boards kenn ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich aus,
    denke aber mal, nach häufiger Empfehlung des P45 Chipsatzes sollte das hier
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EP45C-DS3R
    ganz ordentlich sein.

    Gruß
    Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • hi,

    Ich wollte auch aufrüsten, aber dann hab ich mir mir gedacht, neee... solang die spiele drauf laufen..... ganz bestimmt ned.

    das Geld spar ich mir und bau dann lieber nen aktuellen auf oder kauf eben einen. ist ja wahnsinn wie schnell neue Produkte auf den markt geworfen werdn.

    da könntest nur noch fürn PC arbeiten gehen um den auf dem neusten stand zu halten.

    Gruß Accuface
  • Also der Phenom II liegt von her Stromverbrauch mit nem Core2 Q9300 auf einem Level, leistungsmäßig Q9550, ist günstiger, hat einen freien Multiplikator UND die AMD Chipsätze sind besser, günstiger und stromsparender.
    GTA4 Benchmark mit Overclocking

    GTA4 Benchmark mit Overclocking

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • @ dual core

    Die rasante entwicklung im Computersegment und die damit verbundenen ständige Preisverfall vom Prozessoren, mainboards lässt nur eine logische Konsequenz zu ...

    .... einen billigen den Anforderungen entsprechenden PC zusammenzubauen

    Empfehlung: xxx.geizhals.net

    Mit ein wenig Sachverstand solltest du dir dort einen günstigen PC zusammenstellen können.

    Mein Tip:

    Mainboard: MSI P43 .. ca 60 €

    Prozessor: Intel E5200 ... ca 65 € (gute übertaktungsreserven)

    RAM: A- Data 4 GB ... ca 32 €

    Graka: HD 4850 .... ca.130 €

    Netzteil: be quiet 400W ... ca 50 €

    eventuell auch noch

    Gehäuselüfter: Scythe Slip stream 120mm und 800rpm ... 2x ... ca. 12 €

    CPU Lüfter: Cooling Artic Freezer 7 Pro ... ca. 13 €

    Gehäuse und Festplatte sind ja schon (noch) vorhanden.

    Das macht alles zusammen ohne die Lüfter ca. 340 € ... man muss also keine 600 € ausgeben

    Gruß Diego
  • @diego
    Auf der einen Seite hast du Recht, aber auf der anderen Seite...
    Schätzungsweise sind in einem Jahr alle Spiele und Anwendungen auf Quadcore ausgelegt. Mit einer ordentlichen CPU und einem ordentlichen Board kannst du in nem Jahr oder 2 einfach nochmal ne neue Graka rein und evtl mehr RAM, dann kannst du wieder alles auf hohen Details spielen.
    Und der Sockel 775 wird demnächst abgelöst, aber die AMD CPUs der kommenden Jahre sind abwärtskompatibel zu AM2+ Boards, was auch ein großer Vorteil ist.
    Mit 4x 3,6 - 4 dürfte man außerdem auch in naher Zukunft keine Probleme haben. Mit einer Graka wie der HD4870 sollte man außerdem min 2 Jahre, wenn nicht länger, die aktuellen Titel, wenn auch später in niedrigeren Detailstufen, spielen können, aber ein Downgrade auf die 4850 ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, um Geld (+Strom, also wieder Geld) zu sparen, was aber die Heizleistung des Computers verringert :(
    Natürlich ist das davon abhängig, was man mit dem Rechner machen will
  • @ Hatebreeder91: da hast du wohl recht. nur auf der anderen seite. wieso sollten sie für soviele Jahre vorausbauen ?

    wenn die jetzt noch ned gemerckt haben das sie mit der schnellen weiterentwicklung im Elektronicbereich richtig geld machen können, ich kann da einige die sich das neuste High tech zeugs holen das es für geld zu kaufen gibt, dann sind die selber schuld. wie sonst konnten in den letzten jahren rekordgewinne in der Microelektronik erzielt werd ?

    ich selbst spiele seid ca. 2 Jahren mit ein und dem selben Componenten. ok, mittlerweile läuft nicht mehr alles flüssig ab. aber im moment komm ich auch nicht zum spielen.


    MFG Accuface