KDE oder Gnome?

  • geschlossen

  • aTi_
  • 4859 Aufrufe 59 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es kommt auf den eigenen Geschmack an, hier mal eine kleine Hilfe von mir:

    1. Gefällt dir ein Mac Style besser als ein Windows ? -> Gnome
    2. Du kommst von Windows und willst ein Startmenu wie bei XP ? -> KDE
    3. Gefällt es dir lieber eine schlichte Aufteilung oder gefällt dir es wenn dein Desktop überladen ist ? -> KDE wirkt Überladen
    4. Welche Distribution ? Ubuntu(Gnome) > Kubuntu (KDE)
    Die meisten Programme unter Ubuntu sind an Gnome besser angepasst !
    5. Man sagt KDE kann man besser konfigurieren...!?


    Wenn dir das nichts hilft nimm einfach Gnome ^^
  • Auf jeden Fall KDE - gerade mit der Version 4.x zieht es Gnome einfach davon. Was zur zeit auch KDE 4.3 Beta genannt wird ist absolut nicht mehr mit 4.0 zu vergleichen.
    Zudem unterstützt KDE alle möglichen verschiedenen Widgets (Google, Mac...) und entwickelt sich gerade zu einem Community Desktop.
  • tcha, was soll man da noch schreiben?

    gnome hab' ich nur mal von einer Live CD probiert. Nicht schlecht.
    Ansonsten habe ich nur KDE benutzt. Zumal jetzt die Diskussion wg. QT (proprietär oder open source) endlich erledigt ist.

    Unter KDE kannn ich zb. mit tvtime den s-video oder video Eingang meiner TV Karte (daran hängen meine dbox und eine Kamera) und parallel mit kaffeine das dvb fernsehen anschauen. Und zwischen beiden hin und her schalten.

    Gruß
  • Ich gebe KDE den Vorzug. Das Ganze ist m.E. aber stark subjektiv zu betrachten. Wem es wichtiger ist ein klares Design zu haben den erlebe ich nur mit KDE. Ich habe mich in KDE gut eingearbeitet, mit Gnome habe ich dies auch mal versucht, aber nach einem viertel Jahr aufgegeben.

    LG meistercd
  • Wie hier schon viele gesagt haben, ist das ganze eher Geschmackssache, da die Programme ja bei allen Varianten funktionieren. Das gute für Unentschlossene ist ja auch, dass man Gnome, KDE und XFCE auch parallel installieren und die Oberfläche von allen dreien testen kann.

    Ich persönlich bevorzuge Gnome, weil mir KDE zu „Klicki-Bunti“ ist und XFCE wiederum zu schlank – da liegt der Gnome genau in der Mitte.

    Gruß