Word 2007 - Zeilenabstand ändern

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Word 2007 - Zeilenabstand ändern

Hallo,

leicht gereizt wende ich mich nun schließlich an euch. Gerade bin ich mal wieder dabei, mit diesem bescheuerten neuen Word 2007 zu kämpfen.

In den Ferien habe ich noch Schriftliches zu erledigen:
    Mir wurde gesagt, dass ich einen bestimmte Formatierung verwenden soll:

Textgröße: 12
    Schriftart: Times New Roman
    Zeilenabstand: 1,5

Wie zum Teufel stelle ich das ein?
    Hab' mich schon durch tausende Seiten gegoogelt, bei mir hat's nicht funktioniert.

Vielleicht wäre einer so nett, eine einfache Schritt-für-Schritt-Anlleitung für Volldeppen zu schreiben, sodass ich das endlich hinbekomme. Muss nur für dieses eine Dokument so eingestellt werden, also nicht dauerthaft.

Danke!
    :mad:
    "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."[SIZE="1"]
    Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910
    US-Schriftsteller[/SIZE]
  • ich will keinen neuen thread öffnen - deswegen

okay, das sind temporäre änderungen
    nur wie kann ich z.b. den zeilenabstand dauerhaft auf "einfach" also "1" oder so ändern,
    dass er auch in folgenden briefen als "standart" gilt, ohne die vorhandenen button immer zu drücken

schwape
  • @schwape: in Word2007 öffnest du das "Absatz"-Menüfenster und änderst den Abstand. Dann drücke auf den Button "Standard". Word fragt dich, ob du die Änderung auf die allgemeine Vorlage "Normal" angewendet haben möchtest. Die Vorlage "Normal" ist deine Standardvorlage für alle neuen Dokumente bei Word.

Alternativ könntest du auch das Dokument nach deinen Wünschen komplett formatieren und es anschließend als Dokumentenvorlage mit den Namen "Normal" (also quasi die alte Dokumentvorlage ersetzen) sichern.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren

[SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • genau das war auch meine überlegung mit dem standart button,
    nur klappt es nicht. beim nächsten öffnen von word
    ist der abstand wieder grösser, obwohl dann im menü "1" angezeigt wird

das mit der neuen dokumentenvorlage ist eine gute idee
    das werde ich mir anlegen

danke für den tipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwape ()

• @ schwape:

Es funktioniert sehr wohl, wenn man den Zeilenabstand ändert und danach als Standard (ja, man schreibt das Wort wirklich mit einem d!) speichert. Beim nächsten Start ist der Zeilenabstand auf den geänderten Wert eingestellt, ich habe es soeben ausprobiert. Hast Du die Frage von Word nach der Änderung der Vorlage normal.dot etwa nicht bejaht? Dann bleiben die Änderungen nämlich unberücksichtigt.

@Don_Juan

Wenn Du mit dem Mauszeiger über die Buttons im Ribbon (Bereich Absatz) fährst und kurz verweilst, dann wird die Funktion des Buttons (oder auch Schaltfläche) beschrieben. So etwas nennt man QuickInfo - und genau das macht es auch.
    Alternativ gibt es in Word eine Hilfe-Funktion (erreichbar wie in vielen anderen Programmen auch mit der F1-Taste) mit einem Eingabefeld. Statt Dich - wie Du es so liebevoll formuliertest - durch tausende Google-Seiten zu
    kämpfen, hättest Du nur "Zeilenabstand" eingeben und die Antwort lesen müssen - das hätte eine Menge Zeit gespart.
    Und noch zum Thema "bescheuertes neues Word": Manchmal stellt sich wirklich die Frage: Wer ist bescheuerter, das Programm oder die Person vor dem Bildschirm?

Grüße

Muvimaker
  • @muvimaker

danke für die belehrung mit dem "d", kann in der eile mal vorkommen,
    es gibt wesentlich schlimmere rechtschreib-spezialisten :D

du hast recht, es funktioniert!!!!

mein fehler war, den "abstand" statt auf "0pt" auf "auto" zu stellen
    nach der änderung funzt es prima

danke!!!!!!!!!!!!!!

mfg
    schwape
  • Warum auch immer so umständlich über das Menü?

Einfach während des Schreibens

STRG + 5 --> 1,5 Zeilenabstand
    STRG + 1 --> 1fach Zeilanabstand
    STRG + 2 --> 2fach Zeilenabstand

Funkt auch mit markierten Text, und das schon seit Word97 :)
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"][SIZE="2"]Alles stimmt, aber auch das Gegenteil![/SIZE][/FONT][/SIZE]