Canon Eos - welche?

  • Beratung

  • hubsi
  • 4727 Aufrufe 42 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lachssack schrieb:

    Ist eine Gegenüberstellung der 1000D und D60.


    dankeschön für den link!
    wenn ich mir das so anschau ist glaub ich eh die nikon die beste, oder? nur die objektive dazu sind teuer oder?
    Lg, hubsi
  • Ich glaube nicht, dass sich der Preis großartig unterscheidet. 100%ig kann ich´s nicht beantworten, weil ich die Preise nicht kenne.

    z.B. lt. bekanntem online Auktionshaus:
    CANON EF-S 18-200 mm IS 3,5-5,6 IS --> 510Euro +-10Euro
    Nikon AF-S VR 18-200 mm 1:3,5-5,6G --> 510Euro +-10Euro

    Selbst wenn´s eine Differenz von 50Euro wäre, könnte ich pers. damit leben. Qualitativ sollen die Nikonlinsen besser sein. Wird jedenfalls gemunkelt.

    Was nun die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen. Ich lese im Nikon-Forum ab und an, dass Canon-Besitzer gewechselt haben und zufriedener sind.Ist leider eine einseitige Aussage. Es wird sicher auch Nikonier geben, die mit Canon zufriedener sind.

    Ich würde in den Canon und Nikon-Foren lesen was das Zeug hält. Und bloß keinen Kauf überstürzen. Ich bin auch von der EOS 450 zur D40, dann zur D80 auf die D300 von Nikon gekommen. Ein Minusgeschäft von 500Euro in 9 Monaten. :depp:
  • ...ja so eine Entscheidung ist nicht einfach. die 1000 oder 450 sind sicherlich gute Kandidaten. Von der 400er würde ich absehen, da sie nicht die automatische Sensorreinigung hat.
    Das Gewichtsproblem kommt eigentlich erst mit besseren und schwereren Objektiven zum tragen, die dann aber auch den preislichen Rahmen schnell sprengen...1000€ sind da nichts..pro Objektiv.
    Grundsätzlich kann man an einer DSLR vielmehr einstellen, verstellen und ausprobieren. Fototechnisch sind auch mit den kleinen Modellen Sachen möglich, die die mit Kompaktkameras nicht funktionieren....nur will man das ?
    Was machst du mit den Bildern? Bei Abzügen von 10x15 wirst du keine Unterschiede bemerken. Dann wäre zb. die Canon PowerShot SX10 IS eine Alternative. Hier hat man alle Möglichkeiten, Bildstabilisator, die Handlichkeit einer DSLR und benötigt keinen Objektivwechsel.
    Möchte man mehr in die Fotographie einsteigen, dann wird einem schnell auch eine 450D nicht mehr reichen, die Ansprüche an die Objektive steigen dann genauso wie die Preise....und mit eine sogenannten Bridgekamerea wie der SX 10 hat man dann immer noch eine tolle Zweitkamera.
  • luxomagix schrieb:

    Möchte man mehr in die Fotographie einsteigen, dann wird einem schnell auch eine 450D nicht mehr reichen, die Ansprüche an die Objektive steigen dann genauso wie die Preise....und mit eine sogenannten Bridgekamerea wie der SX 10 hat man dann immer noch eine tolle Zweitkamera.


    Kompaktkamera hab ich eine.
    Ich will schon mehr in die Fotografie einsteigen. Und vor allem schöne Fotos von den Kids machen (als Geschenke ausdrucken und so) erstmals.

    @lachsack: danke, für deine werbung
    Lg, hubsi
  • luxomagix schrieb:

    ...... Von der 400er würde ich absehen, da sie nicht die automatische Sensorreinigung hat.
    ...


    Unsinn! Die CANON EOS 400D hat ebenfalls die automatische Sensorreinigung!


    lepreghaun schrieb:

    Kauf dir eine 30D (...) sehr günstig zur zeit...


    Also die EOS 30D ist technisch gesehen über drei Jahre alt und die ist den neueren Modellen doch merklich unterlegen!



    Mein Tipp:
    1. EOS 450D, sehr solide Einsteigerkamera mit vielen Einstellmöglichkeiten
    2. Die nagelneue EOS 500D, mit 15 Megapix und LiveView LCD-Display sowie Full-HD-Videoaufnahmefunktion.
  • Hallo,

    Faehnrich schrieb:


    Also die EOS 30D ist technisch gesehen über drei Jahre alt und die ist den neueren Modellen doch merklich unterlegen!

    Die Technik ist vollkommen belanglos, weil die nicht die Bilder macht sondern nur ein Werkzeug ist - ihr macht euch viel zu viele Gedanken über die Technik.
    Auch eine EOS 10/20 oder 30d macht heute noch genauso gute Bilder wie vor 3 Jahren.

    Ich kennen jemanden, der eine EOS 1dMark III hat, nur seine Bilder sind absolut schrecklich, weil er nicht mit der Technik umgehen kann.
  • Tuxtom007 schrieb:

    ...Die Technik ist vollkommen belanglos, ..



    Das kann man so nicht sagen!

    Ich kenne die CANON EOS Digitalkameras seit Anbeginn und der technische Fortschritt ist gewaltig gewesen.

    Natürlich hat die Kamera weder eine eingebaute Motivklingel noch einen Knopf für einen tollen Bildausschnitt. Das Motiv, das Bild, macht der Mensch und die Kamera ist das Werkzeug dazu. Aber: je besser das Werkzeug, desto mehr kann sich der Fotograf auf das eigentliche Bild konzentrieren.

    Was hab ich mich früher immer über lange Auslöseverzögerungen, mangelhaften Weißabgleich und langsame Speicherung geärgert - heute (fast) kein Thema mehr.

    Ich kenne fast die ganze Palette der mittleren und unteren CANON-Modelle aus eigener Handhabung und weiß durchaus, wovon ich schreibe. ;)
  • Hallo,

    ich habe die EOS Reihe nun bereits seit der EOS300D verfolgt, nach der EOS450 bin ich dann zur EOS50D gewechselt, mit dieser nun vollauf zufrieden, da ich die bei aktuellen Modellen nun zu findende Videofunktion nicht benötige.

    An Objektiven verwende ich meist TAMRON und TOKINA, die CANON Optiken sind meist preislich noch ein, zwei, drei 100€ teurer als vergleichbare Anbieter

    Viel Spass beim Fotografieren Euch allen
  • Hey,

    hab selber ne 450D die ist eigentlich total ausreichend!

    Beachtlich ist unter anderem, dass sie 2008 den Tipa Award - ein von
    Zeitschriften und Herstellern weitgehend unabhängiger Award - verliehen
    bekam, und ausserdem sei am Rande erwähnt das der Sensor
    der 40D von der Sensor - Größe her gleich groß wie der der 450D ist,
    jedoch die 450D um 2 MP mehr auflösen kann (bei selber Sensor - Größe)!

    Schade finde ich nur, dass die Video Funktionen der aktuellen 500D noch
    nicht integriert waren/sind bzw. auch das, dass Display der Kamera nur ein drittel
    der Auflösung - welches das Display der aktuellen 500D bietet - hat.

    Tja alles in allem sicher keine "leichte" Entscheidung.... von den echten Profi
    Modellen rate ich aufgrund des Preises eher ab :)

    Mit freundlichen Grüßen
  • die 450D und 1000D sind zwar leativ gute einstiegsSLR's, wen du aber wirklich vor hast auf die kamera aufzubaun würd ich 300 mehr investieren, und in die 10ner serie gehn z.b caonon eos 40D. qualitativ um welten besser, und du hast einen solieden grunstein den wo du mit schöenen extras aufstocken kannst. ein freund hat die 1000D und er würde grunsätzlich favon abraten sich die 1000D zuzulegen... sie ist eig nur ein bedauerlicher versuch die billigvariante der 450D herzustellen, mit ein paar neuen features.
    das größe manko beider cameras was auch eienr der grüde für einen 40d war ist(so banal es auc klingt) das billige plastikgehäuse. es geht leicht kapt zerkratzt leicht scheit sc*** aus und, nja die tastenführung bei der 450/1000 ist im gegensatz zur 40D total nevig, da man mit sochlen kameras grundsätzlich bei de rbildmenge pro shooting bei 300 liegt... da ist ein wählrad 100x besser. ;) gr
  • @ medlock:
    Schon mal was von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung gehört? Ist ja unerträglich, was du da zusammen tippst!

    Im Übrigen ist die CANON EOS 1000D eine brauchbare Einsteiger-Spiegelreflexkamera. Bei dem Preis darf man allerdings in Sachen Gehäusequalität keine Wunderdinge erwarten. Hier so pauschal das Modell zu verunglimpfen, ist einfach nur unsachlich.