Musik DVD/.aob Files/wie abspielen oder brennen?


  • Feinschnitt
  • 7006 Aufrufe 25 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musik DVD/.aob Files/wie abspielen oder brennen?

    Hallo FSB´ler!!!

    Hab grad ne DVD als Ordner vom Künstler "Staind" geladen.

    "Staind - 14 Shades of Grey DVD-Audio Limited Edition - 2003"


    Leider wie gesagt (nur) ein Ordner mit 7,03 GB und massig verschiedenen Files. Es soll glaub ich ne Musik DVD sein oder sowas. Keine Ahnung!!! Normalerweise spiel ich ja wenn ich ne Film DVD hab so als Ordner ne mit VLC ab, also den .vob teil. ;)

    Jetzt hab ich hier 4GB .aob Dateien drin. :eek:

    Hab ich noch nie gesehen!

    Hab im Netz aber auch nix darüber gefunden was mir auf die schnelle zum abspielen weiterhilft.

    Bitte um Rat wie ich diese abspielen kann oder wie ich sie zum laufen bekomme. Also würd mich freuen wenn einer hier um Rat weiss.

    VLC spielt die Files jedenfalls nich ab. :o



    Liebe Grüße und Danke für Antwort im voraus!!!


    Feinschnitt :hy:
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Feinschnitt ()

  • Hi

    Das sind Audio DVD Dateien wenn du die abspielen willst muss dein Player das unterstützen, das macht nicht jeder!
    Zum direkten abspielen auf dem PC weis ich jetzt auch nichts kannst ja
    mal schauen ob G-Spot einen Codec findet wenn es sowas dafür gibt!
    Zum Brennen habe ich das gefunden:
    Da die DVD Audio keine normalen Tracks wie bei CDs üblich hat, sondern den Datentyp *.AOB im AUDIO_TS Verzeichnis benutzt, schickt ein Brennen als Daten DVD nicht sondern muss mit Nero Recode eine DVD mit Video / Audio (also auch mit *.VOB - Dateien im VIDEO_TS Ordner) erstellt werden. Bei Audio fügt man die Dateien der DVD Audio ein und nimmt für Video nur ein Standbild als Platzhalter.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter!

    MfG
    MC-Master
  • Danke für die Mühe MC-Master,

    leider hab ich da keine Ahnung von. Hört sich für mich ehr an wie fachchinesisch.

    Was heißt den überhaupt:

    Da die DVD Audio keine normalen Tracks wie bei CDs üblich hat,
    sondern den Datentyp *.AOB im AUDIO_TS Verzeichnis benutzt,
    schickt ein Brennen als Daten DVD nicht sondern muss mit
    Nero Recode eine DVD mit Video / Audio (also auch mit *.VOB - Dateien im VIDEO_TS Ordner) erstellt werden.


    Suche nen Player oder eine Methode diese Files abzuspielen. Hab mir den FantasyDVD Player geladen von dem dabeistand dass er diese auch abspielen kann. Leider tut er das nicht wie ich feststelle :(

    Bin soo ratlos wegen dieser MistDVD. :mad::mad::mad: :flag::flag::flag:

    Keiner ne Ahnung?

    lg
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Hi noch mal!

    Ich denke das soll heißen "Reicht nicht" "nicht ausreichend"!
    Im Zusammenhang:
    du musst bei Nero Recode eine DVD mit Video und Audio
    erstellen einfach nur Video DVD ist nicht ausreichend!

    Also nimm aus irgend einer Film DVD eine kleine Vob Datei und kopier diese
    in den Video TS Ordner zu dem Audio TS Ordner!
    Rippe und Brenne das mit Nero Recode als DVD!

    So verstehe ich das!
    Habe das selbst auch noch nicht gemacht deshalb kann ich dir nicht sagen ob das funzt!

    Dann kannst du die entstandene DVD eventuell mit dem Fantasy DVD Player
    abspielen!

    Versuch macht Kluch! :D

    MfG
    MC-Master
  • Danke dir nochmals für den verständnisvollen Tipp ;)

    Den Ordner den ich habe ist aber 7,5GB groß und ich kann nur 4,6er Rohlinge brennen. :(

    Kann ich das ganze auch als Image brennen, es dann in ein virtuelles Laufwerk packen und so auch zu dem Ergebnis kommen, es mit dem Player abspielen zu können? :confused:

    lg
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Mach doch einfach mal!
    Was zeigt er denn wenn du unten auf Audio klickst?

    Aber ist ja auch egal mach doch alles und gib ihm,
    kann ja nix passieren außer das nix bei rauskommt!:D

    Und brauchst nicht als zu fragen ich weiß es doch auch nicht
    wirklich, bin auch gespannt was rauskommt!

    MfG
    MC-Master
  • Jut ich probier es mal...

    ne vob brauch ich denk ich mal nicht beizulegen da auf der dvd auch videos sind

    hier so siehts in den beiden ordnern aus:





    Ich hab jetzt mal alles hinzugefügt aus der Liste, nun hat die DVD wenns fertig ist schon aber auch nur 5,147 GB.. ich mein da fehlen noch 2GB... wo sind die nur hin??? :confused:

    ...High Quality encodieren dauert über 750 min. :eek:


    hab dann mal die echtzeit genommen ;)

    mal schauen was bei rauskommt
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Ja, nee ich hab doch mim Imagerecorder gebrannt... bzw. brenn ich noch...

    Eingestellt hab ich mal 10.000 da es ja relativ ist... wenns fertig wird schmeiss ich es ins virtuelle und dann mal schauen was der so von sich gibt.

    Aber eingestellt hab ich 10GB wovon nur 5, und ein paar Tote von genutzt werden....

    ... am Anfang hab ich erstmal nen SchOck bekommen...

    21.697 Minuten!!! :eek:

    naja jetzt isses auf 900 gesunken und wird weniger...

    Ah ich seh du hast die SE Version, ich hab die CE... muss mir die mal irgendwo besorgen... hast nich zufällig neh? ;)
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Anfrage läuft und die Enkodierung läuft auch noch ca. 14 Std. :eek:/:rolleyes:/:o

    18:14Uhr Encoden in Nero digital Audio hat begonnen

    18:16Uhr Kompilierung


    Fertigstellung in 800 Minuten!!! :depp:

    bis dahin werd ich ne runde schlafen... woher weisst das alles? haste selber schonmal sone DVD gehabt?
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Nein habe ich noch nicht so Große Dateien laden mit DSL-Lite
    als Freeuser lol nee nur wenn es absolut sein muß!

    Ich helfe halt gerne, kenne gute Anlaufstellen und kann
    ganz gut recherchieren!

    Immer wenn ich irgendwo zu einer Problemlösung
    was beitragen kann freut mich das selbst auch!

    Das kann man schlecht erklären!

    (Upps... irgendwie sind wir jetzt Off Topic, sorry!

    Warten wir mal ab was bei der DVD rauskommt
    hoffe der Aufwand lohnte sich!
    Bis in 800 Minuten oder besser bis Morgen!

    MfG
    MC-Master
  • So die Zeit ist um, aber Erfolg hab ich nicht gehabt... :(

    Lauter .mp4 Files die sich aber nicht abspielen lassen.... anscheinend sei die Datei defekt :o

    Habs mal mit WinDVD9 versucht aber auch nix... nur gekraxxel :bä:

    Langsam *gääähn* mir die Ideen aus... den Typen vom Nero 8 hab ich noch net auf meiner Liste mit den Leuten die sich gemeldet haben ;)

    Kann jetzt nur nochmal versuchen das mit der SE Version zu voll strecken... ansonsten Hilft glaub ich nur ein Wunder oder ein Fenster :rolleyes:
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Schade, mp4 files, denke mal das es das Neroformat ist,
    weil du ja nur das auswählen konntest!

    Hast du mal versucht es mit Nero Showtime abzuspielen?

    @astrovan
    Ich habe Nero 9 mir gefällt es nicht so ist auf meinem
    System so langsam und die Ansicht und art der Auswahlmöglichkeit
    ist nicht so schön!

    Und ich würde dir raten den verstümmelten Link da raus zu nehmen
    solche Links sind hier Verboten und es ist auch verboten erlaubte Links
    zu verstümmeln!

    @ Feinschnitt
    Ich habe gerade mal bei Nero 9 geschaut mit dem Recode version 4.xx
    müsste es bestimmt gehen vielleicht solltest du das nehmen da kannst
    du das Profil für Audio in DTS umstellen das ist, glaube ich gelesen zu haben
    das Format was du brauchst!
    Habe gerade noch mal geschaut das habe ich gefunden:
    Mittlerweile ist die DVD-Audio auch am PC einsetzbar – ganz im Gegensatz zum Hauptgegenspieler, der SACD, die dort nicht einmal lesbar ist.

    Zum Abspielen [Bearbeiten]

    * PowerDVD
    * WinDVD
    * Creative MediaSource DVD - Audio Player (für Creative Audigy und X-Fi Soundkarten)
    * KMPlayer (Media Player) (Freeware)

    siehe auch Media Player

    Zum Erstellen [Bearbeiten]

    * Cirlinca DVD-Audio Solo
    * CubeDVD-A
    * DigiOnAudio
    * discWelder
    * DVD-Audio Creator
    * Samplitude
    * WaveLab, MLP Encoder wird nicht mitgeliefert (etwa 2,500 € extra)
    * dvda-author (Open Source)


    Hier die Quelle kannst du mal lesen:DVD-Audio ? Wikipedia

    MfG
    MC-Master
  • Nero Showtime sollte ich glaub ich irgendwann mal bekommen ^^

    Sobald ich es hab versuch ich es.... der KMPlayer, WinDVD9 sowie der VLC und auch der FantasyDVD Player spilen die aob Files net ab. Die anderen da vob die geht aber der andere K*** entweder gar nicht oder ein Ohren betäubendes krakseln.... also so als wenn ne daten CD damals auf ner Stereoanlage abgespielt hast.

    Werd mal schauen was sich noch so fabrizieren läßt.... irgendwie muss es ja gehen...schließlich sind die files net von Andromeda 5


    ...oder doch?


    Back to Topic:

    Ähmm, ja Nero Recode 4,xxx muss ich noch haben - nur wo bekomm ich es her?

    :confused:

    Isses auf der 9 druff?

    Frag mich aber immer noch wieso ich die files so net abspielen kann.. ich mein wenn ich die mit Nero brenn dann hab ich se doch auch eigentlich so oder? Also ich mein wenn die auf ner DVD wären würden die auch so abgespielt werden. KLar wenn ich die mit nero in ein anderes Format wandle (ich mein ich hab 0 Plan von kompilieren und Co.) würdee es evtl. gehen ... doch kann ich mir dann direkt ne Audio CD in die Jukebox schmeissen... mir gings ja in erster Linie die Qualität der Musik testen zu können. Die Tracks die da drauf sind hab ich hier. Also das wird nicht das Problem sein... will einfach mal reinhören wieviel mal besser die Dinger da sind als DVD und CD.


    Soll ja echt der Hammer sein von der Qualli! ;)

    Klar, interessiert mich es auch dieses Fu** Problem in den Griff zu bekommen.. iss für mich wie der Gegner in Level 97.... :würg:

    Ich krieg nochmal die Kriese an dem Ding.... :depp:


    ....
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Ja Recode 4.xx ist im Nero 9 dabei genauso wie Showtime
    gibts auch mehrfach hier im Board!

    Also Windvd9 müsste es 100% abspielen können!

    Dann denke ich mal das die Quell Daten die du hast schon
    defekt sind!
    Du brauchst den Codec LPCM und oder MLP beide werden von
    WinDVD9 unterstützt!

    Nimm doch mal G-Spot und Check die Files wen es die überhapt erkennt
    sagt es dir auch ob du die Codex hast oder nicht!
    Bevor das nicht feststeht brauchste nichts anderes versuchen!

    MfG
    MC-Master
  • @MC-Master

    Danke für den Hinweis!
    Übrigens ist gerade DivX 7 erschienen.

    ZUM THEMA:
    Mit Steinberg Wavelab 5.01b kann man DVD-A auslesen. Und was einmal in Wavelab drin ist, kann in sämtliche "normale" Formate umgewandelt werden. Oder man hört es sich einfach nur an. Die Auflösung von DVD-A ist normalerweise 24/96. Also sollte eine vorhandene Soundkarte 24Bit und 96kHz unterstützen. Falls die SK dies nicht tut, hört man natürlich auch nichts.

    Der Unterschied zum 16/44.1-Format der AudioCD ist der, daß die Dateien feiner aufgelöst sind, quasi "analoger" klingen und mehr "Tiefe" oder "Raum" haben. Wenn man aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat, fällt es schwer, die Qualität bewußt wahrzunehmen. Deswegen ist es sicher auch kein Verbrechen, die Dateien in gängige Formate zu wandeln. Auch MP3 sollte kein Tabu sein, denn je höherwertig die Quelle, desto höherwertig ist selbst das Komprimat davon - im Vergleich zur herkömmlichen Verfahrensweise. Mittlerweile gibt es ja auch schon MP3-Surround ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von astrovan ()

  • Wenn ich jetzt wüsste wo ich diese einstellungen finde :confused:

    Hm.. hab ne

    techsolo 5.1 6-channel soundcard

    TC-B16

    ....aber ne einstellung zu 24Bit und 96kHz seh ich hier auch nicht... im netz hab ich das darüber gefunden :o

    Beschreibung: Ob Sie nun zwei, vier, fünf oder auch sechs Lautsprecher nutzen, die techsolo 5.1 Soundkarte ist die optimale Lösung. Ausgestattet mit der neuesten Technologie, bietet sie glasklaren und voluminösen 6 - Kanal Ton. Die Soundkarte hat ein professionelles, digitales Interface, das den optischen 24 Bit Ein- und Ausgang liefert. Technische Daten: Allgemein: • Gerätetyp: Soundkarte • Art: Plug - in - Karte • Schnittstellen Typ: PCI Audioausgang: • Soundmodus: 5.1 Channel Surround • Max. Anzahl Lautsprecher: 6 Erweiterung / Konnektivität: • Schnittstellen: 1 x Gameport / MIDI - generisch - D - Sub (DB - 15), 15 - polig 1 x Audio - line - In - Mini - Phone Stereo 3.5 mm 2 x Audio - line - Out - Mini - Phone Stereo 3.5 mm 1 x Audio - SPDIF - Eingang - Digital Audio, 2 - polig 1 x Audio - line - In - 4 PIN MPC 1 x Audio - SPDIF Output / Line - Out - Mini - Phone Stereo 3.5 mm • Kompatible Steckplätze: 1 x PCI Herstellergarantie: • Service & Support: 3 Jahre Garantie • Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 3 Jahre


    Quelle:TECHSOLO Soundcard 5.1 6 channel sound card32 bit PCI Bus PC bei digitalo.de im Online-Shop bestellen!




    ...also bei meiner hab ich nix mit 96kHz gelesen...:read: jedoch hat diese hier...

    (Creative Sound Blaster Audigy SE Soundkarte 24 - Bit 96 kHz bei digitalo.de im Online-Shop bestellen!)

    ...in der Beschreibung was davon drinstehen..


    ....ob aber nun die 96kHz ausschlaggebend für das Abspielen sind, bezweifle ich noch stark, da die Player es ja noch nicht einmal abspielen können.

    Die Files sind meiner Meinung nach nicht defekt... doch das Abspielen auf der Kiste iss echt fürn :öm:

    müssmer nochwas tüffteln hmm...:read:
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Feinschnitt ()