Wie kann ich TMC Empfang verbessern?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie kann ich TMC Empfang verbessern?

hallo,
    also ich habe das Navigon 5100 gekauft und habe nun das Problem, dass ich nur einen sehr sehr schelchten tmc empfang habe. also ich würde sagen, dass ich zu 95% keinen empfang habe.
    (tmc antenne ist im kfz-ladekabel integriert)
    Nun die frage an euch, geibt es eine möglichkeit, den empfang zu steigern??

Vielen dank schon mal

mfg trimi
  • ok, von der möglichkeit hatte ich schon gehört! danke trotzdem.
    ich dachte, dass vllt ein firmware update oder software update eine besserung bringt.
    desweiteren habe ich gehört, dass man einen ferritkern am tmc/ladekabel anbringen könnte, um die störsignale zu filtern??
    kann das jemand bestätigen oder hat jemaand schon mal ähnliche probleme gelöst??
  • hallo

ich benutze auch ein ladekabel mit integriertem tmc-empfänger.
    mit der wurfantenne die dem ladekabel beigelegen hat war bei mir der empfang
    sehr bescheiden.
    ich habe dann mit einem y-adapter das signal der autoantenne abgegriffen , danach hatte ich keine probleme mehr mit dem tmc-empfang.
    das problem des schlechten empfangs mit der wurfantenne liegt wohl daran , das manche autoscheiben als sonnenschutz eine beschichtung haben und dies den empfang beeintächtigt.
  • Auch ich hab' mir einen Y-Adapter zugelegt und "zapfe" damit das Signal der Autoantenne an.
    Der Adapter kostet zwar ein paar Euro - ist es aber wert!
    Abgesehen vom spitzenmäßigen Empfang hast Du keine hässliche Wurfantenne mehr rumliegen. Die kannst Du dann getrost weg_werfen_ ;)
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]
  • Ich finde, so eine Wurfantenne sieht echt sch**** aus. Darum habe ich mir ebenfalls eine kleine Antenne zugelegt (etwa so dick wie ein Glimmstängel, ca. 10cm lang und 90° abgewinkelt). Im Gegensatz zum Y-Adapter kann ich dann den kompletten Autohalter mit Antenne in ein anderes Fahrzeug mitnehmen.

Viele Grüße
    ltcommander