Win-XP-home-online update geht nicht

  • geschlossen

  • Diabolo01
  • 3300 Aufrufe 77 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Diabolo01:

    Ähh, was mit DOS und springendem Balken?

    Wenn Du die Datei mit dem Zusatz /WUforce ausführst, erscheint ein Fenster, wo er alle Dateien entpackt und anschließend kommt gleich ein Fenster "Windows Update-Agent-Installer.
  • Oh je, Herr im Himmel, hilf uns in der Stunde dieser technischen Not! :)

    Also entpackt er noch nicht mal die Dateien?!

    Gut, ich "vermute", dass der Windows Installer evtl. hängt (weiß nicht, ob er mit solchen Dateitypen auch was zu tun hat, aber einen Versuch ist es wert) -> schaue mal, ob in den Diensten der "Windows Installer" auf "Manuell" steht (sollte er). Starte ihn dann mal und versuche noch einmal, die Datei zu entpacken.
  • Ah ha, also hängt er noch irgendwo.

    Mache mal einen PC-Neustart und schaue, ob er dann immer noch auf "angehalten" steht. Wenn ja, versuche ihn mal zu beenden und neu zu starten (Buttons auf der gleichen Seite wie der Status).
  • heiko007 schrieb:

    Welche, Sirr?

    So, zwei Sachen mal:

    1. Dienste: kontrolliert bitte mal, ob die Dienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" auf Automatisch gestellt und gestartet sind.

    2. Habe ich ebbend gefunden, damit die Grundfunktionalität von Windows Update wenigstens sichergestellt ist:


    Gruß Sirr
    Hallo
    1. ist eingestellt
    2. wenn ich den Link anklicke komm ich zum Fenster um die exe datei herunterzuladen, wenn ich den Link dann anklicke kommt " Page cannot be found".
    Gruß Sirr
  • Männers, wir müssen aufpassen, dass wir bei Euren beiden, wahrscheinlich unterschiedlich gelagerten Fällen, nicht durcheinander kommen, wir 3 total narrisch werden und für eine dann evtl. triviale Ursache hunderte von Beiträgen verfasst haben. :D

    Deshalb:

    Diabolo01: angesproche Windows Installer-Problem jetzt weiterhin an der Reihe, der muss auf jeden Fall sauber laufen (unabhängig vom Kernproblem)

    Sirr: Hast Du die Sache gestern gen Diabolo auch bei Dir probiert:

    Und probiere mal das: IE schließen, wieder neu öffnen und einfach in der Adresszeile das eingeben: 65.55.52.84
  • Hab ich, Ergebnis:
    Server Error in '/' Application.
    --------------------------------------------------------------------------------

    The resource cannot be found.
    Description: HTTP 404. The resource you are looking for (or one of its dependencies) could have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable. Please review the following URL and make sure that it is spelled correctly.

    Requested Url: /windowsupdate/v6/default.aspx
  • An Euch beide:

    Schaut mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige, ob Ihr dort unter "Anwendungen" und "System" Einträge v. a. mit gelben oder rotem Symbol seit gestern Abend findet.
  • Fein, auch wenn nicht jede Fehlermeldung gut ist, aber könnte uns weiter bringen, denn der Dienst ist u. a. für Windows Update nötig.

    Hat die Fehlermeldung die Ereigniskennung 8?
  • Ich habe mir beide Listen angeschaut aber die Fehlermeldung "8" kommt nicht vor. Dafür unter system dauernd die 16 für windows update agent.

    Ich muss leider aufhören, vorerst. Ich melde mich später noch mal.
    Ansonsten mache ich die Kiste platt und friere sie draußen ein, grins
    Frage nicht woher ich komme, sondern erfreue dich das ich da bin.


  • Die 16 ist halt die Meldung von Windows Update, dass laufend versucht, Updates zu lassen, was ja nicht klappt (wissen wir Menschleins nun auch lang genug).

    Mehr Sorgen macht mir die Nr 7 mit "Disc" (Festplatten oder CD/DVD-Problem) und die 600x.

    Wenn Du wieder hier bist, hätte ich gerne die Programme, die bei Dir beim Windows-Start geladen werden.

    -> Start -> Ausführen -> msconfig + Enter -> Reiter "Systemstart" -> alle Einträge, die ein Häckchen haben.

    Bis dahin.

    Heiko
  • Gut, die einen sind die Windows Installer-Meldungen, dass er was versucht, die Crypt32 halt, dass er mit den Stammzertifikaten ein Problem hat.

    Schau mal bitte nach folgendem:

    -> Systemsteuerung -> Software -> links den Button "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Ist der erste Punkt oben in der Liste "Aktualisierung von Stammzertifikaten" angekreuzt?

    Auch wenn Ja, dann unten den Knopf "Weiter" drücken, damit er alles einmal durchläuft.

    Als nächstes bitte bei den Diensten schauen, ob der Dienst "Intelliegente Hintergrund..." und "Kryptografiedienste" auf Automatisch und gestartet stehen.
  • Krypt... war neben "Automatisch" auch auf dem Status "Gestartet".

    So, mach mal einen Rechner-Neustart und probiere mal den Zugriff auf Windows-Update.

    Wenn es nicht funzt mit dem Zugriff, dann starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und versuche den Zugriff auf das Windows Update (kann aber seien, dass er dann mault, weil ihm Dienste fehlen - Versuch ist es wert).

    Variante 3 im Anschluss: dann mach mal bei Systemstart bei allen Einträgen das Häckchen raus (meine das aus dem zweiten Dokument von Dir an mich per RS) und starte den Rechner neu (sehe bei den Diensten nix wichtiges, was einen Systemstart ohne diese verhindern sollte).
  • Versuch's mal hier mit :
    Unter "Ausführen" im Startmenü "services.msc" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Den Dienst "Automatische Updates" beenden.
    Jetzt unter "Ausführen" im Startmenü "%windir%\SoftwareDistribution" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Dort in den Ordner "DataStore" wechseln und die Inhalte löschen.
    Jetzt wieder unter "Ausführen" im Startmenü "services.msc" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Den Dienst "Automatische Updates" wieder neu starten.

    MfG usher99
  • usher99 schrieb:

    Versuch's mal hier mit :
    Unter "Ausführen" im Startmenü "services.msc" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Den Dienst "Automatische Updates" beenden.
    Jetzt unter "Ausführen" im Startmenü "%windir%\SoftwareDistribution" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Dort in den Ordner "DataStore" wechseln und die Inhalte löschen.
    Jetzt wieder unter "Ausführen" im Startmenü "services.msc" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Den Dienst "Automatische Updates" wieder neu starten.

    MfG usher99


    Vielen Dank jetzt
    funzt es wieder

    @Heiko auch vielen Dank für deine Mühen.
    Gruß Sirr
  • Oh je, welch triviale Ursache - Asche auf mein Haupt und Kompliment an Usher (hätte ich ja auch dran denken können!)! :)

    Na, wenn es bei Diabolo damit auch funzt, dann hätten wir es auch einfacher haben können.

    Egal, das Ergebnis zählt.

    Heiko
  • Oh, oh,
    So meine Herrschaften nun hat das Laptop den Dienst ganz versagt. Gut das ich noch einen anderen Rechner habe. :D
    Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe Gott sei Dank, kurz vorher die wichtigsten Dinge auf die 2te Partition kopiert. Ich werde nun versuchen das System neu aufsetzen. Das schein das beste zu sein da ja nun dem Anschein nach doch tiefgreifendere Fehler im System vorhanden sind.
    Ich wünsche meinem Mitstreiter "Sirr" viel Erfolg mit dem Fehler beheben. Ein riesen Dank für euch die versucht haben mein Problem zu lösen. Ich weiß aber das auch eine Ferndiagnose recht schwer ist. Dennoch klasse Einsatz von euch.

    Ich hatte vorher das schon getestet was bei dem Kollegen glücklicherweise geklappt hat.
    Versuch's mal hier mit :
    Unter "Ausführen" im Startmenü "services.msc" ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    Den Dienst "Automatische Updates" beenden.......


    Bei mir hat sich der Status nicht geändert, leider. Daher auch diese Entscheidung zum plätten.
    Frage nicht woher ich komme, sondern erfreue dich das ich da bin.