Israels Boden/Luftoffensive im Gazastreifen

  • Internationale Politik

  • Rosenrot
  • 41168 Aufrufe 202 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Irgendwie war es klar dass das gespräch auf die judenverfolgung durch deutschland schwenkt. dies mag zwar auch ein grund sein warum die juden vermehrt nach israel gezogen sind und noch immer ziehen, aber nicht direkt der auslöser für diesen krieg.
    es ist auch fakt dass das gebiet der palästinenser (mit kräftiger unterstützung der usa) immer weiter an die israelis geht aber das ist noch immer kein grund täglich über hundert raketen auf dörfer zu schießen.
    die israelis haben die palästinenser vertrieben, aber andererseits kann ich auch die israelis verstehen, denn SIE wurden immer und überall vertrieben. sie dienten immer als sündenbock.
    ich kann es auch verstehen das ihnen irgendwann mal der kragen platzt wenn sie über wochen, monate und jahre immer weiter bombadiert werden.
    jeder hat ein recht auf frieden, freiheit und seine ruhe, auf einen platz wo er ungestört leben kann. jetzt haben die juden endlich ein land wo sie das haben.
    die hamas werden von vielen muslimischen untergrundorganisationen mit waffen beliefert, und das über tunnel die bis zu 15 kilometer lang sind.
    die zivile bevölkerung im gazastreifen tut mir leid, sie haben schon seit jahren diese beschissene situation und können ebenfalls nicht in frieden leben.
    die hamas hat es nciht anders verdient.
    ich hoffe dennoch das der krieg schnell wieder vorbeigeht und nicht mehr viele menschenopfer fordert, erst recht keine zivilen.

    In diesem Sinne:
    Was du nicht willst,
    das man dir tu,
    das füg auch keinem andern zu.
  • jeder hat ein recht auf frieden, freiheit und seine ruhe, auf einen platz wo er ungestört leben kann. jetzt haben die juden endlich ein land wo sie das haben.


    Genauso ist es, dann sollen die Israelis nicht nach mehr verlangen und da bleiben wo sie ein Platz bekommen haben.

    Dann würde es auch keine Probleme nach meiner Meinung geben.
    Denn was soll das, hier in Deutschland jammern sie was vor 60 Jahren
    war,aber bombardieren unter andrem Kinder..da fragt man sich warum
    sie dann hier rum jammern.

    gruß
    nedal
  • Boycott israel ?!?!?

    Israel war schon immer ein Volk was auf Krieg stand.

    Wenn sie probleme mit der Hamas haben dann sollen die auch Krieg mit Hammas führen und keine Zivilisten töten.
    Ich denke das der hass was sowieso gegen Juden in der Welt gab wurde nur noch mit dieser Aktion angeschürt.

    Wollen von Deutschland geld wegen Holocaust haben aber selbst auch nicht besser sein.
    Das was im moment dort geschied ist für mich nichts anderes was im 2. Weltkrieg mit dem Juden passiert ist in Deutschland.

    Habt ihr mal gesehen was für Bomben die auf die Bewölkerung schiessen??
    Das kann niemals Personenbezogen (Hammas) sein sondern Zivilistenbezogen.
    Denen ist es egal wer stirbt haupsache es ist ein Moslem bzw. ein Palistinenzer.

    Deswegen werde ich mich der Boycott Israel sache anschliesen und auch bis auf weiters nichts kaufen was nur annähernd mit Israel zu tun hat.

    Aber auf der anderen seite bin ich auch von den Palistinenzern enttäuscht.
    Die haben nichts womit sie zurück schiessen können.
    Die Juden schiessen mit raketen und keine ahnung was und die Palistinenzer schmeissen steine oder paar uralte raketen ab.
  • Hallo erstmal!

    1. möchte ich sagen das man doch bitte bei dem Begriff Israelis bleibt und nicht bei Juden, weil bei den Israelis auch Christen, Moslems und andere Religionen gibt.

    2. das ganze Problem fing an, als nach dem 2. Weltkrieg der Staat Israel von einigen Ländern erschaffen wurde, und den dannach folgenden Problemen, mit der dort ansäßigen Bevölkerung, nicht ordnungsmäßig gelöst worden sind.

    Meiner Meinung nach betreiben beide Seiten in diesem Bürgerkrieg Menschenrechtsverletzungen. Das was dort von beiden Seiten gemacht wird ist nur noch Lächerlich und sollte sofort zum Boykott aller beteiligten Gruppen führen, ohne Rücksicht auf die USA.

    Mfg
    puffelsche
  • nedal schrieb:

    Genauso ist es, dann sollen die Israelis nicht nach mehr verlangen und da bleiben wo sie ein Platz bekommen haben.


    Die Israelis wollen ja nicht mehr, sie wollen ja nicht umbedingt das land haben ( den Gaza Streifen), der Krieg ist ausgebrochen weil die Israelis unaufhörlich von der Hamas mit Raketen etc. attackiert werden.

    Fatiho schrieb:

    Israel war schon immer ein Volk was auf Krieg stand.

    [...]

    Wollen von Deutschland geld wegen Holocaust haben aber selbst auch nicht besser sein.
    Das was im moment dort geschied ist für mich nichts anderes was im 2. Weltkrieg mit dem Juden passiert ist in Deutschland.

    [...]

    Aber auf der anderen seite bin ich auch von den Palistinenzern enttäuscht.
    Die haben nichts womit sie zurück schiessen können.
    Die Juden schiessen mit raketen und keine ahnung was und die Palistinenzer schmeissen steine oder paar uralte raketen ab.


    Keine Komplettzitate - danke
    -saguljai


    Du kannst den Krieg in Nahost nicht mit dem 2. Weltkrieg vergleichen. Das ist abartig.
    Der 2. Weltkrieg war von Hass geprägt, Hass auf eine andere "Rasse" bzw. Religion. Diesen direkten Hass gibt es dort unten nicht, auf jeden Fall nciht auf Seiten der Israelis. Klar hassen die Israelis die Palästinenser, aber nciht wegen der Rasse, Kultur, Religion oder ähnlichem. Die Israelis hassen die Palästinenser weil diese nicht aufhören, oder besser gesagt weil die Hamas nicht aufhört, Israel zu bombadieren.
    Dazu kommt noch das grade die Hamas bisher mit den Raketen geschossen hat. die Israelis haben "nur" die Grenzen dicht gemacht und eine Mauer gebaut. Und nein, das ist auch nicht harmlos.
    Es gab auch Schießereien zwischen den Hamas und den Grenzsoldaten aber zu 95% oder mehr fingen die Hamas damit an.
    DIe Israelis haben schon oftmals versucht Frieden mit der Hamas zu schließen.
    Aber das wollten die Führer der Hamas nicht.
    Dazu kommt auch noch das die Hamas den Holocaust leugnen.
    Wenn man irgendwas mit dem 3. Reich vergleichen will, dann könnte besser die Hamas mit den Nationalsozialisten aus dem 3. Reich vergleichen, denn sie haben das gleiche Ziel.
    Die Ausrottung der Juden!

    und btw: Israel war NIE "ein Volk was auf Krieg stand".
    Das Volk der Israeliten hat seit Jahrhunderten Krieg mit irgendwelchen anderen Völkern, aber denk und lies mal nach wer mit dem Krieg und/oder der Verfolgung immer begann.
    Das waren nicht die Israeliten/Juden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saguljai ()

  • Was Israel im Gaza macht ist Krieg zu führen, aber manche Leute scheinen hier eine komische Vorstellung vom Krieg zu haben....

    Im Krieg sterben immer Zivilisten und das nicht zu knapp, es sterben immer Kinder, es fliegen immer Bomben auf Schulen, es kommt immer zu Kriegtsverbrechen und die Lebenssituation von den Menschen die dort Leben wird immer grauenhaft.

    Das ganze als Beweis dafür hinzuhalten, dass Israel quasi wie Nazi-Deutschland sei, blos gegen Palis und nicht gegen juden ist wirklich erbärmlich.
    Ein grundsätzlicher Unterschied zu den Kriegen Deutschlands, Iraks, der USA, der Türkei, etc. gibt es nicht.

    Die Shoa war sowohl von der Idiologie her, wie auch Ausführung grundsätzlich anders und glücklicherweise bis heute singulär.

    >> zu der Kollektivschuld
    Man kann sicherlich steiten ob man es Kollektivschuld oder wie auch immer nännt, oder was man überhaupt unter Kollektivschuld versteht, Fakt ist aber, dass es in deutschland eine Volksgemeinschaft gab, für die Rassismus und Antisemitismus das primäre Element zur Ausformolierung einer deutschen Kollektividentiät waren/wurden.
    Sicherlich gab es auch Abweichler, diese als Mehrheit darzustellen ist aber wirklich übelst dreist.
    Aber wenn Omi und Opi einen erklärt haben, dass sie das damals "alles gar nicht so gewusst haben" und eigentlich gegen die Nazis waren wird das schon so stimmen.

    >> zu den 90%
    Ich weiß nicht ob es 90% getan hätten, vielleicht auch nur 70% vielleicht auch 95%, ich bezweifel auch das jemand von euch diese Zahl kennt. Deutschland war in dieser Zeite aber eine Gesellschaft, die ihre "Gegenrasse" abgrundtief hasste.
    Als kleines Beispiel dazu die Novemberpogrome in denen hunderte Juden und Jüdinnen ermordet wurden und fast alle Synagogen und jüd. Friedhöfe zerstört oder geschändet worden sind.
    An Hand dessen wollte die NSDAP-Führung prüfen, ob das deutsche Volk bereit gewesen wäre, das jüdische Leben in Europa auszurotten.
    Das Ergebnis war eindeutig.

    Denn was soll das, hier in Deutschland jammern sie[die Juden] was vor 60 Jahren
    war,aber [die Juden] bombardieren unter andrem Kinder..da fragt man sich warum
    sie dann hier rum jammern.

    ich hab einfach mal eingefügt, was die offensichtlich nicht schreiben wolltest.
    Normalerweise würd ich das jetzt auseinander nehmen, aber jemand der in solchen Schubladenkategorien denkt ist das eh verschwendung.

    @Fatiho
    aua
    zum Glück sind das keine antisemtischen Ressentiments, sonder eine fundierte Kritik ander der Art und Weise wir Israel Krieg führt.
    Und die Juden waren eigentlich schon immer die Täter.

    Was mir auch sehr komisch scheint, ist das hier anscheinend die Israelis dafür beschuldigt werden in Israel zu Leben und dort hinzuziehen und völlig außer Aucht gelassen wird, dass es nur wegen Deutschland überhaupt soweit kam.
    Aber wenn D vor 65 Jahren scheiße gebaut hat spiel das keine Rolle mehr, wenn Israel vor 60 gegründet worden ist und es dabei zu einen grauenhaften Verhalten zu den Palis kamm, dann schon, oder wie?
    Das Bild im Startpost ist in so fern schon Crap, da wenn man über das jenes Gebiet diskutiert, vlt. etwas weiter in der Geschichte zurückgehen sollte als 1946.

    Und für alle die hier nochmal die Shoa mit den Aggressionen gegen die Palis vergleichen:
    Israel:
    - führt "Krieg gegen den Terror", dabei passiert all das weswegen Kriege üblicherweise gehaßt sind
    - Die Palestinänser werden schlechter behandelt als Jüdinnen und Juden
    - ein Großteil der Israelis, wie auch der Juden auserhalb Israel lebenden Juden, sprechen sich offen gegen den Krieg aus.

    Deutschland:
    - führt Kriege, u.a. "Krieg gegen den Terror", dabei passiert all das weswegen Kriege üblicherweise gehaßt sind
    - Ausländer werden schlechter behandelt aus Deutsche

    Hamas:
    - führt "Krieg gegen den Terror", dabei passiert all das weswegen Kriege üblicherweise gehaßt sind
    - Juden werden schlechter behandelt als Moslems
    - gezieltes Töten von Zivilisten und das nicht hier und da mal von einen Soldaten der seine Aggressionen ablassen will, sondern ganz systematisch, seit über 8 Jahren.
    - Predigt die Vernichtung der Juden weltweit
    - Leugnet die Shoa
    - Offene zusammenarbeit mit Neonazis
    - Übernahme großer Teile der Idiologie der Nazis.

    Nazi-Deutschland:
    - mordende Volksgemeinschaft, die hinter Hitler stand
    - idiologische Antimoderne; Haß gegen bürgerliche Staaten mit den entspr. bürgerlichen Freiheiten
    - völlig irrationaler Haß gegen über Juden und Ausländern
    - Rassenlehre; Glaube an die Überlegenheit der dt. Rasse
    - Verschwörungstheorie; die Juden galten überall als hinterhältige Strippenzieher, die USA galten als "Verjüdungszentrum"
    - Ermordung von jüd. nicht um ein Zweck zu Erfüllen, sondern einfach um sie zu Vernichten.
    - Industrieller Massenmord, der nur duch die allierte Militärintervention gestoppt werden konnte

    und um auch noch mal Kulla zu Wort kommen zu lassen:

    Ich halte mich mit Aussagen über Einzelheiten wie auch mit historischen Parallelisierungen lieber zurück und überlasse das Hobby-Militärstrategen-Ding anderen. Was für mich allerdings weitgehend feststeht und was ja doch zu selten gesagt wird: Israel hat genauso das Recht auf Selbstverteidigung wie jeder andere Staat. Die IDF führt keinen Ausrottungs- und Vernichtungskrieg. Die Hamas ist eine antisemitische Terrororganisation und bildet zusammen mit der Hizbollah das militärische Werkzeug des Iran gegen Israel. Die Entmachtung und Zerschlagung der Hamas halte ich für alternativlos, nicht nur im Interesse der Israelis, sondern auch der Palästinenser.


    EDIT:
    @Rosenrot
    - Quassams sind keine Feuerwerkskörpter.
    - Israel hat das bestimmt nicht angekündigt; Diese Aussage bestätigt aber dein völkisches Denken
    - Es flogen keine Quassams mehr gegen Israel weil es einen Waffenstillstand gab.
    - dein restlicher Post ist so dämlich und unsachlich, dass ich mir spare da weiter draufeinzugehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Hero ()

  • Fatiho schrieb:

    Aber auf der anderen seite bin ich auch von den Palistinenzern enttäuscht.
    Die haben nichts womit sie zurück schiessen können.
    Die Juden schiessen mit raketen und keine ahnung was und die Palistinenzer schmeissen steine oder paar uralte raketen ab.


    Palästinenser schießen mit Quassam-Raketen. Der Treibstoff wird in der Küche gebraut, die Raketen von einfachen Bauarbeitern notdürftig zusammengeschweißt. Stell dir zwei Silvesterraketen vor an die du nen Polenböller bindest, dann hast du deine Quassam. ich glaube das sagt alles über die unglaubliche Bedrohung aus. Bald können wir krieg gegen unsere Mitländer führen, wenn ich mir anshe was an der grenze so alles rumgurkt... Die bringen 100% mehr Leute um.

    @Hero:
    Das Israel wörtlich und öffentlich den Shoa für Palästinenser ankündigt ist ja wayne. Sind ja schließlich Opfer des bösen Antisemitismus der überall herrscht ;). Die müssen sich mal mal wehren können. Früher hat man für sowas ne andere Mordagentur genommen, nannte sich Mossad. Leider kann man mit dem Mossad den Gazastreifen nicht so einfach leerräumen. Und hättest du dir durchgelesen was im Quassam-Märchen stand wüsstest du das Israel den Krieg mit der Ermordung der Hamas-Mitglieder ihn erst provoziert hat. Es flogen nämlich beinahe keine Quassams mehr gen Israel.

    Aber hey, wahrscheinlich ist das auch ne Seite die nur böse antisemitisch ist. Blöde antisemitische Wahrheiten, ne?
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Ich war selbst 11 Jahre in Israel und auch in der Armee habe ich gedient sogar bei der Intifada 1 dabei in Rafiach und in Chanjunes im Gaza Streifen. Ich kenne die Israelis und die Araber ich sage mal Krieg ist Krieg
    und in einen Krieg wird niemand verschont da heißt es nur töten oder getötet werden egal ob Kind Frau Kreis oder Soldat jeder von denen kann ein Unschuldiger sein oder ein Mörder - Krieg ist nun mal Krieg
    und es wird da unten nie Frieden geben. Der Hass auf beiden Seiten ist zu Groß. Das Land Palestina oder wie Heute genannt Israel ist recht klein
    seht euch mal die Landkarte an um Israel die mächtige Arabische Liga
    mit aber Millionen Araber rundherum. Was wollt ihr vom kleinen Israel das man auf der Landkarte nicht mal sieht - Leute denkt mal nach!!
    David verteidigt sich doch nur vom viel größeren Bruder Goliath - :)
  • Hallo
    Bis November 2008 trafen über 3.700 Raketen israelisches Territorium.
    Qassam-Raketen haben eine Reichweite von 3 bis zu 16,5 km.
    Die Beschreibung das diese in Küchen gebaut werden, die geringe Reichweite sind ein Hinweis darauf das es anscheinend als Freizeitgestaltung gilt. Die Israeliten kennen auch die Terroranschläge durch Selbstmordkommandos.

    Israel hat das Recht sich nicht als Schießplatz zur Verfügung zu stellen.

    Alles weitere hat Hero bestens erklärt. Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Ich finde es lachhaft, wenn Leute behaupten, der Krieg sei ausgebrochen, weil die Hamas "Raketen" (welche eig. nicht wirklich Raketen sind) abgefeuert haben und das auf Dauer. Der Grund des Krieges ist mit Jahrzent langer Geschichte verbunden.
    Die Juden sind das Volk, die die Palästinenser vor gewisser Zeit aus ihrem ehemals !eigenem! Land vertrieben haben.
    Wie würdet ihr reagieren auf ein Volk, das euch euer eigenes Zuhause weggenommen hat? Genau, man würde sie hassen, hassen auf Dauer. Da muss sich kein Israeli wundern, dass sie mit Raketen o.ä. beschossen werden.

    Israel hat wirklich großes Glück, dass Bush sie mit den neuesten Waffen u.ä. ausgestattet hatten und Hamas das Pech, dass sie nur mit Steinen und ein paar Qassam-Raketen um sich werfen können.
    Alle europäischen Staaten, gerade Deutschland (siehe Kommentar von Merkel vor ca. 1-2 Wochen), stehen doch nur hinter Israel, damit sie nicht weiterhin als "judenhasser" gelten ;)

    Kann da der Hamas nur mein Beileid aussprechen, da sie für ihr Land kämpfen, dafür jedoch weder genug Waffen haben, noch sonstige Stärkungen. Im Gegenteil, es werden sicherlich noch viele Opfer fallen... und der Krieg wird sicherlich noch weitere Zeit erhalten bleiben, egal ob als Krieg inklv. Bodenoffensive o.ä. oder mit Raketenangriffen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheffe ()

  • kleine anmerkung:
    diese "knallfrösche" und dergleichen werden nicht in küchen zusammengepanscht, so wie schlechtes meth in den staaten, sondern es handelt sich unter anderem um eine vielzahl an richtigen raketen, die ins land geschmuggelt werden, und zwar nur zu dem zweck, israel zu vernichten.
    und wenn die doch in handarbeit hergestellt werden sollten, was ich keinesfalls glaube, dann würde ich die nicht freiwillig abfeuern wollen....

    Könnte nicht mal jemand eine Umfrage starten in der die Meinung zum Krieg abgefragt wird? zum beispiel zu wem man eher hält oder so?
    Israel oder die Hamas (die Zivilbevölkerung auf beiden schließe ich natürlich aus)

    /sign @ Carmen, Hero & hawi
    (nicht das ich jemals in Israel war aber er sagt das richtige aus)
  • cheffe schrieb:

    ...Ich finde es lachhaft, wenn Leute behaupten, der Krieg sei ausgebrochen, weil die Hamas "Raketen" (welche eig. nicht wirklich Raketen sind) abgefeuert haben und das auf Dauer....


    Hallo lieber Waffenexperte cheffe

    Der Sprengkopf der Qassam-Raketen enthält je nach Variante 0,5 bis 10 kg TNT, der teils mit Stahlkugeln versetzt ist ...
    Erklär dann mal ab wann bei Dir richtige Raketen anfangen.
    Desweiteren werden auch importierte Raketen abgefeuert.

    lächerlich...

    Liebe Grüße
    Carmen
  • dadude schrieb:

    Könnte nicht mal jemand eine Umfrage starten in der die Meinung zum Krieg abgefragt wird? zum beispiel zu wem man eher hält oder so?
    Israel oder die Hamas (die Zivilbevölkerung auf beiden schließe ich natürlich aus)


    ISRAEL, DIE HAMAS UND GAZA - EINE CHRONIK DER GEWALT
    Die Ursachen des Konflikts
    Getty Images
    Juni 1967: Israel nimmt den bislang von Ägypten kontrollierten Gaza-Streifen ein. Die israelischen Behörden geben die Zahl der Einwohner nach einer Volkszählung mit 380.000 an. Mindestens die Hälfte der Bewohner waren Flüchtlinge aus Israel. Heute leben rund 1,5 Millionen Menschen im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen bezeichnen mehr als eine Million von ihnen als Flüchtlinge und deren Nachkommen.

    Im Bild oben: Israelische Soldaten rücken am 5. Juni 1967 nach Rafah im Gaza-Streifen vor.

    Dezember 1987: Zusammenstöße im Flüchtlingslager Dschabalija lösen einen palästinensischen Aufstand aus, der bis 1993 andauert. Mehr als 2000 Palästinenser und 192 Israelis kommen ums Leben. Zu Beginn des Aufstands gründet sich die Hamas.

    September 2005: Israel zieht seine Truppen ab, und auch 8500 jüdische Siedler müssen den Gaza-Streifen verlassen. Israel behält jedoch die Kontrolle über den Luftraum, die Küstengewässer und die Grenzübergänge. Die Palästinenser und einige israelische Juristen erklären daher, dass Israel noch immer Besetzer des Gaza-Streifens ist.

    Juni 2007: Im Juni übernimmt die Hamas gewaltsam von der Fatah die Kontrolle über den Gaza-Streifen.

    Juni 2008: Israel und die Hamas vereinbaren eine Waffenruhe. Danach sollen die Raketenangriffe auf Südisrael eingestellt werden, während Israel seine Offensiven gegen die Hamas und ihre Führungsmitglieder stoppt.

    November 2008: Nach einem israelischen Eindringen in den Gaza-Streifen feuern die Palästinenser wieder Raketen auf Israel ab.

    19. Dezember 2008: Die Hamas erklärt die Waffenruhe offiziell für beendet.

    AP
    27. Dezember 2008: Israel startet eine Luftoffensive und tötet am ersten Tag mehr als 200 Palästinenser.
    Quelle: Spiegel Online


    Jaja, die bösen Moslems , stimmen wir alle für die Israelis, den sie sind die lieben und wir geben ihnen Recht,
    auf das was sie mit Gewalt haben wollen und die gelackmeierten die das nicht mitmachen wollen, stempeln wir eben mal
    als Terrorist ab. ;)
    Warum auch nicht, wieso sollten ihre Kinder auch unter einem Blauen Himmel
    spielen , wobei doch der Himmel lauter Bombenwolken besser aussieht ,es gefällt ihnen doch anstatt morgens
    von einem Bombenanschlag aufzuwachen anstatt von einem Wecker.

    Erzähl mir doch nicht was krieg ist , kriege sind nicht das was du auf
    dem PC mit CS spielst.
    Und was Cheffe sagt ist nicht lächerlich, aber vielleicht erscheint das
    einem lächerlich , die mit einer Sonnenbrille durchs leben trotteln und die
    hintergründe nicht sehen möchten , warum auch, wenn das tippen auf
    der Tastatur einem leichter fällt.

    Ich hoffe jetzt nur, das mit Obama demnächst ein anderer Wind aufkommt
    und dadurch die USA wieder ihren Ruf wiederbekommen und das ganze
    Machtgier aufhört.

    Ich würde hier noch seitenlang schreiben, aber das überlasse ich lieber euch
    deshalb bevorzuge ich lieber das Schubladendenken und verschwende
    nicht meine Zeit .

    mfg, nedal
  • Die allerwenigsten befleißigen sich hier wirklich einer angemessenen,
    vorurteilsfreien Argumentation.

    "Schön", dass hawi hier die Realitäten des Krieges noch einmal aus seiner Sicht drastisch geschildert hat,
    denn das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen...
    Aber eine Rechtfertigung für Krieg ist das auch nicht.

    Alle anderen,
    die hier entweder die eine oder andere Seite versuchen einseitig zu rechtfertigen und zu "verteidigen",
    kann ich eigentlich nur bedauern.

    Zum einen aus ihrer weitgehenden Unkenntnis,
    sowohl bzgl. der Geschichte Palästinas
    als auch aus ihrer wenig konstruktiven Sichtweise zu hier eigentlich dringend notwendigen Problemlösungen.

    Für mich ist übrigens jeder, der Krieg - wie auch immer - rechtfertigt,
    indirekt auch ein Kriegstreiber und somit Mörder.
    Keine der hier beteiligten Seiten hat wirklich das Recht auf Mord, Unterdrückung und Ausbeutung.
    Wobei man natürlich immer,
    je tiefer man bohrt,
    sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite Gründe finden mag,
    die einen inizierten Menschenrechtsbruchs "scheinbar doch rechtfertigt".

    Aber ganz abgesehen davon,
    ob man nun die Siegermächte des zweiten Weltkriegs ob ihrer geographischen Aufteilungspolitik kritisiert,
    oder die britische Verwaltung, die übrigens zuerst die Araber hofiert und dann verarscht haben und dann später ähnliches mit den Israelis machten,
    oder die Deutschen, ob ihrer Verantwortung für die jüdische Flüchtlingswelle, die später ja fast ganz Europa umfasste,
    oder die amerikanische "Nichteinmischungspolitik", dabei auch vorrangig an eigene jüdische Wähler denkend und wiederum die arabische Welt nur ob ihres Öls trotzdem halbherzig beschwichtigend ruhig hielt....
    Es gibt ja zudem massenweise Fakten in der über zweitausendjährigen Geschichte Palästinas, die beiden Seiten für sich jeweils proklamieren könnten,
    aber auch positive Beispiele für eine jahrhundertelange, friedliche Koexistenz.

    Gerecht wird man damit aber weder der Geschichte noch den neusten Vorkommnissen.

    Von daher
    ob man die Menschen dort jetzt ethnisch Juden, oder politisch Israelis nennt,
    oder bestimmte arabische und andere Ethnien Palästinenser...
    ....
    Palästinenser sind sie inzwischen doch eigentlich ALLE...
    Nur, dass die Einen "etwas" privilegierter und "gleicher" als die anderen leben...
    Und diese Privilegien aus den verschiedensten Gründen auch nicht bereit sind aufzugeben bzw. besser --> zu teilen.

    Bevor ich hier noch meine erste Verwarnung riskiere,
    enthalte ich mich auch mal einer Bewertung bestimmter Userpost hier.

    Aber eigentlich ist mir hier ob der hier zumeist geäußerten Meinungen nur noch richtig schlecht!

    Übrigens steht ihr mit Eurem tw. genauso Hass erfülltem und von Vorurteilen nur so strotzenden Statements beileibe nicht alleine...
    Viele Machtpolitiker argumentieren aus diversen Gründen ähnlich kontrovers...
    Anstatt mal nach Gemeinsamkeiten und vor allem Lösungen zu suchen.
    Auch...durh Nachdenken.

    Echt abgenervt
    muesli
  • Hallo
    weder Philosophie noch der Urteilsspruch, ob der Eine oder Andere mehr Recht hat, kann Israels Konflikt lösen. Wir leben in der Realität, das Staaten ihre Armeen einsetzen können und dies auch tun. Von daher ist die Lösung ohne Krieg manchmal nicht gegeben, immer dann wenn eine Seite bereit ist zu töten.
    Unabhängig davon hat die Hamas einen Weg beschritten der nicht geht, auch wenn sie 100 % im Recht wären. Niemand läßt sich 3700 mal auf die Nase hauen.
    Es wurde eine Mauer als Grenze eingerichtet, damit Attentate und andere Übergriffe erschwert werden.
    Es flogen Raketen einseitig, für eine gewisse Zeit und es änderte sich nichts.

    Jetzt da die Sprache nicht mehr weitergeholfen hat weil sie offensichtlich auf Ohren von Affen stieß, sprechen die Waffen. Schrecklich, aber wahr und nachvollziehbar.

    Eine Alternative wäre eine Luftabwehr, die die Raketen der Hamas abfängt ehe sie ihr Ziel erreichen. Da diese Raketen in dem am dichtesten besiedelten Gebiet dieser Erde mit einer Bevölkerung die am stärksten wächst, abgeschossen werden und die Flugdistanz paar Kilometer beträgt, muß so eine Luftabwehr sehr schnell sein. Es ist also erforderlich das Anzünden der Raketen zu erfassen sofort eine Abfangrakete zu starten, die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit diese Rakete rechtzeitig zerstört. Dies Abfangrakete würde min. den selben Schaden anrichten wie die jetzt seitens Israel abgeworfenen. Der Unterschied ist aber das da keine Auswahl des Zielgebietes mehr erfolgen würde und sehr viel Menschen sterben würden, auch auf Grund von fehlgeschlagenen Abwehrversuchen. Das Ergebnis wäre also ähnlich. Besser ist es also strategisch vorzugehen. Das tut Israel.
    Zu erwarten das weitere Jahre einseitig Raketen geworfen werden, wie es die Hamas nun mal tat, ist realitätsfremd.
    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • muesli schrieb:

    Die allerwenigsten befleißigen sich hier wirklich einer angemessenen,
    vorurteilsfreien Argumentation.

    Bevor ich hier noch meine erste Verwarnung riskiere,
    enthalte ich mich auch mal einer Bewertung bestimmter Userpost hier.

    Aber eigentlich ist mir hier ob der hier zumeist geäußerten Meinungen nur noch richtig schlecht!


    [Ironie an]Jo, es ist schon unverschämt, dass hier jeder seine Meinung äußern darf. Man sollte von den Usern die Abgabe einer Dissertation verlangen, bevor sie hier posten dürfen. :D [Ironie aus]


    Zu erwarten das weitere Jahre einseitig Raketen geworfen werden, wie es die Hamas nun mal tat, ist realitätsfremd.
    Liebe Grüße
    Carmen


    Genau das ist doch die Kernaussage!

    Es hat gegeben und es gibt auch jetzt noch Bestrebungen, in diesem Gebiet Freiden zu schaffen. Aber es gibt auf beiden Seiten Kräfte, die dies nicht wollen. Und auf palästinänsischer Seite können diese Kräfte (mit ihren Mitteln) pemanent Israel angreifen.

    Ihr wisst alle, dass ich eher für die palästinensische Bevölkerung eingestellt bin und das Verhalten der Israelis in der Vergangenheit und während der "Staatsgründung" nicht gutheiße. Aber das, was die Israelis jetzt machen, ist eine logische Sache. Kein Staat kann es zulassen, dass er permanent bombadiert wird - auch nicht, wenn der Gegner in seinen Mitteln beschränkt ist.

    Das Problem ist, dass diese Angriffe auf Israel von der palästinensischen Bevölkerung toteriert und unterstützt werden. Es kann mir keiner erzählen, dass die Angriffe auf Israel von der Bevöllkerung nicht bemerkt und theoretisch auch zum größten Teil verhindert werden könnten, wenn die Behörden wirklich mit Macht dagegen angehen würden.


    Was auch erstaunt, ist, dass mit einem Mal die UN auch wieder aufgewacht ist. Die Verhältnisse in dieser Gegend sind die ganze Zeit untragbar (von beiden Seiten aus gesehen) aber erst wenn das Ganze in die Presse geht, dann werden die UN wach. Werden die denn nie begreifen, dass man in solchen Situationen maximal eine Schadensbegrenzung schafft. Während der weniger kritischen Zeiten könnte man vielleicht eine mehr oder weniger dauerhafte Lösung hinkriegen. Aber daran ist man ja scheinbar nicht wirklich interessiert.


    [Ironie wieder an] Ich hoffe, mein Beitrag war "muesli-konform". Ansonsten reicht eine PN und ich lösche ihn wieder. :) [Ironie wieder aus]
  • *Autsch*,
    und ich dachte immer die Linke, ist gegen Krieg und hier werden sogar Utopien entwickelt, mit welchen technologisch Mitteln man versucht Sysiphus, als faul und träge darzustellen.
    Aber linkes denken ließ sich noch nie monetär vereinbaren. Wie intelligent muss denn die Rakete sein, den heimischen Bausatz zu finden und rechtzeitig zu zerstören? Wer bezahlt das?
    Dein angesprochenes Red Dawn/Red Color in Kombination mit dem Iron Dome (danke Wiki-Kopie) funktioniert so nicht.
    Ein Studienkollege (Informatiker) schrieb Teilalgorithmen für Flugparabeln [er arbeitet für eine Firma die u.a. Aufträge von Rafael erhält]. Leider fliegt son Bausatz nicht wie der ideale Wurf, den du sicher aus der Schule kennst; verantwortlich dafür sind wie bereits u.a. in #32 erwähnte Gründe [anderer Luftwiederstand; verbogene Leitflächen etc.]. Für Patriots und co. mag das gelten, aber nicht für ungenau rotierende Bausätze.
    Ähm dicht besiedelt…unaufhaltsames Wachstum? Landschaftsverschlingend? Abschuss darin jeder Zeit ortbar? Hier stimmt NIX! Schau mal bitte zwecks Bevölkerungsdichte UND Wachstum zuerst nach Dhaka in Bangladesch…

    Ok..Abschuss erfolgt…was dann? Das erwähnte red dawn macht auch nix anderes als mittels Satellit+radar Raster zu legen, und Vektorverschiebungen einzelner Punkte zu analysieren. Computer rechnen daraufhin im Rahmen der Möglichkeiten los. Über Satelliten wird dann der Abschuss lokalisiert und hier kommt das Fernsehn ins Spiel …

    Jeder darf sich jetzt mal fragen:

    Wenn ich mich meinen Nachbarn erwischen würde, wie er aus seinem Garten, vorher wie Rumpelstilzchen tanzend , son Ding abfeuert, WÜRDE ich EIGENTLICH rübergehen und ihm was erzählen.
    A B E R: meine Tochter/Sohn geht in eine Schule, die von DEM seinen Freunden gesponsort wird. Da ich weiß, dass nur über Bildung der Weg nach außen führt, sprech ich das mal nicht an. Außerdem habe ich Hunger: der Bäcker, der ebenfalls von DEM seinen Freunden die Zutaten erhält und so uns ernähren kann, hätte dann plötzlich für MICH kein Brot mehr…
    Mit Strom/Diesel fortsetzbar.
    Deshalb muss ein Schuldirektor, auch mal den Dachbodenschlüssel hergeben, damit n paar nette Herrn da mal was hochtragen können…mit Moschen das gleiche…
    Aber jetzt bin ich friedlich eingestellt. Könnte ja zum meinem Nachbarn rüber rufen, ob ich sein Untergestell mir auch mal ausleihen könnte. Oder ich organisier zum Dank das Abendfest/mahl…

    Bei meinem Praktikum in Dubai, sagte son "Geschirrtuchträger" u.a. zu mir, dass A.H. eigentlich n cooler Typ war. Mir fiel das Essen ausm Mund. Auf die kopfschüttelnde Frage nach dem warum sagte er: „weil er so viele Juden getötet hat“. Das hat gesessen.

    Kleiner Exkurs nach Dtl.. Was machen viele zur Zeit bei dem schönen Wetter? Ski foan in Österreich. Im Sommer Urlaub in Italien/Frankreich. Mal eben rüber nach Tschechien/Holland zum Tanken…
    Kann das ein Israeli?!?
    EDIT:
    Ich meine mit dem Auto fix über die Grenze flitzen. Nicht das Flugzeug! Auto, Fahrrad, Spaziergang (z.B. von Aachen ins 3 Ländereck etc.?!?)
    Wer scho mal in Israel war, kann mich bestätigen, dass man danach 2 Reisepässe brauch, wenn man danach mal in arabische Länder will/muss.
    Wir zeigen hier alle sogern auf andere. Was ist mit Dtl.? Gibt’s nicht immer noch den latenten Konflikt: Ossi-Wessi? Was ist mit den Sudetendeutschen, den ganzen Vertriebenen? Haben die vergessen, dass ihre einst preußischen Ländereien umbenannt wurden?
    Und jetzt kombiniere: Grundfeindlichkeit, Enteignung (Zurückdrängung), humanitäre Schikane und trotzigen Charakter…

    Welcher Papiertiger kann dagegen gewinnen? Welche Kugel/Splitter das zerstören?

    Wir werden mit abhängigen Medienberichten gefüttert. Jeder hier gräbt seine Stellung tiefer.

    Zum Glück sind wie in #35 angesprochen dies lediglich Lippenbekenntnisse. Ich hätte keine Lust, wegen angeblichen Taten meines Opas verpflichtet, mir ne blaue Suppenschüssel aufn Kopf zu setzen und mich als Mediator dort unten auf die Mauer zu hocken.
    Und der Lobby-Mob wartet nur auf solche Aussagen wie von Kardinal Martino. Denken tun es viele, aber aussprechen, darf es niemand.

    @Hero #31: >90%
    Wie viele Einwohner gabs in Dtl. Und wie viele Menschen wurden da ermordet? Hunderte? Verhältnis?
    Ich bezweifle, dass Deine Oma/Mutter/Tante etc. auf ein jüdisches Kind geschossen hätte!!!
    Ich habe sehr viele Zeitzeugen(vor 10Jahren, Raum Nbg.+Umgebung) befragt. Grundtendenz: Wenns 5Uhr früh beim Nachbarn klingelte, wusste man was passiert! „Geschieht dem Recht“ oder „wenn Du jetzt was sagst (also raus gehst und dem SS-Mann sagst, er solle das gefälligst lassen), dann gehst Du da mit“...
    Die Mehrheit wusste, dass „etwas“ mit denen passiert, doch viele wollten sie nur loshaben, aber nicht auf diese Art und Weise. Jeder der politische Unannehmlichkeiten hatte, durfte auch mal paar Wochen in Dachau etc. wohnen. Und all diejenigen wussten GANZ genau was da läuft.
    Bitte, lass solche infamen Unterstellungen!
    ---

    Mr. NiceGuy Obama wird das auch nicht lösen. Nur wenn der Wohlstand signifikant steigt, werden auch diejenigen, die friedlich koexistent leben wollen und können, wieder die Mehrheit erhalten. Nur wenn eine Hamas nicht als Spender und Notlinderer dastehen kann, sondern nur als Tötungsorganisation, dann gibt’s Hoffnung auf Ruhe da unten.

    Und das gleiche gilt für die militanten Israelis. Wenn der aggressive, bedrohende, provozierende und vertragsverletzende Siedlungsbau gestoppt wird, und mehr als nur isrealische guantanamo Häftlinge in Bussen wieder gen Gaza geschickt werden, dann seh ich besseren Zeiten entgegen.

    Es wird aber Jahrzehnte dauern. Schaut euch doch den Kosovo an…
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudson ()

  • Hudson schrieb:

    *Autsch*,
    und ich dachte immer die Linke, ist gegen Krieg und hier werden sogar Utopien entwickelt, mit welchen technologisch Mitteln man versucht Sysiphus, als faul und träge darzustellen.
    Aber linkes denken ließ sich noch nie monetär vereinbaren. Wie intelligent muss denn die Rakete sein, den heimischen Bausatz zu finden und rechtzeitig zu zerstören? Wer bezahlt das?

    Hallo
    ich fühl mich mal direkt angesprochen...hoffe das das so recht ist.
    Ich muß mal schnell nachschauen ob ich auch Geld von der Linkspartei erhalte...NÖ! Ich hab auch kein Dokument das mich als Parteimitglied ausweisen würde. Also wenn meine Meinung, Deiner Meinung nach für das steht was die Linke darstellt, muß ich sehr stark an Deiner objektiven Beobachtungsgabe und an dein sachliches Urteilsvermögen zweifeln.
    Ich für meinen Teil versuche mich am logisch sinnvollen festzuhalten, weshalb man mich auch mit Argumenten von einer Sekunden auf die andere umstimmen kann, wenn man kann. Dazu dienen ausschließlich Argumente die ich nachvollziehen kann, sofern mein altes Hirn dies zulässt.

    Zu Deinen ballistischen Problemen kann ich nur sagen, mach weiter so. Alles wird gut.
    Ich wollte anregen, das eine Flugabwehr so seine Probleme mit sich bringt. Man muß in diesem Gebiet nur nah genug an bestimmte Landesgrenzen gehen und dort seine gebastelte Sache abschießen und schon ist die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug oder ein anderes Land oder gutherzige Zivilisten getroffen werden viel größer als das der böse Bastler eine israelische Rakete direkt auf den Kopf fallen gelassen bekommt. Zu der Population von Einheimischen, muß ich sagen es waren derer soviele das ich sie nicht zählen konnte vorm Fernsehgerät, aber der Nachrichtensprecher behauptete tatsächlich das dort besagtes vorzufinden sei. Nun da Du ja Volkszählungen und andere Population betreffende Statistiken sehr gut beherrschen magst, glaub ich Dir das mal unbesehen. Es macht aber keinen großen Unterschied zu der Tasache das dort wo die Raketen nun mal hinfallen sehr viele gutherzige Lebewesen sein könnten, weil das Gebiet wirklich sehr voll davon ist, wenn nicht irgendwelche symphatisanten falsche Informationen verbreitet haben denen ich auf den Leim gegangen bin.

    Nun mir ist ehrlich gesagt nicht klar geworden wie Du die aktuellen Probleme lösen wollen würdest, anscheinend hast Du da Neuerungen die nicht schon getestet wurden an der dortigen Population, oder? Sicherlich freuen sich die jenigen denen Raketen auf den Kaffeetisch fallen über Deine schnellen Massnahmen. Welche hast Du denn, ausser klug zu schreiben? Hmm, lieber Hudson?

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Tja, :D
    wenn man sich quasi zwischen alle Stühle setzt,
    muss man mit "Kritik und Ironie" lenen können ;)

    @ Hudson, Du wirst mir immer sympatischer ;)
    auch wenn mir Deine ballistische Parabeln hier völlig wurscht sind.
    Die militärische Vormachtstellung israelischer Produkte kann sich ja wahrlich mit denen der Top Ten der Welt messen. Dazu Quassam-Raketen in Relation zu setzen...na ja.
    David und Goliath sind hier wirklich mal völlig verkehrt ;)
    Wobei es mir auch egal ist, womit Menschen umgebracht werden.
    Selbst eine Heugabel wär mir dann dazu schon zweckentfremdet.

    @ Mc Kilroy, ;) Ich kann mit Deiner scharfen Zunge gut leben :D,
    auch, da ich weiß, dass Du um Differenzierung eigentlich ja immer bemüht bist.

    Aber @ Carmen u.a.m.
    Ich bemühe mal ein Beispiel..
    Wenn z.B. ich Dich mit informeller, struktureller und auch weitgehend subtiler physischer Gewalt bedrohe,
    (man könnte auch (privater und schlichter) sagen: existentiell mobbe,
    wobei dieses dabei aber weitgehend von einer breiten (Welt-)Öffentlichkeit unbemerkt bleibt und zudem nur schwer zu beweisen wäre,
    trotz alledem aber Deine Lebensgrundlagen sukzessive zerstört werden,
    und Du Dich dagegen aber dann
    - wohlgemerkt mit völlig falschen Gewaltmitteln -
    wehrst, also quasi nervlich ausrastest, (auch durch Anstachelungen von außen)
    bist Du also der allein Schuldige? Sorry, oder ich nicht auch ?????

    [Sarkasmus on] allgemeiner
    "Natürlich" musst man dann auch in Kauf nehmen,
    nachdem man sich mit wohlgemerkt sehr begrenzten (aber falschen) Mitteln gegen einen perfekten militärischen Staatsapparat zur "Wehr" gesetzt hat,
    dass neben dem eigenen Ich,
    auch Familie, Verwandte und Nachbarn, sowie das gesamtes soziale Umfeld aus "Rache" in einem "Präventivkrieg" gleich mit zerstört wird, gelle ;),
    denn alle haben ja "weggesehen"
    Denn....
    Realistisch gesehen ist es nun einmal so:
    Schuldig kann natürlich immer nur eine Seite sein ^^ ;)
    Und Sippenhaft bzw. -schuld wurde schon einmal sehr erfolgreich angewandt...
    [Sarkasmus off]

    Nein,
    beide gewaltbereiten Seiten bauen hier Bockmist ohne Ende.
    Bei den Palästinenser, die "scheinbar" sympathisierend wegschauen,
    gilt dabei fast ausschließlich der Satz:
    Wes Brot ich eß, des Lied ich sing.

    Fakt ist nun einmal, dass der Einsatz teilweise erheblicher Geldmittel der Hamas,
    ähnlich wie im Libanon bei der Hisbollah,
    leider sehr manipulativ zur Schürung von Antipathien und Hass gegen Israel verbunden sind.
    Aber Kredite zum Hausbau bzw. deren Reparatur sowie Nahrung und gesundheitliche Unterstützung werden eben in letzter Zeit fast nur noch von der radikalen Hammas geleistet!
    Eben anders als bei den früheren tw. sehr zielgerichteten UN- und EU-Subventionen und Hilfen, die aber kaum einmal das dortige "Prekariat" merklich und direkt erreichten.
    Wenn wundert es, dass hier die Toleranz von Gewalt völlig falsche Wege beschreitet :rolleyes:

    Israel tut noch sein übriges dazu,
    indem in ebenso "paranoider" Weise Importe verhindert oder verunmöglicht,
    Hilfe zur Selbsthilfe bei den Palästinensern z.T. sogar auch mit militärischen Mitteln unterbunden hat, einen offenen Grenzverkehr willkürlich steuert etc.pp.
    Man denke nur einmal an die israelische Zuteilung wohlgemerkt pälastinischen! Wassers,
    welches Palästinenser dabei max. 60 Liter pro Tag zugesteht...Israelis aber 300 Liter.
    Und das bei einer weitgehend agrarisch ausgerichteten Wirtschaft Palästinas.

    so far
    muesli

    PS.
    @ Carmen
    "Die Linke" und kritisches, "linkes" Denken sind nicht zwangsweise gleiche Teilmengen ;)
    Und mit Logik oder Sinnvollem einen kriegerischen Einsatz zu rechtfertigen...
    Ich drehe dazu den Spieß jetzt einfach mal um :D
    Wann und wo hat ein kriegerischer Einsatz wirklich Sinn gemacht....
    Auch nach logischen Prämissen?

    Und Bitte, Mc Kilroy *g, jetzt nicht das Beispiel des Sturzes des Dritten Reichs bemühen ;)
    DAS hätte man spätestens in "München" auch VORHER verhindern können, sofern man denn "gewollt" hätte.

    Zu Lösungen
    Weiter unten # 5 habe ich u.a, div. Namen und auch konkrete Links z.B. zu Daniel Barenboim gepostet...
    Lesen und ggfs. weiter dazu recherchieren ;)
    Auch konstruktive Friedenskonzepte (neben denen der USA) gab und gibt es ....
    Wer sie finden will, findet sie auch....
    Ich editier ja vllt. hier noch mal was dazu :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Korrektur kausal

  • Hudson schrieb:

    Kleiner Exkurs nach Dtl.. Was machen viele zur Zeit bei dem schönen Wetter? Ski foan in Österreich. Im Sommer Urlaub in Italien/Frankreich. Kann das ein Israeli?!?


    Klar kann er das! Ich wüsste nicht, dass es für Israelis ein Einreiseverbot in Österreich, Italien oder Frankreich gibt. ;)

    Man denke nur einmal an die israelische Zuteilung wohlgemerkt pälastinischen! Wassers,
    welches Palästinenser dabei max. 60 Liter pro Tag zugesteht...Israelis aber 300 Liter.
    Und das bei einer weitgehend agrarisch ausgerichteten Wirtschaft Palästinas.


    Das ist auch wieder ein sehr gutes Beispiel für das eigentliche Problem. Grundsätzlich ist es so, dass es unmöglich ist, was die Israelis mit Unterstützung der Amis und Duldung der restlichen westliche und zum größten Teil der restlichen Welt dort unten veranstaltet. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, dass ein großer Teil der palästinensischen Bevölkerung seit nunmehr 60 Jahren in Lagern und in Anhängigkeit von den Israelis gehaltet wird. - Wobei man sich natürlich auch vor Augen führen muss, dass die Brüder im Geiste, also die umliegenden arabischen Länder nichts tun, um diese Situation zu verbessern, im Gegenteil, man hat den Eindruck, dass mit Absicht nicht geholfen wird, um diesen Kriesenherd zu erhalten, um der eigenen Bevölkerung ein Negativbeispiel über die Auswirkungen Israels zeigen zu können.

    Nur lässt das, was die Hamas zurzeit veranstaltet den Israelis eigentlich keine andere Wahl, als militärisch einzuschreiten. Das hat nichts damit zu tun, dass man für Krieg ist, das sind einfach nur Tatsachen.

    Wie muesli im letzten post geschrieben hat, haben beide Seiten eigentlich auf ihre Weise teilweise Recht. Das ist das Problem.

    Eigentlich müsste von außen eingegriffen werden, von "neutraler" Seite. Aber da haben wir das Problem, dass dies nicht ohne die "Zustimmung" der Amis geht. Und die haben da zurzeit leider kein Interesse dran. Zumal ein Kompromiß ganz sicher auch in Teilen zu Lasten Israels gehen müsste.
  • @ Carmen, Danke für die Berichtigung!
    War ich wohl zu fix in unberechtigter Summenbildung. Entschuldigung.

    Ich gebe Ihnen vollkommen Recht:
    Die IDF könnte ja zum "Test" der Hamas ein paar Kampfhubschrauber mit Laser-gesteuerten Raketen überlassen.
    Mal sehen, ob sie dann immer noch so ziellos in die Gegend ballern.
    Ok.
    Aber, wie treffgenau sind eigentlich die Granaten israelischer Panzerhaubitzen? :confused:

    zu "Kaffeetisch" fällt mir gerade das ein:
    1. Israel hat während der 3-stündigen Waffenruhe einen Lastwagen mit Hilflieferungen beschossen der eindeutig als UN-Fahrzeug gekennzeichnet war. Dabei kam der Fahrer ums Leben.
    2. Die häufig als Terroristen-“Nest“ verunglimpfte UN-Schule war wohl, völlig überraschenderweise, nicht direkt in Kampfhandlungen involviert, bevor sie von den Israelis beschossen wurde. Stattdessen wurden angeblich „in ihrer Nähe“ Mörsergranaten abgefeuert.

    Als Resultat der wiederholten Angriffe auf UN-Einrichtungen und Personal, sieht sich die UN gezwungen, die Hilfslieferungen vorerst einzustellen.

    Ich denke, hiermit hat Israel deutlich gemacht, dass es tatsächlich auf das „Aushungern“ der palästinensischen Bevölkerung hinarbeitet. Die Frage, ob Israel tatsächlich Kriegsverbrechen begeht, ist wohl mittlerweile rein rhetorischer Natur.
    Sie wollen dadurch erreichen das die U.N keine Konvois mehr reinschickt,dann blockiert Israel nicht mehr, sondern die U.N,aus Sicherheitsgründen.
    Und die 3-4 LKWs die Isreal schickt, was ja auch der tolle Herr Steinm. bestätigt, sind jawohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Diese Aussage finde ich sehr gelungen:
    Israel hat die Hamas als "Stachel im Fleisch" von Arafat´s Fatah recht lange unterstützt und das extremistische Potential dieser ursprünglich sozialen Organisation völlig unterschätzt.
    Die 1. Intifada waren genau betrachtet in erster Linie soziale Unruhen, bedingt durch die apartheidartigen Lebensbedingungen und Perpektivlosigkeit der jungen Palästinenser. In dieser Zeit hat sich die Hamas zu Terrororganisation gewandelt und war noch relativ harmlos.
    Wirklich gefährlich wurde sie nach der Ermordung Rabins und den großisraelischen Hegemonieansprüchen durch Netanjahus Siedlungspolitik.
    Als 2002 Israel die Infrastuktur der Palästinenserverwaltung zusammenschoss und Arafat praktisch handlungsunfähig machte, füllte die Hamas die Lücke.

    Wie muesli bereits richtig erwähnte (gute Quellen :)), meine Ideen sind nur nachgekautes bisher existierender Vorschläge.
    Denn es obliegt mir nicht, "kluge" Anmaßungen zu schreiben, nur teile ich diese Ansichten.
    Ich möchte aber daraufhinweisen, auch wenn sich das nicht sooo vergleichen lässt, aber als ich zur Tsunamihilfe in Srilanka war, bomardierte die Regierung, die Dörfer, die wir tags zuvor mit Know-How und Umschulungsmaßnahmen versorgt haben, nur weil tamilische Rebellen dort (vermutet) waren. Und ich sage Dir, Du überdenkst schnell was Du da eigentlich tust und sagst! Als Mitarbeiter der UN sitzt Du zwischen den Stühlen und musst von beiden Seiten "die Wahrheit" hören. Stimmst Du da jeweils nicht zu, kannst Du nicht mehr dem nachkommen, weswegen Du eigentlich da bist: um zu helfen!
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • muesli schrieb:


    Wann und wo hat ein kriegerischer Einsatz wirklich Sinn gemacht....
    Auch nach logischen Prämissen?


    Hallo
    Du hast gar nicht mal so unrecht... aber Adolf Hitler wurde in den Selbstmord getrieben. Rein logisch gesehen hätte da auch ein erfolgreiches Attentat geholfen. Dann wäre aber AH2 nachgerückt. Deutschland mußte wohl so gesäubert werden wie es die Alliierten mit uns taten, oder?
    Das Land in dem Milch und Honig fließt wurde Deutschland dann doch nicht.
    Ich Denke das hängt mit den tatsächlich erreichbaren Zielen zusammen.
    Liebe Grüße
    Carmen
    PS: @ Hudson :knu:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hudson, danke für deine Posts. Auch wenn dein Avatar und deine Posts einen gewissen Kontrast darstellen :weglach:

    Ich verstehe allerdigns nicht warum man diese Politik Israels noch tolerieren / akzeptieren kann? Ist das Hemmnis eines mögl. Beschusses von israel. Soldaten durch EU-Truppen so undenkbar? Israel führt Vernichtungskriege während die westl. zusieht und teilweise noch lobt.

    Carmen:
    ja, Deutschland wurde damals sehr sauber entnazifiziert... Mit Persilscheinen zum Beispiel.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Bei (so gut wie möglich) objektiver Betrachtung sehe ich im Kriegsgebiet einen aktiven Völkermord. Mit welcher Ignoranz Israel auf alles schiesst worauf, worunter oder worin sich eine Waffe befinden könnte und dabei unbelehrbar und arrogant das Sterben von Kindern offiziell in Kauf nimmt, löst in mir grosse Wut und Hilflosigkeit aus. Ebenso der Beschuss von UNO-Schulen und -autos.

    Hat Israel nichts aus den Massakern an europäischen Juden, Sinti, Roma und vielen anderen gelernt? Ich bin weder Israeli noch Jude, lebe jedoch in einer Stadt mit grosser jüdischer Gemeinde. Und wir leben hier friedlich zusammen. Juden, Christen und Araber.

    Schlimm ist die Hilflosigkeit des Einzelnen. Meine Meinung kundtun, falls möglich an Demonstrationen teilnehmen, das ist alles, was ich tun kann. Das ist schlimm - und sehr traurig.
  • Hallo
    Warum schmeißt Israel Flugblätter vor dem Beschuß ab, in denen davor gewarnt wird????
    Nicht gewußt oder warum hat man das bisher nicht erwähnt?
    Der Objektivität wegen?

    Liebe Grüße
    Carmen