Wie viel Strom verbraucht mein PC

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie viel Strom verbraucht mein PC

hiho Leute, gibt es ein Tool oder ein Programm wo mir das anzeigt wie viel Strom mein PC verbraucht?
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.
  • Programme kann man dazu vergessen.

Hol dir ein Stromverbrauchszähler, der zwischen Steckdose und PC kommt.
    Der zeigt genau an, was der PC verbraucht.
    Es können auch Messungen über mehrere Stunden gemacht werden, da die Leistungsaufnahme je nach Anwendung unterschiedlich ist.
    z.B. Office-Arbeiten belasten den PC nicht so wie 3D-Spiele...

Die Stromverbrauchszähler liegen bei ca 20-30€
    (nicht den 7,50€ Zähler vom Aldi nehmen, der zeigt nur Müll an..)
  • im internet habe ich auch irgendwo mal einen verbrauchsberechner gesehen, wo du deine komponenten angegeben hast und welcher dir dann genau gesagt hat, wieviel der verbraucht, wieviel das bei welchem kurs pro tag, monat, jahr sind usw.
    ansonsten halt einfach einen verbrauchszähler ausm baumarkt, wie oben schon angesprochen. die stadtwerke verleihen sowas normalerweise auch, wenn du brav fragst.

nebenbei, in meinem rechner arbeitet ein 700W netzteil welches ne gtx280, ocer-mainboard von gigabyte, 3 festplatten und viele viele lüfter mit strom versorgt. im idle hat der rechner auch nur knapp 1A wenn nicht sogar weniger an verbrauch. (selbst gemessen mit nem strommessgerät von aeg aus einer alten maschine oder so... ^^)