Fernsehtechniker on board?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fernsehtechniker on board?

hallo,
    ich habe ein Problem mit unserer Ferseh"anlage". Wir haben eine Schüssel zum Fernsehgucken. Der Fernseher ist ein Röhrenfernseher Seit kurzem habe ich ein Problem, und zwar habe ich beim Fernsehen 5 waagerechte Streifen im Bild. Wenn ich einen Video oder DVD einlege, dann habe ich nur noch einen waagerechten Streifen mittig im Bild.
    Was meint ihr? Fernseher im A.rsch? Die Kabel von DVD und Video stecken im Satreceiver. Die Daten werden da aber doch nur durchgeschleust, oder? Was mich stutzig macht ist, dass das Bild beim Fernsehen und beim DVD gucken unterschiedlich schlecht ist.
    Über einen Tip zur Fehlereingrenzung würde ich mich freuen...

Gruß
    Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank37 () aus folgendem Grund: erledigt

• Hallo,
    wenn der Fernseher Videotext hat, schalte den mal ein, ohne angeschlossene Geräte -Streifen noch da - Fernseher fehlerhaft.
    Streifen weg - externe Geräte probeweise austauschen.
    Grüße
  • Hallo,
    ich habs mal probiert. Ist fast nicht zu fotografieren, weil man halt irgendwie den Zeilenverlauf mitfotografiert. Es sieht in echt etwas anders aus. Aber das Beispiel triffts am ehesten. (Ich hoffe man sieht das Bild, habe hier noch nie ein Bild platziert - hoffentlich ists nicht verboten, sonst Mecker vom Mod :()

Danke
    Gruß
    Frank

Videotext habe ich glaube ich nicht. Die Glotze war nix teures, wir sind absolute Gelegenheitsfernsehgucker...

Gruß
    Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

• Hi

Von der Satanlage selber kommt es nicht. Tippe mal auf deinen Satreceiver. Hast du es auf jedem Programm?? Sieht nach einem Netzbrummen aus was sich als störende Streifen im Bild bemerktbar macht.

Aber teste mal die Anregung von Badboy um das TV Gerät aus zu schließen.

MfG Pieter
  • Tests erledigt

Also,

ich habe mal alles umgesteckt:
    DVD Player direkt am Fernseher-> Bild ok -> Fernseher ok
    DVD Player über Receiver an Fernseher -> Bild leicht gestört
    LNB Kabel rausziehen -> Hat keinen Einfluss
    Fernsehgucken über Receiver -> Bild schlecht (wie oben)

Wenn keiner mehr eine Idee hat gehe ich davon aus dass der Receiver defekt ist.

Danke erst mal

Gruß

Frank
  • Hallo frank37,

ich denke dass der SAT-Receiver das Problem macht.

Hinweis hierfür:
    DVD Player direkt am Fernseher-> Bild ok -> Fernseher ok --> richtig
    DVD Player über Receiver an Fernseher -> Bild leicht gestört --> Signal wird durch SAT-Receiver durchgeschleust, also dann verzerrt!
    LNB Kabel rausziehen -> Hat keinen Einfluss -> kann auch keinen einfluss haben!
    Fernsehgucken über Receiver -> Bild schlecht (wie oben) --> auch das vom SAT-Kopf empfangene Signal wird im Receiver verzerrt!

Ich denke dass das Problem im Netzteil, also dem Stromversorgungsteil des SAT-Receivers liegt.
    Irgendeine Versorgunsspannung, ich denke mal 5V oder 12V hat eine zu hohe Brummspannung, d.h. die Siebung bzw Glättung der Spannung ist nicht ok.

Die kann zum Beispiel an einem defekten Elko oder einer fehlenden Masseanbindeung eines Elkos oder des Spannungsreglers liegen.
    Mal SAT-Receiver zerlegen und nach ausgelaufenen Elkos oder kalte Lötstellen suchen.

Aber Vorsicht! Netzstecker vorher ziehen!!! Lebensgefahr!!

Um welchen SAT-Receiver handelt es sich denn.
    Marke:
    Typbezeichnung , stehet meist auf der Rückseite oder auf der Unterseite des Gerätes:

Gruß
    Pleuel99
  • Sat Receiver

Hallo Pleuel99,

das Teil heißt
    Skyplus Digital 1000
    ist eher so ein "Abbildung ähnlich" Produkt. Nix richtige Marke.

Ich schraube das Teil nächste Woche mal auf, wenn was nach kalter Lötstelle aussieht kann ich ja mal dran rum löten oder ein defekt aussehendes Teil ersetzen.

Von der Bedienbarkeit bin damit irgendwie nie richtig klar gekommen, wobei ich nicht weiss ob die alle so sind.

Vielen Dank

Gruß
    Frank