AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine AEG heizt auch nimmer. Seit gestern.
    Frage: Wie kommt man an die Platine ran? Innen in der Tür die Schrauben auf? Oder ist die Platine unter dem Bedienteil und man hebelt das Bedienteil nur von aussen ab?

    Danke

    Gruß
    Frank
  • Der Lötkolben ist ok. Dann besorge dir Entlötlitze, kostet nicht viel.
    Die Litze (ist ein Kupfergeflecht welches Lötzinn aufsaugt) legst du auf den zu entlötenden Punkt und erhitzt diese, die Litze saugt dann das Lötzinn auf. So gehst du bei allen Lötpunkten vor und entnimmst dann das Relais.
    Neues Relais einstecken und die Punkte wieder verlöten.
  • Mr.Slate schrieb:

    Der Lötkolben ist ok. Dann besorge dir Entlötlitze, kostet nicht viel.
    Die Litze (ist ein Kupfergeflecht welches Lötzinn aufsaugt) legst du auf den zu entlötenden Punkt und erhitzt diese, die Litze saugt dann das Lötzinn auf. So gehst du bei allen Lötpunkten vor und entnimmst dann das Relais.
    Neues Relais einstecken und die Punkte wieder verlöten.


    Das klingt bei dir sehr einfach ! Ich werde mich versuchen ! danke ersteinmal für die Tips !!
  • Hi,
    ich habe heute dank des Tipps das Relais getauscht da es wie auf dem Bild ausgesehen hat.
    Jetzt habe ich aber das Problem das 5 LED´s blinken und ich keinen Reset machen kann.

    Weiß jemand einen Rat???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex9280 ()

  • Danke kahade,

    aber leider war es keine Brücke. Ich vermute ich habe mir die Eingabeelektronik geschossen. Hatte die Platinen auf meinem Autositz liegen als ich zum Elektroladen gefahren bin wegen dem Relais.

    Habe jetzt noch mal alles nachgelötet. Der Verbindungsstecker zwischen beiden Platinen ist OK. Ich bin jetzt echt ratlos.

    Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. die Platinen besorgen kann???

    Danke
    Alex
  • Ich dachte evtl. durch eine Elektrostatische Aufladung.

    Ich kann absolut keinen Grund feststellen warum der Geschirrspüler nicht mehr geht.

    Sorry aber ich kann nicht finden wo das mit der Platine steht. Ich habe bisher noch keinen Händler der mir eine zukommen lassen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex9280 ()

  • Dankeeeeee!!!!!

    Hallo Willi Wahnsinn,
    bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und war auf der Suche nach einem Heizstab für meine Spülmaschine. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich mich sofort ans Werk gemacht und die Platine nachgelötet. Jetzt läuft die Maschine wieder bestens. DANKEE!!:blink::blink::blink::panik::panik::drum::drum::bing::bing:
  • ich bin begeistert

    Hallo Willi, das ist echt der Wahnsinn. Ich war schon auf der Suche nach einem neuen Geschirrspüler. Der sollte allerdings auch wieder etwas besseres sein. Denn eigentlich sind wir ganz zufrieden mit dem Teil von AEG. Mein Mann hat genau nach deiner Anweisung gelötet und schwuppdiewupp alles ist wieder i.O.

    So ein Relais haben wir für 91 Cent auch schon liegen.

    Also tausend Dank, durch dich haben wir mindestens 500 Euro gespart.

    Liebe Grüße
    :danke: :danke:
  • Hallo alle zusammen,

    also wir haben leider auch das Problem das unser Geschirrspüler nicht mehr Heizen will. Haben die gleiche ELektronik wie oben zu sehen. Relais erneuert, auf funktion geprüft. Durchlauferhitzer durchgemessen hat ca. 30 Ohm. 2 mal beim hat die Maschine beim Auseinaderbauen und testen noch geheizt.

    Haben schon nach einem Kabelbruch gesucht usw.... können aber aktuell nichts finden....

    Während des ganzen Bastelns war ein Metratest angeschlossen. Nach dem ersten trennen vom Netz und dazwischen klemmen vom Metratest hat die Mschine im Kurzprogramm geheizt ca. 9 Ampere Strohmaufnahme.... Bei einem Weiterem Versuch im Intensivprogramm war dann wieder nichts.... nur kaltes Wasser....

    Wer hat noch Ideen, oder kann mir sagen wie ich ins Prüfprogramm komme um eventuell den Fehlerspeicher auslesen zu können !?!?!?

    Bin für jede Hilfe dankbar, da wir im moment nicht unbedingt eine neue Spülmaschine kaufen wollen..... O)

    Danke schon mal vorab....

    LG

    André

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pommesali ()

  • Bei mir hats auch geklappt!!! Danke Willi Wahnsinn!

    Ich habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet!


    Ich habe mir nach Lektüre dieser Beiträge ein neues Relais bestellt und von einem Bekannten einlöten lassen. Es hat geklappt! Die Maschine spült wieder heiß.
    Unser" Brandfleck" durch die Überhitzung war noch deutlich größer und tiefer aber es hat trotzdem geklappt :D
    Der wahnsinn!

    falls jemand interesse hat: habe bei reichelt.de bestellt und zwar das
    Finder-Subminiaturrelais,1xUM,250V 10A, 12V

    Musste zwar Mindermengenzuschlag und happige Versandkosten zahlen aber kam am Ende bei 9,51€ raus.


    P.S. ausgebaut und eingebaut habe ich allein, kein Problem- auch als Mädchen ;)

    danke nochmal für diesen total tollen Beitrag.
  • Willi Wahnsinn schrieb:



    :panik: Wo zum Teufel finde ich den diese Steuerplatine bei meinem AEG Öku Favorit 4230i ? Ich habe die Vordertür aufgeschraubt, kann aber leider die Platine wie abgebildet nicht entdecken. Ich möchte auch nichts weiter kaputt machen. Bitte helft mir!:panik:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: falscher Text

  • Mr.Slate schrieb:

    Innen aufschrauben.


    Hallo
    Das hat mir auch geholfen - nur beim Zusammenschrauben ist mir ein dummer Fehler unterlaufen - Spülmaschine zugeklappt und geht jetzt nicht wieder auf, hab wohl den Deckel nicht richtig auf den Entriegelungshebel gesteckt!

    Grand Malheur!!!


    Die Maschine lässt sich auch nicht unter der Arbeitsplatte herausziehen weil sie - bei geöffneter Tür - gut mit den Küchenschränken verschraubt ist!

    Ist eine Favorit 64072 i
    PNC 911 235 231 01

    Was tun - Wenn ich recht erinnere liegt der Hebel zum Entriegeln recht von der Mitte nah an der Geräteoberseite - muss ich ein kleines Loch in die Front bohren um die Tür zu entriegeln?

    Hab mir grad ne Watsch´n von meiner Frau gefangen - von wegen Loch in die Front bohren!!!-)))

    Wer kann helfen! Gibt es da was von ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raven59 () aus folgendem Grund: War zu ungenau beschrieben!